211 und 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 4

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

211 und 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 4

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

im 4. Teil der Reise auf der Eifelquerbahn folgt nun der Abschnitt Daun-Gerolstein.

Kurz nach dem Bahnhof Daun wurde eine Straße der Ortschaft in den letzten Jahren des Planbetriebs (bis Januar 1991) noch von einem DB-Posten mit Flagge gesichert der in einem kleinem gelben Container von der Größe einer Telefonzelle die wenigen Züge abwartete...


Bild


Kurz hinter Daun passiert dieser Schienenbus eine kleine Bach-Brücke die mich zu diesem "Dschungel-Foto" verleitete


Bild


Kleiner Sprung in der Jahrezeit ;-) Frostig Kalter Winter 1988 in Rengen


Bild


Bei dieser Nahaufnahme im Bahnhof waren die Temperaturen schon erträglicher und auch der Schaffner schaut zufrieden von seinem Logenplatz ;-)


Bild


Hinter Rengen schlängelt sich die Strecke in Richtung Dockweiler. Der Schienenbus in Richtung Daun rollt das Gefälle aber hinab und unterfährt gleich die kleine Feldwegbrücke von der das Photo gemacht wurde


Bild


Der höchstgelegene Bahnhof der Eifelquerbahn ist Dockweiler-Dreis mit 560,5 m über N.N. den hier ein Schienenbus nach Daun gerade verlässt.


Bild


Im Gegensatz zu Dockweiler-Dreis hat der Bahnhof Hohenfels schon recht früh seine Nebengleise verloren. Die beiden links sichtbaren Bauzugwagen wurden natürlich vor dem Rückbau dort noch auf dem ehemaligen Rampengleis abgestellt und befinden sich in Privatbesitz.


Bild


Hinter Hohenfels führt die Strecke weit oben am Hang weit um die Ortschaft Hohenfels-Essingen herum.


Bild


Zwischen Hohenfels und Pelm begegnet uns dieser Güterzug mit 211 035


Bild


Zu Ende des 2. Weltkrieges wurde die Bogenbrücke bei Pelm von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können ersetzte man die Brücke durch eine Behelfskonstruktion. Wie lange Provisorien auch in Deutschland halten können sieht man daran, das die Brücke bis heute nicht ersetzt wurde.

Bild


Eine Sonderfahrt ermöglichte die Begegnung dieser 2 Schienenbus-Garnituren unterhalb der Kasselburg bei Pelm.


Bild


Bald ist Gerolstein erreicht - ein Schienenbus passiert das Gleisvorfeld das Bahnhofs.

Bild


Blick ins damalige Bundesbahn-BW Gerolstein - VT 98 auf der Drehscheibe


Bild


und ein Blick aus der Vogelperspektive


Bild




bekanntes Detail am "Uerdinger"


Bild


Der letzte-Plan-Schienenbus wird im BW abgerüstet - 11.01.1991


Bild


Damit endet die 4-teilige Serie mit Fotos aus den Jahren 1988-1991 von meiner Hausstrecke

Symbolisch dafür ein letztes Bild aus Mayen Ost - HP 0 !

Bild


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
gt

Re: 211 und 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 4

Beitrag von gt »

Hallo Guido,

herzlichen Dank für deine vierteilige Zeitreise über die Querbahn. Gerade das letzte Bild mit der Spiegelung ist besonders bemerkenswert.

Mal schauen was du noch so alles auf Lager hast... :wink:


Beste Grüße

Gerd
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 211 und 798 auf der Eifelquerbahn - Teil 4

Beitrag von Knipser1 »

gt hat geschrieben:

Mal schauen was du noch so alles auf Lager hast... :wink:


Beste Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

mir und Ralf ist beim letzten Diaabend das ein oder andere zeigenswerte aufgefallen.

611er an der Lahn zum Beispiel ;-)

Kommt Zeit kommt Rat - äh Bild....

Viele Grüße

Guido
Antworten