im Beitrag von Ralf1972 kam die Frage nach der Streckenanbindung der KBS 602 in Andernach auf. Hier ein paar Aufnahmen von 1974/75, auf denen dies sehr schön zu sehen ist. Eigentlich galt meine Aufmerksamkeit der 50er. Aber wie ihr seht, können die Fotos nach 34 Jahren auch noch andere Dinge ans Licht der Öffentlichkeit bringen
und eines meiner schlechteren Bilder (von denen ich mich aber nicht trennen kann)
unbekannte 50er auf dem Weg nach Mayen 1974. Es waren Züge mit 4 und 6 3yg-Wagen auf der Strecke unterwegs.
Herzliche Grüße
Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
Hallo Wolfgang,
die beiden ersten Bilder werfen gleich die Frage auf, was der VT auf der linken Seite macht
die beiden ersten Bilder werfen gleich die Frage auf, was der VT auf der linken Seite macht
Re: Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
Hallo Bernd,
in Kenntnis der Gleisanlagen sage ich jetzt lapidar: Rangieren.
Woher/wohin/warum weiß ich nicht, aber es kommt eigentlich nix anderes in Frage. Das betreffende Gleis führt nämlich ins Nirvana, genauer gesagt zu einem Prellbock; es ist das Ausziehgleis für die Rangierfahrten ins Rasselstein-Werk bzw. den Hafen. Es für eine Abstellung des VT zu nutzen, erscheint mir unwahrscheinlich.
in Kenntnis der Gleisanlagen sage ich jetzt lapidar: Rangieren.
Woher/wohin/warum weiß ich nicht, aber es kommt eigentlich nix anderes in Frage. Das betreffende Gleis führt nämlich ins Nirvana, genauer gesagt zu einem Prellbock; es ist das Ausziehgleis für die Rangierfahrten ins Rasselstein-Werk bzw. den Hafen. Es für eine Abstellung des VT zu nutzen, erscheint mir unwahrscheinlich.
Re: Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
Hallo Bernd,berndreif hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
die beiden ersten Bilder werfen gleich die Frage auf, was der VT auf der linken Seite macht
das ist einer der 795er, die neben den Dampfzügen zwischen Andernach und Mayen / Gerolstein verkehrten. Der Tw wurde auf einem Stumpfgleis abgestellt. Auf dem Foto ist die Fahrt dorhin festgehalten.
Hallo Gerd,gt hat geschrieben: @ Wolfgang: Waren wir bei Bild 2 oder 3 zusammen unterwegs?
ich bin mir nicht sicher, ob wir zusammen unterwegs waren. Lt. Kalendarium habe ich eine 50er an dem Tag fotografiert, aber ohne weitere Angaben. Hier zum Vergleich meine Fotos an gleicher Stelle, auch mit 052 167. Allerdings erscheint mir die Vegetation eher für Feb. 1975 zu sprechen.
Zwischen Andernach und Mayen verkehrten sowohl 4-Wagen- als auch 6-Wagen-Züge. Hier wird erst einmal mit einem 3yg-Pärchen herumrangiert.
und noch einmal 052 484, die ihren Zug aus der Abstellgruppe in Richtung Bhf zieht.
Herzliche Grüße
Re: Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
Hallo Wolfgang,
hallo Gerd,
was habt ihr da wieder ausgegraben! Einzigartige Dokumente des Zugverkehrs zwischen Andernach und Mayen vor mehr als einem drittel Jahrhundert. Klasse vor allem, dass man so Vielfältiges über den Betrieb bzw. die Infrastruktur sehen kann - Bilder, die zum Verweilen einladen.
Vielen Dank.
Es grüßt euch
Günter
hallo Gerd,
was habt ihr da wieder ausgegraben! Einzigartige Dokumente des Zugverkehrs zwischen Andernach und Mayen vor mehr als einem drittel Jahrhundert. Klasse vor allem, dass man so Vielfältiges über den Betrieb bzw. die Infrastruktur sehen kann - Bilder, die zum Verweilen einladen.
Vielen Dank.
Es grüßt euch
Günter
Re: Einfädelung der KBS 602 in Andernach (m4B)
Hallo Wolfgang,KoLü Ksf hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob wir zusammen unterwegs waren. Lt. Kalendarium habe ich eine 50er an dem Tag fotografiert, aber ohne weitere Angaben. Hier zum Vergleich meine Fotos an gleicher Stelle, auch mit 052 167. Allerdings erscheint mir die Vegetation eher für Feb. 1975 zu sprechen.
also hier ist die original Beschriftung auf den Diarähmchen. Vielleicht konnte ich zur Abwechslung mal dir helfen . Vor 35 Jahren hatten wir auch noch andere Winter, so das die Vegetation schon mal Anfang April so aussehen konnte.
Beste Grüße
Gerd