Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn

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eta176
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Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Titel umbenannt, da neben den Arbeiten in Runkel auch Arbeiten im Bereich des
rheinland-pfälzischen Streckenabschnitts erfolgen, die m.E. in einem gemeinsamen
Thread behandelt werden können.


Die DB-Pressestelle hat heute eine PM zu den anstehenden Bauarbeiten auf der
Lahntalbahn herausgegeben (Blaue Passagen von mir ergänzt!)

Fels- und Hangsicherungsarbeiten unterhalb Burg Schadeck in Runkel

Notwendige Sicherung zur Gefahrenabwehr -- Gut eine Million Euro werden investiert
Bis März einspurige Verkehrsführung der L 3063

(Ffm, 27. Nov. 2008) Die Bahn sichert in den kommenden Monaten den Hang
und die Felsvorsprünge unterhalb der Burg Schadeck in der Gemeinde Runkel.
Dadurch wird Gefahren durch Steinschläge und Felsabstürze für die Bahnstrecke
Gießen—Koblenz und die parallel verlaufende L 3063 vorgebeugt. Die Arbeiten
für die Sicherheit des Bahn- und Straßenverkehrs haben ein Investitionsvolumen
von rd. einer Million Euro. Bei günstigen Witterungsverhältnissen sollen sie bis
März 2009 abgeschlossen sein.
Im Laufe der Jahre kam es durch natürliche Verwitterungen zu Spannungsver-
änderungen im Fels, welche die Stabilität besonders des größten der drei
Felsvorsprünge beeinträchtigen können. Die Bahn entschloss sich daher zu
einer Grundsanierung dieses Hang- und Felsbereiches.
Damit der Zugverkehr während der mehrmonatigen Arbeiten nicht beeinträchtigt
wird, wird derzeit über der zweigleisigen Strecke auf einem Gerüst in 10 Metern
Höhe eine Arbeitsplattform errichtet. Die notwendigen Leimbinder werden in der
Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem an der Baustelle befindlichen Kran auf
die Gerüstkonstruktion aufgelegt.
Während der Bauarbeiten fahren die Züge unter
der 10m breiten und 40m langen Plattform hindurch.

Bild
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928 442-3 als RB 25354 am 27.11.2008 (In der Nacht von Sa auf So kommt "der Deckel" drauf.)

Von der Arbeitsplattform aus wird der Hang auf einer Breite von ca. 30 Metern
bis in eine Höhe von 20 Metern bearbeitet. Loses Gestein wird abgetragen und
die zum Teil überstehenden Felsen werden durch bis zu drei Meter lange Metall-
anker und Stahlnetze gesichert. Diesen Auftrag hat die Firma Königl aus Würzburg
erhalten, für den Gerüstbau ist die Firma Löhr Spezialgerüstbau, Kobern-Gondorf
verantwortlich.

Die in der kommenden Woche beginnenden Sicherungsarbeiten werden nur im
absolut notwendigen Umfang und möglichst schonend für Ökologie und Land-
schaftsbild ausgeführt. Während der Bauzeit kommt es auf der L 3063 zu
Behinderungen, da die Fahrbahn auf eine Spur verengt werden muss. Eine
Ampelanlage regelt den Verkehr.

:arrow: "Für die Beeinträchtigungen bitte die Bahn um Verständnis."

Das machen wir doch gerne :wink:

Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 81127.html
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 2. Feb 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Runkel: Felssicherungen unterhalb von Schadeck

Beitrag von eta176 »

Inzwischen sind die Lücken zwischen den dreizehn massiven Holzleimbindern
fast komplett mit einem Bohlenbelag geschlossen. Von der Runkeler Seite ist
die Lage unterhalb von Schloß Schadeck besser zu sehen :wink:

Bild
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152-002 2

Re: Runkel: Felssicherungen unterhalb von Schadeck

Beitrag von 152-002 2 »

Ach dafür gibts ne PR Meldung? Am Cramberger Tunnel wird seit 2 Wochen ebenfalls der Hang gesichert.
Am ganzen Hang wurden die Bäume auf einer Fläche von 2 Fusballfeldern abgeholzt. Sogar die alte stützmauer ist
wieder sichtbar.
eta176
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Felssicherungen unterhalb vom Gabelstein

Beitrag von eta176 »

Hubschrauber-Einsatz für Felssicherungen
Für die Sicherungsarbeiten im Bereich des Westportals am Cramberger Tunnel soll am
Di. 3.2.2009 ein Hubschrauber zum Einsatz kommen, der die großen Steinschlag-Fang-
netze vom Lagerplatz im Bereich des Wasserkraftwerks zu den Felspartien unterhalb
des Gabelsteins einfliegen soll.

Die Genehmigung der Maßnahme war vom EBA im Rahmen des UVP-Sreenings am 06.10.08 veröffent-
licht worden:
"Erweiterung der Felssicherungsmaßnahmen links der Bahn von Bahn-km 63,350 bis Bahn-km 63,850
der Eisenbahnstrecke 3710, Wetzlar - Koblenz Hbf, in der Verbandsgemeinde Diez, Ortsgemeinden
Balduinstein und Cramberg" (Antrag der DB vom 24.09.08)

Bilder vom Transport derzeit in diesem Thread:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=21873
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Re: Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Heimlich, still - und leider ohne einen Hinweis in diesem Forum :cry: - erfolgte wohl bereits
in der vergangenen Woche der Abbau der Gerüstkonstruktionen unterhalb der Burg Schadeck. :?

So präsentiert sich der mächtige Felsen unterhalb von Schadeck. Die Netze und Anker sind
nicht allzu störend und werden wohl recht bald von der Vegetation kaschiert ...

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152-002 2

Re: Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn

Beitrag von 152-002 2 »

Also am Samstag den 6.6. war das schon wech.
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Bad Camberger
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Re: Felssicherungsarbeiten an der Lahntalbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo,

sogar am letzten Mittwoch waren die Teile schon abgebaut.Die Ampeln standen da jedoch noch gelb blinkend.

Nachdem ich gestern noch zufällig eta176 in Kerkerbach traf, fuhr ich noch nach Runkel, um dort das Esig ganz klassisch mit Burg Schadeck aufs Bild zu bannen. Schock pur. Ohne 5m-Leiter lässt sich dort nichts mehr machen. Wenn man auf dem Boden steht, sieht man nur noch den Flügel des Signals oben rausgucken, so hoch sind mitlerweile die Büsche.

Jedoch habe ich eine Möglichkeit gefunden, zumindest 628er mit Esig und Fels auf den Chip zu bannen.
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Gruß Bad Camberger
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