1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

da mit Hilfe tatkräftiger Geburtshelfer der zuerst verwehrte Zugang zum Forum gewährt wurde darf ich jetzt hier auch mitspielen und möchte zum Einstand ein paar Bilder vom 04. November 1988 zeigen. Hauptgrund für diesen Tagesausflug waren die in Gerolstein abzweigenden Nebenbahnen Richtung Prüm und Mayen, den Anfang macht aber die klassische Eifelstrecke..


Bild 1
Bild
Bei Sonnenaufgang fährt der Hauptakteur dieser Tour in den Bahnhof Lissendorf ein, 211 218 mit N 6512 (Trier- Jünkerath). Obwohl ich so ziemlich alles probiert und nicht nachgeschärft habe, weisen die glänzenden Schienenköpfe leider dieses Zackenmuster auf. Ob normal mit 4800 dpi gescannt und sowohl automatisch als auch in vielen Schritten per Eingabe verkleinert, die Dinger sind und bleiben da. Auch Scannen mit nur 600 dpi und entsprechender geringeren Verkleinerung brachte keine Verbesserung :-(


Bild 2
Bild
Als etwas später 215 133 dieselbe Stelle passierte stand die Sonne schon zu hoch für eine Gegenlichtaufnahme. 215 133 mit dem E 3608 (Trier- Köln Deutz)


Bild 3
Bild
211 218 kam als Lz 85833 zurück, sie wurde in Gerolstein benötigt


Bild 4 und 5
Bild

Unterhalb der Kasselburg treffen bei Pelm Eifelstrecke und Eifelquerbahn von Mayen aufeinander. Dort kommt zuerst die Trierer Garnitur 998 675/998 133/798 735 als N 7058 (Daun- Gerolstein) vorbei, anschließend rauscht 215 047 aus demselben Stall mit dem E 3603 (Köln Deutz- Trier) auf der Hauptstrecke gen Bahnhof Pelm

Bild


Bild 6 und 7
Bild

In Gerolstein hatte sich 211 218 mittlerweile vor ihre Übergabe Richtung Pronsfeld gesetzt. Die Üg 67902 (Gerolstein- Pronsfeld) ist hier bei Oos und beim Rangieren in Gondelsheim zu sehen. Da ich diesen Teil der Eifel landschaftlich nicht so prickelnd fand und Züge auf der Querbahn anstanden, hab’ ich die weitere Verfolgung dummerweise abgebrochen. Ein Jahr später wurde diese Strecke nur noch bei Bedarf befahren, ich bin leider nie mehr an dort gewesen. Ob 1988 noch die Streckenäste nach Bleialf und Waxweiler vorhanden waren entzieht sich meiner Kenntnis, nach Neuerburg ist man aber auf jeden Fall noch gefahren.

Bild


Bild 8
Bild
Zurück an die Querbahn. Die 211 072 dröhnt mit dem N 7073 (Daun- Mayen Ost) bei Berenbach durch die Lande


Bild 9 bis 12
Bild
Der nächste Zug auf der Strecke besteht aus der schon gezeigten Garnitur mit 798 735 an der Spitze. N 7079 (Daun- Mayen Ost) bei Daun

Bild
beim Halt in Utzerath

Bild
bei Berenbach

Bild
sowie zu guter Letzt bei Höchstberg



So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Sa 19. Nov 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Michael,

Dank der Geburtshilfe dürfen wir also auch hier im "passenden" Forum deine schönen Bilder genießen.

Einen herzlichen Dank und ein freudiges "Willkommen"

Gruß
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

sind das stimmungsvolle Bilder!
Die herausragende Qualität ist man ja von dir bereits "überregional" gewohnt, aber hier im Regionalforum kommen die tollen Aufnahmen aus der Eifel natürlich bei einer "erlesenen Schar von Kennern" besonders gut zur Geltung :) :) :)

Neben den Abendbildern hat mich diesmal das Foto 8 sehr angesprochen.

Es grüßt dich
Günter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Ich bin begeistert ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Michael,

ich bin begeistert. Welch eine Mischung aus stimmungvollen Motiven und Bildern mit hohem Wiedererkennungseffekt - da erinnert man sich gerne an die Zeiten des Planbetriebs in der Eifel.

Danke für das Zeigen und: Bitte mehr!


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
gt

Re: 1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Beitrag von gt »

Hallo Michael,

schöner konnte dein Einstand hier wohl kaum sein.

Als "weiterleitender Geburtsproblemchenhelfer" (das muss jetzt nicht jeder verstehen :wink: ) freue ich mich sehr, das in deiner Überschrift Teil 1 steht... :D


Beste Grüße

Gerd
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: 1988 in der Eifel (Teil 1 m12B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung hier im Forum, ich hab' mich wirklich drüber gefreut.


Gruß Michael
Antworten