Hallo!
Gestern hab ich mich mal auf den Weg in die Stadt gemacht um ein paar neue Bildmotive auszuprobieren. Das Wetter hat hierbei leider nicht so ganz mitgemacht, außerdem wurde es gegen 16:30 Uhr sehr diesig und dadurch schon leicht finster.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, welches Motiv gut und welches weniger gut ist.
Erst einmal ein gewohntes Fotomotiv: 612 007 fährt um 15:03 Uhr in den Idar-Obersteiner Bahnhof ein und wird um 15:05 Uhr seine Fahrt, die von Mainz nach Saarbrücken führt, fortsetzen.
Die RB von Mainz Hbf nach Türkismühle, die in Idar-Oberstein durch den RE nach Saarbrücken überholt wurde, überquert um 15:11 Uhr die Nahebrücke, über dem leicht zugefrorenen Fluss:
Hier hat es mit dem diesigen Wetter begonnen. RE von Saarbrücken Hbf nach Mainz Hbf (Idar-Oberstein ab 16:52 Uhr) verlässt pünktlich den Bahnhof.
Selber Zug einige Meter weiter:
Nun ein Foto bei dem es mir lediglich um's Motiv ging. Es war schwer umzusetzen, da sich der Blitz einschaltete und die Äste im Vordergrund belichtet, während der Zug undeutlich abgebildet ist. Was haltet ihr von diesem Fotomotiv? Im Sommer bspw.?
Der 612 vom eben gezeigten Bild um 17:04 Uhr bei der Einfahrt in den Idar-Obersteiner Bahnhof, auf dem Weg nach Saarbrücken Hbf.
Ich hoffe, mein Beitrag gefällt und ich kriege einige Tipps, die ich bei den nächsten Aufnahmen umsetzen kann.
Lieben Gruß
wünscht Rouven
Diesiges Idar-Oberstein (6 Bilder)
-
- Oberinspektor A10
Re: Diesiges Idar-Oberstein (6 Bilder)
Hallo Rouven,
in dieser Gegend kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Jedoch gefällt mir Bild Nr.2 schon wirklich sehr gut!
Schönen Gruß!
Andreas
in dieser Gegend kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Jedoch gefällt mir Bild Nr.2 schon wirklich sehr gut!
Schönen Gruß!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Achtung: OT - OT - OT - OT - OT - OT - OT - OT - OT - OT !!!
Obwohl dieser Eintrag völlig OT zum Thema Bahn ist, stelle ich ihn mal ein, da es eine tolle Nachricht für die Besucher
von Idar-Oberstein ist:
Bengel wird Industriedenkmal
Die Umwandlung der früheren Ketten- und Bijouteriewarenfabrik Bengel in ein Industriedenkmal mit einem modernen
museumspädagogischen Konzept kommt im Gang. Bis zum September soll ein Konzept für die Gebäude in der Ober-
steiner Wilhelmstraße vorgelegt werden, im kommenden Jahr soll mit mit den Arbeiten begonnen werden.
Derzeit wird das marode Dach des Fabrikgebäudes saniert. Rund drei bis vier Millionen Euro soll die Umgestaltung
kosten. „Damit wird ein wichtiges Stück Industrie- und Sozialgeschichte der Stadt bewahrt“, betonte Oberbürger-
meister Bruno Zimmer.
Wer das Industriemuseum "Tuchfabrik Müller" in Euskirchen-Kuchenheim schon mal besucht hat, kann in etwa ver-
gleichen, was vielleicht jetzt auch in Idar-Oberstein entsteht. Bislang kann die ehem. Fabrik nur im Rahmen von
Führungen mit max. 15 Personen besichtigt und mit funktionierenden Werkzeugmaschinen erlebt werden:
http://www.jakob-bengel.de/deutsch/denkmal2.html
von Idar-Oberstein ist:
Bengel wird Industriedenkmal
Die Umwandlung der früheren Ketten- und Bijouteriewarenfabrik Bengel in ein Industriedenkmal mit einem modernen
museumspädagogischen Konzept kommt im Gang. Bis zum September soll ein Konzept für die Gebäude in der Ober-
steiner Wilhelmstraße vorgelegt werden, im kommenden Jahr soll mit mit den Arbeiten begonnen werden.
