Hallo,
am Donnerstag sah ich gegen 14.30 Uhr eine V 100 der MWB und im Schlepp fünf neue Class 66 in weiß durch Bingen über die Nahestrecke Richtung Bad Kreuznach rollen. Weiß jemand Details über diese Leistung?
? zu Lokzug
Re: ? zu Lokzug
Mann, Mann, Mann,
da ist man mal nicht in der Gegend fahren die 5 ECR - Class 66 von Tilburg nach Forbach,
Na ja immerhin stehen noch ganz viele in Holland (Rotterdam Botlek und Tilburg) und es besteht vielleicht eine zweite Chance.
da ist man mal nicht in der Gegend fahren die 5 ECR - Class 66 von Tilburg nach Forbach,
Na ja immerhin stehen noch ganz viele in Holland (Rotterdam Botlek und Tilburg) und es besteht vielleicht eine zweite Chance.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: ? zu Lokzug
Aaaah
Mist.
Und ich hatte noch überlegt, nach der Schule um 13:00 Uhr zum Idar-Obersteiner Bahnhof zu fahren und ein paar Fotos von den Regelzügen zu machen.
Bitte um sofortige Meldung, sollte nochmals ein solcher Zug über die Nahestrecke rollen.
Liebe Grüße
Rouven
Re: ? zu Lokzug
Hi,
ich nehme mal an das die übers Alsenztal weitergefahren sind und nicht via I.-O.
ich nehme mal an das die übers Alsenztal weitergefahren sind und nicht via I.-O.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: ? zu Lokzug
Ist natürlich auch möglich.
Von der Streckenlänge her wäre es über Idar-Oberstein nicht kürzer!?
Von der Streckenlänge her wäre es über Idar-Oberstein nicht kürzer!?
Re: ? zu Lokzug
Hallo,
also die kürzeste Strecke von Venlo nach Forbach führt entlang der Mosel: 348 km
Wenn man via Bingen fährt ist es qua Entfernung relativ egal, ob man die Alsenzbahn (379,64 km) nimmt oder die Nahebahn (380,11 km). Diese 500m machen den Bock nicht fett.
Was allerdings eine Rolle spielt ist die Streckenkunde der Tf und da gibt es wahrscheinlich kaum noch einen im Güterbereich (Private wie auch DB), der die Nahebahn auf der Gesamtlänge hat. Seit Jahren ist dort nun eigentlich ausschließlich DB Regio tätig und vielleicht noch der ein oder andere der Hochwaldbahn. Auf der Alsenzbahn finden hingegen immer mal wieder Überführungsfahrten mit Baugerümpel statt.
Leider ist das oft der letzte Faktor, der eine Zugfahrt auf der Nahebahn verhindert, denn sofern man eine andere Strecke, die unter Umständen auch noch kürzer ist, befahren kann, ohne den Mitarbeiter schulen zu müssen, wird man dies aus Kostengründen tun.
also die kürzeste Strecke von Venlo nach Forbach führt entlang der Mosel: 348 km
Wenn man via Bingen fährt ist es qua Entfernung relativ egal, ob man die Alsenzbahn (379,64 km) nimmt oder die Nahebahn (380,11 km). Diese 500m machen den Bock nicht fett.
Was allerdings eine Rolle spielt ist die Streckenkunde der Tf und da gibt es wahrscheinlich kaum noch einen im Güterbereich (Private wie auch DB), der die Nahebahn auf der Gesamtlänge hat. Seit Jahren ist dort nun eigentlich ausschließlich DB Regio tätig und vielleicht noch der ein oder andere der Hochwaldbahn. Auf der Alsenzbahn finden hingegen immer mal wieder Überführungsfahrten mit Baugerümpel statt.
Leider ist das oft der letzte Faktor, der eine Zugfahrt auf der Nahebahn verhindert, denn sofern man eine andere Strecke, die unter Umständen auch noch kürzer ist, befahren kann, ohne den Mitarbeiter schulen zu müssen, wird man dies aus Kostengründen tun.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: ? zu Lokzug
Hallo,
Zitat aus diesem Sichtungsbeitrag aus dem Saarlandforum:
http://www.trainspotting-saar.de/forum/ ... eadid=4079
23.01.2009, SSH:
12:40 185 027 mit 5 neuen weißen Euro Cargo Rail Class 66 nach Forbach.
Jetzt taucht noch die Frage auf, wo die umbespannt worden sind
Zitat aus diesem Sichtungsbeitrag aus dem Saarlandforum:
http://www.trainspotting-saar.de/forum/ ... eadid=4079
23.01.2009, SSH:
12:40 185 027 mit 5 neuen weißen Euro Cargo Rail Class 66 nach Forbach.
Jetzt taucht noch die Frage auf, wo die umbespannt worden sind