Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
So, liebe Gemeinde...
Habe mal ein wenig das Archiv nach Bildern durchstöbert, die "anders" sind, als "Lok mit Zug diagonal in Landschaft mit Sonne im Rücken" - die sogenannten "Georg-Wagner-Bilder". Viel Spaß damit...
Kapitel 1: Signaltechnik
Ein Regenbogen nach Sommergewitter und das ESig Kalk-Nord laden ein zum Feierabend
Wenn da auf dem Rückwege nicht noch der Stolperstein Köln-Eifeltor wäre...
Man beachte diesen kroatischen Arbeitsplatz des Fdl Kastela Stari bei Split!
Oder dieses Dienstgebäude des Nördlichen Weichen- und Schrankenwärters...
Die Rache eines Lokführers, der allzu lange warten mußte? Wohl eher der Fortschritt der "besten Bahn", ohne Gleise noch besser zu werden...
Kapitel 2: Lokomotiven und erhabene Schilder
Frisch hauptuntersuchte DE1002 der HGK: sogar den Fabrikschildern hat man einen Neuanstrich gegönnt, das EBA hat seinen Segen gegeben, allerdings hat sich bis zum Pinselquäler noch nicht die Bahnreform von 1994 herumgesprochen.
Als EMD noch zu General Motors gehörte, waren Fabrikschilder noch aus Metall...
...und nicht aus schnöder Folie!
Bei den Schweizern sind nicht nur die Fabrikschilder edel und erhaben (gewesen)....
Sondern auch das stolze Staatssymbol auf der Brust...
Und am Ende holt sich die Natur alles zurück - nicht nur stillgelegte Gleise!
Kapitel 3: Entlang des Schienenstrangs
Niederländische Art, bei der Überführung zurück nach Deutschland den Augenzeugen klar zu machen, daß Fahrwegbeobachtung nicht zu vernachlässigen ist (Obwohl ein niederländischer Tf das verbockt hatte!!!).
Und wieder in Kroatien. In Sibenik hat sich der amerikanische Brummer in den Schatten des Efeu-umrankten k-u-k-Schuppens vor der mittäglichen Gluthitze zurückgezogen. Sein Lokführer macht sich derweil am roten Yugo zu schaffen.
Und hier wird Gluthitze benötigt: Bei Einigkeit und klarer Organisation zwischen Werks- und Bahnpersonal steht dem gemeinsamen Angrillen an einem Arbeitssonntag nichts im Wege. Das Bunker-Fließband benötigt 20 min für 2 Wagen - die Zeit kann man nutzen!
Ebenfalls eine feurige Angelegenheit: Die Fackel der Wesselinger Petrochemie-Firma Basell. Auch bei Dunkelheit taucht sie gern den Bahnhof Köln-Godorf Hafen in gespenstisches Licht.
Erstes Morgengrauen in Köln-Godorf Hafen. Die schwere Lok macht sich bereit für ihren harten Arbeitstag. Wenn auf diesem Bild noch der Dom zu sehen wäre, könnte es als neues Logo der "Häfen und Güterverkehr Köln AG" durchgehen.
Und zu guter Letzt der nächtliche Arbeitsplatz. Die Buchfahrpläne liegen noch im Rucksack, das Signal gebietet noch Halt, doch bald beginnt die Reise in die Nacht! (HGK DE 12)
So, das war der erste Versuch, auch einmal die "anderen" Bilder an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich hoffe, es war nach Eurem Geschmack. Nachahmer werden gern gesehen - und konstruktive Kritiker auch!
Habe mal ein wenig das Archiv nach Bildern durchstöbert, die "anders" sind, als "Lok mit Zug diagonal in Landschaft mit Sonne im Rücken" - die sogenannten "Georg-Wagner-Bilder". Viel Spaß damit...
Kapitel 1: Signaltechnik
Ein Regenbogen nach Sommergewitter und das ESig Kalk-Nord laden ein zum Feierabend
Wenn da auf dem Rückwege nicht noch der Stolperstein Köln-Eifeltor wäre...
Man beachte diesen kroatischen Arbeitsplatz des Fdl Kastela Stari bei Split!
Oder dieses Dienstgebäude des Nördlichen Weichen- und Schrankenwärters...
Die Rache eines Lokführers, der allzu lange warten mußte? Wohl eher der Fortschritt der "besten Bahn", ohne Gleise noch besser zu werden...
Kapitel 2: Lokomotiven und erhabene Schilder
Frisch hauptuntersuchte DE1002 der HGK: sogar den Fabrikschildern hat man einen Neuanstrich gegönnt, das EBA hat seinen Segen gegeben, allerdings hat sich bis zum Pinselquäler noch nicht die Bahnreform von 1994 herumgesprochen.
Als EMD noch zu General Motors gehörte, waren Fabrikschilder noch aus Metall...
...und nicht aus schnöder Folie!
Bei den Schweizern sind nicht nur die Fabrikschilder edel und erhaben (gewesen)....
Sondern auch das stolze Staatssymbol auf der Brust...
Und am Ende holt sich die Natur alles zurück - nicht nur stillgelegte Gleise!
Kapitel 3: Entlang des Schienenstrangs
Niederländische Art, bei der Überführung zurück nach Deutschland den Augenzeugen klar zu machen, daß Fahrwegbeobachtung nicht zu vernachlässigen ist (Obwohl ein niederländischer Tf das verbockt hatte!!!).
