3 Tage Schweiz - Teil 4

Antworten
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

3 Tage Schweiz - Teil 4

Beitrag von Marco Baurhenn »

23.01.2009

Heute war Föhn und dieser drückte mit einer gewaltigen Kraft von den Berghängen hinab. Da wir ursprünglich noch ins Walis wollten, planten wir aber spontan um unser Kollege von der BLS bot uns an, mit uns zusammen nach Luzern ins Verkehrshaus zu fahren.

Im Verkehrshaus angekommen, nahmen wir zuerst die Eisenbahnausstellung unter die Lupe...

Bild

Bild

Bild

eine alte Weisheit, die so ziemlich jeder Eisenbahner kennt, wurde ganz groß auf einem Plakat der Öffentlichkeit präsentiert.

Bild

Es wurde auch eine alte Dampfschneeschleuder präsentiert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Verkehrshaus in Luzern

Bild
Gotthardtunnelshow

Wie gesagtist nur eine kleine Auswahl an dem, was dort gezeigt wird.

Der Rest des Tages ist dann auch schnell erzählt, Mit IC 1.klasse von Luzern nach Zürich, Essen gehen, da mein Kollege noch spontan arbeiten "durfte" (die arme Sau) reiste ich dann noch spontan ab.
In Basel konnte ich noch einen Teil des Europäischen HGV fotoknipsen, leider nur mit dem Handy, daher die bescheidene Qualität.

Bild

der ICE608 war dann auch meiner und ich war um 6 Uhr dann wieder zu Hause.

Fazit:
Laut Routenplaner (Straße)

Tag 1: 912km
Tag 2: 480km
Tag 3: 602km
----------------
1994km
============
Schienenkilometer dürften aber in etwa auch so liegen, aber auf jeden Fall haben wir jede Menge Spaß gehabt.

PS: Wenn ihr mal in der Nähe seid, nutzt die Chance und geht mal ins Verkehrshaus Luzern, da wird einem schon einiges fürs Geld geboten. ;)

in diesem Sinne, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Marco Baurhenn am So 25. Jan 2009, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
gt

Re: 3 Tage Schweiz - Teil 4

Beitrag von gt »

Hallo Marco,

eigentlich bin ich recht selten im Auslandsforum. Wohl per Zufall habe ich gerade deine Beitragseinstellungen nachverfolgt.

Klasse!

Danke und beste Grüße

Gerd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Marco,

alle vier Teile Deiner Schweiz-Tour habe ich sehr genossen,
vor allem die Führerstandsmitfahrt über die winterlich ver-
schneite Gotthard-Nordrampe! Besten Dank auch für die
Aufnahmen von der MGB und dass Du Dich vom schlechten
Wetter nicht hast abschrecken lassen :wink: . Einzigartig auch
die Tunnelaufnahme :shock: und natürlich immer wieder Neues
entdeckt man beim Rundgang durchs Schweizer Verkehrshaus!

Klasse, dass wir "visuell" an Deinem Schweiz-Ausflug teilnehmen
durften!!!

Gruß HP
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo Marco,
vielen Dank für Deinen Bericht aus dem Eisenbahnland Schweiz. Sehr schöne winterliche Eindrücke!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Kubuku
Obersekretär A7

Beitrag von Kubuku »

Super Beitrag! Als Jemand, der Lugano schon x-mal besucht hat und sie als eine der schönsten Städte bezeichnet, hat es mich besonders gefreut! Danke!!

Kurt
Casey Jones
Oberinspektor A10

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Marco,

danke für den klasse 4-teiligen Beitrag aus der Schweiz. Da bekommt man schon wieder mal Lust dorthin zu fahren. Da macht Eisenbahn noch richtig spaß. Lang lang ist es her, daß ich dort war. Damals hatte ich noch einen netten Lokführer, der mich von Luzern bis nach Göschenen auf dem Führerstand mitgenommen hat. Er sprach mich beim Fotografieren im Bhf Luzern an. Es war schon ein Erlebnis die Gotthard-Nordrampe so zu erleben, es war ebenfalls im Winter.

Gruß aus Thur

Casey
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Hallo,

zuerst einmal Danke für die positive Resonanz.

Ich kann es nur jedem einmal empfehlen einen Bahnurlaub in der Schweiz zu machen, man merkt dort sofort, welchen Stellenwert die Bahn hat.
Meine Mitfahrt von Erstfeld bis nach Chiasso habe ich nun nach einigen tagen immer noch nicht verarbeitet, es stimmte einfach alles. Es war sicherlich nicht mein letzter Besuch in der Schweiz die Räthische Bahn sollte eines der nächsten Ziele sein, und über den Lötschberg wollte ich ja auch nochmal, am besten vorne auf der Lok. ;)
Gruss Marco

Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Moin Ralf,

kommste halt im Herbst mal mit, wollte da zur Rhätischen Bahn, bzw evtl übern Lötschberg.

Vorne drauf über den Berg kann ich uns organisieren, obwohl... zuerst muss ich da mit meinem Bruder hin, sonst hab ich bei dem verschissen.
Gruss Marco

Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

Hab die Beiträge gestern 2x komplett durch geschaut und auf der Landkarte nachvollzogen. Einfach genial!

Muß da auch unbedingt mal hin...

Gruß
Carsten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Alle Achtung, so im Schnelldurchgang durch das Eisenbahnland
Beeindruckende Bilder von den Regionen, die ich nur im Sommer oder im Herbst kennen gelernt habe.
Aus der Sicht des Lokführers, das gab es früher auch in speziellen Zügen, allerdings vom Abteil hinter dem Lokführer.
Bin schon Neugierig auf weiteres, vor allem, wie das heute da unten aussieht.

Grüße von einem alten Schweizfan (und fahrer)
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Marco,

auch ich habe erst heute Gelegenheit gefunden, deinen tollen 4-Teiler zu genießen. Einige Stellen am San Gottardo kamen mir gleich sehr bekannt vor, obwohl ich die Stellen ja immer nur aus dem PKW kenne. Da freut man sich gleich wieder auf die Urlaubszeit und Pfingsten geht es wieder - über den Gottardo. Zwischen Erstfeld und Faido fährt stets meine Frau, ich bin nämlich immer zu abgelenkt. :wink:

Dann schon mal viel Spaß bei der Herbsttour.

Herzliche Grüße
Antworten