Jahren bei der HEF im Einsatz war und dessen Fristen Ende Januar 2009 auslaufen.
Platz nehmen zur Abschiedsfahrt
«Alle sechs Jahren ist eine Hauptuntersuchung fällig. Die Frist kann zwar um zwei Jahre verlängert werden, aber das
ist schon geschehen», sagt Ihrlich. Bei der HU werden die Achsen ausgetauscht, die komplette Bremsanlage erneuert,
alle beweglichen Teile auseinander- und wieder zusammengebaut. Zwischen 50.000 und 100.000 Euro kostet das,
vermuten Experten. [...]
Ihrlich winkt ab. «Die Deutsche Bahn hat den historischen Zugverkehr schon vor Jahren eingestellt. Für ein Wirtschafts-
unternehmen ist das zu teuer», sagt der Museumsleiter. «In der momentan schlechten wirtschaftlichen Lage einen
Sponsor zu finden, ist unmöglich», bedauert Eckert. Einziger Trost: Der Kanzelwagen landet nicht auf dem Schrott-
platz, sondern im Museum.
http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rm ... 585.de.htm (
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... kommt der Wagen etwa auch noch ins DB Museum nach Koblenz???