Und wieder in Kroatien. In Sibenik hat sich der amerikanische Brummer in den Schatten des Efeu-umrankten k-u-k-Schuppens vor der mittäglichen Gluthitze zurückgezogen. Sein Lokführer macht sich derweil am roten Yugo zu schaffen.
Und hier wird Gluthitze benötigt: Bei Einigkeit und klarer Organisation zwischen Werks- und Bahnpersonal steht dem gemeinsamen Angrillen an einem Arbeitssonntag nichts im Wege. Das Bunker-Fließband benötigt 20 min für 2 Wagen - die Zeit kann man nutzen!
Ebenfalls eine feurige Angelegenheit: Die Fackel der Wesselinger Petrochemie-Firma Basell. Auch bei Dunkelheit taucht sie gern den Bahnhof Köln-Godorf Hafen in gespenstisches Licht.
Erstes Morgengrauen in Köln-Godorf Hafen. Die schwere Lok macht sich bereit für ihren harten Arbeitstag. Wenn auf diesem Bild noch der Dom zu sehen wäre, könnte es als neues Logo der "Häfen und Güterverkehr Köln AG" durchgehen.
Und zu guter Letzt der nächtliche Arbeitsplatz. Die Buchfahrpläne liegen noch im Rucksack, das Signal gebietet noch Halt, doch bald beginnt die Reise in die Nacht! (HGK DE 12)
So, das war der erste Versuch, auch einmal die "anderen" Bilder an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich hoffe, es war nach Eurem Geschmack. Nachahmer werden gern gesehen - und konstruktive Kritiker auch!
Das "andere" Fotoalbum!
Super - Besten Dank für den tollen Einstieg
Ich hoffe, das wird ein mindestens ebenso erfolgreicher Thread, wie die
Breitseiten
V90 und 216
Kai - die Frage war doch wohl nicht Ernst gemeint ...
Ich hoffe, das wird ein mindestens ebenso erfolgreicher Thread, wie die
Breitseiten
V90 und 216
Kai - die Frage war doch wohl nicht Ernst gemeint ...
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
RZ-Maßnahme im Bahnhof Wega an der Strecke Wabern - Bad Wildungen am 18.12.08. In diesem Tag wurde das Stellwerk (Bauart Jüdel) außer Betrieb genommen und der TUZ (Technisch unterstützter Zugleitbetrieb) eingeführt und die beiden noch bedienbaren Weichen im Bahnhof auf Rückfallweichen umgebaut. Der bestehende Zugleitbetrieb auf dem Abschnitt Wega - Bad Wildungen (Zugleiter Wega) wurde über Wega hinaus bis Fritzlar erweitert, die Aufgaben des Zugleiters übernimmt seit dem 19.12.08 der Fahrdienstleiter Fritzlar. Unberührt davon bleibt allerdings das Gleisdreick im Bahnhof, welches Zügen von und nach Korbach eine Ausfahrt Richtung Bad Wildungen oder Fritzlar ermöglichte. Bei Interesse werde ich zum Bahnhof Wega, der neben dem Gleisdreieck noch eine andere signaltechnische Besonderheit zu bieten hatte, einen extra Thread basteln.
Das Foto dokumentiert den Rückbau des Ausfahrsignals P2, welches neben dem bereits abgebauten Signal P1 die Ausfahrt Richtung Bad Wildungen sicherte.
Das Foto dokumentiert den Rückbau des Ausfahrsignals P2, welches neben dem bereits abgebauten Signal P1 die Ausfahrt Richtung Bad Wildungen sicherte.
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Na dann lege ich auch mal nach...
Die Natur holt sich alles zurück !
...das Ende vom Bw Limburg (30.07.2004)
...gleiches Schicksal 65km weiter Richtung Osten (Giessen 10.08.2004)
...der ehemalige Arbeitsplatz des Drehscheibenwärters (Limburg 18.08.2004)
...der Blick zurück... (Guntersau 12.08.2004)
..der Blick nach vorn... (vor Gräveneck 12.08.2004) Selbiges Motiv hatte mein Kolege Helmut Kaleve 20 Jahre früher an dieser Stelle geschossen. Sein Bild ist im Buch "Die Lahntalbahn" 2005 veröffentlicht worden.
Gruß Martin
Die Natur holt sich alles zurück !
...das Ende vom Bw Limburg (30.07.2004)
...gleiches Schicksal 65km weiter Richtung Osten (Giessen 10.08.2004)
...der ehemalige Arbeitsplatz des Drehscheibenwärters (Limburg 18.08.2004)
...der Blick zurück... (Guntersau 12.08.2004)
..der Blick nach vorn... (vor Gräveneck 12.08.2004) Selbiges Motiv hatte mein Kolege Helmut Kaleve 20 Jahre früher an dieser Stelle geschossen. Sein Bild ist im Buch "Die Lahntalbahn" 2005 veröffentlicht worden.
Gruß Martin
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Jetzt klingelt es aber mächtig in diesem Forum!
Weniger ist manchmal mehr...
Alles für den Wilsenröther - oder?
Weniger ist manchmal mehr...
Alles für den Wilsenröther - oder?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
.
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 9. Mär 2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 201
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
- Kontaktdaten:
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Eine schöne Österreicherin strahlt vor Freude in den Augen.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Auf speziellen Wunsch: Das "andere" Fotoalbum!
Blick in die Feuerbüchse der 50 3576 der NTB...
...und auf den "Nachschub"
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg