Hallo,
ich heiße Torsten und plane zur Zeit den Bau einer Modellbahnanlage. Dabei möchte ich einen Vorbildbahnhof nachbauen (hauptsächlich die Gleisanlagen, die Gebäude werden handelsübliche sein). Zu den heißen Kandidaten gehört u.a. der Bahnhof Hermeskeil.
Ich habe aus den Jahren 1960 und 1985 jeweils einen Gleisplan vorliegen. Um diese Pläne jedoch besser verstehen und den ehemaligen Betriebsablauf nachvollziehen zu können, habe ich einige Fragen.
Momentan beschäftigen mich die Aufgaben der einzelnen Gütergleise am meisten. Wozu dienten die einzelnen Gleise genau bzw. welches Gleis hatte welche Aufgabe?
Ich könnte mir folgende Funktionen der einzelnen Gleise denken, bin mir aber teilweise nicht sicher oder habe teilweise schlicht keine Ahnung:
Gleise 5 bis 9: Sortiergleise? Aber welches Gleis wurde dann vornehmlich für welche Richtung benutzt? Gab es evtl. ein spezielles Gleis für Leer- oder Schadwagen?
Gleis 10: Verkehrsgleis und am Ende Güterschuppengleis
Gleis 11: Ladestraßengleis (Dort sind im Plan von 1985 zwei „Anschlussstellen für Kabel“ eingezeichnet. Wozu dienten diese?)
Gleis 12: Ladestraßengleis und am Ende Kopf-/Seitenrampengleis
Gleis 13: Umfahrungsgleis zur Kopf-/Seitenrampe wenn auf Gleis 12 schon Wagen stehen???
Gleis 23 Ausziehgleis???
Gleis 24 ???
Gleis 25 Holzrampengleis
Ich nehme mal an dass das Gleis 23 als Ausziehgleis für den Rangierbereich diente. Gleis 25 war das Holzrampengleis. Wofür diente dann Gleis 24 , gab es hier evtl. sogar mal einen Ablaufberg?
Ich war auch schon auf der tollen Seite von Marcus Ruch. Die dortigen Informationen und Bilder sind sehr hilfreich. Eine Frage hierzu: Gibt es evtl. ein Foto das die Gleise 12 und 13 zeigt, oder die Schlosserei, die es dort mal gab?
Und noch zwei Fragen zum Schluss: Auf dem Plan aus dem Jahr 1985 gibt es am Gleis 12 eine Tieflade. Was genau versteht man unter dem Begriff? Gab es diese Einrichtung in den früheren Jahren nicht?
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen vielen Fragen. Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir bei der Beantwortung weiterhelfen könntet.
Viele Grüße aus dem nasskalten Olpe,
Torsten
Fragen zum Bahnhof Hermeskeil
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Bahnhof Hermeskeil
Das sind aber viele Fragen auf einmal!
Gleisplan 1985 kannst du wegschmeißen. Da gab es nur noch 2 Güterzüge in Hermeskeil am Tag zu bewältigen ohne Fahrdienstleiter!
Dann mach ich mal den Versuch einer Erklärung.
Gleis 5 ist das Hauptgleis für die Strecke Trier - Türkismühle.
Da wurde nix abgestellt. Eingeschränkte Möglichkeit ins starke Gefälle zu rangieren.
Gleis 6 muss ich erstmal im Verschlussplan nachschauen. Zum Abstellen von Güterwagen aber auch ungeeignet.
Gleis 7 und 8 wurden als "Einfahr- und Ausfahrgleise Güterzüge" genutzt. (Gruppenausfahrt N7/8)
Können auch zum abstellen von Wagen dienen, aber nur für kurze Zeit. (Zugbildung)
Gleis 9 hatte keine Ausfahrmöglichkeit (Zugfahrt) in Richtung Türkismühle.
Ansonsten wohl das Reservegleis für Hermeskeil.
Gleis 10 Das Aufstell und Umfahrgleis für Ladestellen im Bahnhof. (Güterschuppe, Holzrampe usw)
Gleis 11 Kabelanschluss. Manchmal braucht man Strom. Förderband, Kran, Licht, Anschluss Bauzugwagen usw..................
Gl 12/13 z.B. über die Kopframpe entladen und an der Seitenrampe beladen oder so ...........
Gl23 bis 26. Ganz EINFACH. Sind Verladeanlagen für die Bundeswehr (Panzer) Da brauch man viel Platz. Zum Teil waren in den 1950igern die Gleise am Ende ebenfalls mit Weichen verbunden.
Hermeskeil hatte nie die Funktion eines Rangierbahnhofes. Es fand zwar hin und wieder ein AUSTAUSCH von Wagen statt, aber das war mehr die AUSNAHME.
Fahrplan Güterverkehr.
Werde ich die Tage mal bearbeiten und auf meiner Homepage als Erklärung einstellen.
http://www.hunsrueckquerbahn.de Bahnhof Hermeskeil
Gruss Markus
Gleisplan 1985 kannst du wegschmeißen. Da gab es nur noch 2 Güterzüge in Hermeskeil am Tag zu bewältigen ohne Fahrdienstleiter!
Dann mach ich mal den Versuch einer Erklärung.
Gleis 5 ist das Hauptgleis für die Strecke Trier - Türkismühle.
Da wurde nix abgestellt. Eingeschränkte Möglichkeit ins starke Gefälle zu rangieren.
Gleis 6 muss ich erstmal im Verschlussplan nachschauen. Zum Abstellen von Güterwagen aber auch ungeeignet.
Gleis 7 und 8 wurden als "Einfahr- und Ausfahrgleise Güterzüge" genutzt. (Gruppenausfahrt N7/8)
Können auch zum abstellen von Wagen dienen, aber nur für kurze Zeit. (Zugbildung)
Gleis 9 hatte keine Ausfahrmöglichkeit (Zugfahrt) in Richtung Türkismühle.
Ansonsten wohl das Reservegleis für Hermeskeil.
Gleis 10 Das Aufstell und Umfahrgleis für Ladestellen im Bahnhof. (Güterschuppe, Holzrampe usw)
Gleis 11 Kabelanschluss. Manchmal braucht man Strom. Förderband, Kran, Licht, Anschluss Bauzugwagen usw..................
Gl 12/13 z.B. über die Kopframpe entladen und an der Seitenrampe beladen oder so ...........
Gl23 bis 26. Ganz EINFACH. Sind Verladeanlagen für die Bundeswehr (Panzer) Da brauch man viel Platz. Zum Teil waren in den 1950igern die Gleise am Ende ebenfalls mit Weichen verbunden.
Hermeskeil hatte nie die Funktion eines Rangierbahnhofes. Es fand zwar hin und wieder ein AUSTAUSCH von Wagen statt, aber das war mehr die AUSNAHME.
Fahrplan Güterverkehr.
Werde ich die Tage mal bearbeiten und auf meiner Homepage als Erklärung einstellen.
http://www.hunsrueckquerbahn.de Bahnhof Hermeskeil
Gruss Markus