Derzeit wird das marode Dach des Fabrikgebäudes saniert. Rund drei bis vier Millionen Euro soll die Umgestaltung
kosten. „Damit wird ein wichtiges Stück Industrie- und Sozialgeschichte der Stadt bewahrt“, betonte Oberbürger-
meister Bruno Zimmer.
Wer das Industriemuseum "Tuchfabrik Müller" in Euskirchen-Kuchenheim schon mal besucht hat, kann in etwa ver-
gleichen, was vielleicht jetzt auch in Idar-Oberstein entsteht. Bislang kann die ehem. Fabrik nur im Rahmen von
Führungen mit max. 15 Personen besichtigt und mit funktionierenden Werkzeugmaschinen erlebt werden:
http://www.jakob-bengel.de/deutsch/denkmal2.html
Erst einmal schöne Bilder, warum nicht auch wenns diesig ist.
Zum Bengel: vor ca, 4 Jahren konnte ich quasi alleine mit dem damaligen "Chef" mir das Werk in allein Einzelheiten ansehen. Es wurde auch etwas gearbeitet. Viele Maschinen laufen noch.
Auf jeden Fall ist dies ein Besuch wert.
Mit Bilder bin ich hier etwas vorsichtig, da ich zwar Fotografieren durfte, jedoch mir klar mitgeteilt wurde, das diese Aufnahmen nur "für mich" sein sollten.
Es gibt aber in der Zeitschrift "Industrie-Kultur" aus dem Klartext-Verlag Essen in der
Ausgabe 2 | 2005 Ein beinahe übersehenes Industriedenkmal / Die "Wiederentdeckung" der 1873 gegründeten Uhrenketten- und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel in Idar-Oberstein , S.34 - 35
von: Andreas Pecht
und
Ausgabe 4 | 2003
Industriedenkmal Jakob Bengel , S.62
von: Ulrike Wendland
sehr shöne Berichte über diese alte Fabrik.
Der Vergleich zur Tuchfabrik ist übrigens kar nicht mal so schlecht!
Die Infos hier nur mal so nebenbei, weil ja OT.
Grüße
Jörg
Zum Bengel: vor ca, 4 Jahren konnte ich quasi alleine mit dem damaligen "Chef" mir das Werk in allein Einzelheiten ansehen. Es wurde auch etwas gearbeitet. Viele Maschinen laufen noch.
Auf jeden Fall ist dies ein Besuch wert.
Mit Bilder bin ich hier etwas vorsichtig, da ich zwar Fotografieren durfte, jedoch mir klar mitgeteilt wurde, das diese Aufnahmen nur "für mich" sein sollten.
Es gibt aber in der Zeitschrift "Industrie-Kultur" aus dem Klartext-Verlag Essen in der
Ausgabe 2 | 2005 Ein beinahe übersehenes Industriedenkmal / Die "Wiederentdeckung" der 1873 gegründeten Uhrenketten- und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel in Idar-Oberstein , S.34 - 35
von: Andreas Pecht
und
Ausgabe 4 | 2003
Industriedenkmal Jakob Bengel , S.62
von: Ulrike Wendland
sehr shöne Berichte über diese alte Fabrik.
Der Vergleich zur Tuchfabrik ist übrigens kar nicht mal so schlecht!
Die Infos hier nur mal so nebenbei, weil ja OT.
Grüße
Jörg
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Hallo!
Erst mal danke für das Lob.
Wenn man denn mal in Idar-Oberstein ist, sollte man sich das Industriedenkmal Bengel ruhig mal anschauen! Vom Bahnhof zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen, oder aber mit den Buslinien 305,306,342 und 362 bis zur Haltestelle "Stadttheater" dann noch zwei Minuten Fußweg!
LG Rouven
Erst mal danke für das Lob.
Wenn man denn mal in Idar-Oberstein ist, sollte man sich das Industriedenkmal Bengel ruhig mal anschauen! Vom Bahnhof zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen, oder aber mit den Buslinien 305,306,342 und 362 bis zur Haltestelle "Stadttheater" dann noch zwei Minuten Fußweg!
LG Rouven