Heute gibt´s von mir mal eine Premiere für´s Forum: Eine Führerstandsmitfahrt von Emmelshausen nach Boppard, und zwar als Vergleich früher - heute.
Ich glaub es war 1996, als ich mich mit meinem Cousin aufmachte, um die Strecke Kastellaun - Boppard zu erkunden. Los ging´s zu Fuß in Kastellaun. Damals lagen die Schienen noch. In Pfalzfeld wurde stilecht in einem der Umbauwagen übernachtet, die 2. Etappe führte dann über den Radweg nach Emmelshausen. Und von da ging´s mit dem Zug weiter nach Boppard. Nachdem wir freundlich fragten, durften wir damals im Führerstand mitfahren.
Als wir dann gestern nach 13 Jahren diese Fahrt anlässlich der Testfahrten wiederholen konnten, hab ich mal versucht, die damals fotografierten Motive wieder zu finden.
Na ja, hier ist das Resultat:
Zuglok damals war 215 125-6 (kam erst in Boppard dazu, sie von außen zu fotografieren):
Unser Fahrzeug heute ist der 702 050 der Hochwaldbahn:
Als wir damals aus Richtung Pfalzfeld kamen, trafen wir hier (endlich) wieder auf Schienen:
Heute würde man von diesem Fotostandpunkt aus wohl die Auslagen im "kik" fotografieren.
Also von etwas weiter vorne:
Im Bahnhof:
Das Ladegleis wurde inzwischen zugeschüttet und die Bahnhofsanlagen neu gestaltet.
Beim Blick in´s Stellwerk hat sich hingegen nicht viel getan:
ganz interessant vielleicht noch der heutige Blick durch´s andere Fenster:
Und da kommt auch schon der TVT:
An Bord war noch das Team vom SWR, in Emmelshausen wurden noch Außenaufnahmen aufgezeichnet:
Und dann ging´s los. Ausfahrt Emmelshausen 1996...
...und heute:
Auch ein Vergleich zwischen Spätsommer...
...und Winter.
weiter geht´s im 2. Teil!