? zu Streckenprofil Moselstrecke (KBS 690)

Antworten
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

? zu Streckenprofil Moselstrecke (KBS 690)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

im Rahmen der Diskussion um die Vorkommnisse vom 22.11.1948 im Kaiser-Wilhelm-Tunnel kam im ER-Forum die Frage nach dem Streckenprofil der Moselstrecke, insbesondere im Eifelbereich, auf.

Der Brechpunkt der Strecke liegt irgendwo bei Bengel, soweit klar. Kann man aber irgendwo die Steigungen / Gefälle der Strecke nachlesen? Hier interessiert vor allem der Bereich Trier bis Bullay, ein Gesamtüberblick wäre aber auch nicht schlecht.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Re: ? zu Streckenprofil Moselstrecke (KBS 690)

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo Jörg,

im Buch "Eisenbahnen in Ehrang" vom EK Verlag ist ein Streckenprofil abgebildet. Bei entsprendem Bedarf kann ich das gerne mal nachschauen, oder besuche selbst bei eine Bahnhofsbuchhandlung deines Vertrauens.

Einen schönen Tag wünscht noch

Matthias
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Hallo Matthias,

das von Dir genannte Buch besitze ich leider nicht. Und die nächsten Bahnhofsbuchhandlungen wären Trier oder Koblenz, in nächster Zeit kann ich aber nicht absehen wann ich nach TR oder KO kommen werde.

Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich freuen, wenn Du nachsehen könntest. Wenn es Dir weniger Arbeit macht, gerne auch als Scan an meine Mail -Adresse (in meiner Signatur verlinkt).

Vielen Dank schonmal vorab!
Jörg
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

... nur ein Tipp:

http://www.amazon.de/Eisenbahn-Ehrang-N ... 830&sr=8-1

---> kostenlose Lieferung nach Hause, bestimmt auch nach Zell, ab 39,90 EUR ...
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Danke für den Tip, Mercator!

Matthias hat mir bei meiner Anfrage bereits geholfen.

Wenn sich die nächste Gelegenheit ergibt, werde ich in das Buch hereinschauen. Und wenn es dann interessant für mich ist, wird es auch bestellt.

Allerdings nicht bei Amazon, sondern beim Buchhändler "um die Ecke". Da bekomme ich es sicher zum gleichen Preis. Und mir ist es lieber, die heimische Wirtschaft zu unterstützen, als irgendeinen Konzern irgendwo in der Ferne (so halte ich es auch ansonsten nach Möglichkeit bei meinen Besorgungen).

...jetzt aber Schluß, sonst wird's allzu sehr Off Topic. 8)
Jörg
Antworten