Der Sammelbahnhof Siershahn war lange Jahre Einsatzort der V 100, BR 211, 212 und 213
Leere Waggons aus Neuwied wurden von hier verteilt und zu den Ladestellen der Tonbetriebe an der KBS 423, ex 421 und ex 425 gebracht. Doppeltraktionen waren Alltäglich. Ausruhen konnten die Loks noch im Lokschuppen der Bw-AST-Siershahn.
Einfahrt in Siershahn Nahgüterzug mit 212.125+361.288 (1988)
Üg 64168 m 212.108+212.121 mit Kran (1988)
Vorn 212.057, hinten Üg 66227 mit 211.201 (1990)
Gag mit 211.079-9 Abfahrbereit nach Neuwied (1990)
Der Hilfszug ist eingetroffen wegen Entgleisung von 212.297 (1990)
Ng 58073 mit 212.265+212.132+360.406, der gleiche Zug wie in Teil 2 bei Hundsdorf ist in Siershahn eingetroffen. (1989) Bei den heutigen Straßenverhältnissen und Kreiseln wäre das wohl nicht mehr zu schaffen!
Doppeltraktion aus Montabaur mit 212.203+213.334 (1989)
Hier rangiert die DB-Museumslok 212.023 im Bahnhof (1999)
Übergabe zur ex KBS 425 mit 212.163 Ausfahrt Siershahn (1989)
Üg von der ex KBS 425 mit 213.332, Einfahrt Siershahn (1991)
Lz auf dem Weg nach Montabaur 213.337 rot + 212.252 bl (1990)
Übergabe zur ex KBS 425 mit 212.014 bl passiert ESig (1989)
Üg aus Moschheim 213.333 im Einschnitt bei Siershahn (1990)
Fortsetzung folgt
Frau Hundert die Dritte ( 13 B)
-
- Amtmann A11
Frau Hundert die Dritte ( 13 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Frau Hundert die Dritte ( 13 B)
Hallo Ulrich,
auch das ist ein sehr schöner Bilderbogen zu dem Thema.
Interessant finde ich auch, wie sich so der Güterwagenpark verändert hat. Wofür waren denn die gelbe Gießkanne und die beiden Behälter in Bild 5 vor dem Wasseranschluß. Was hatten denn die für eine Bewandtnis?
Beste Grüße
Gerd
auch das ist ein sehr schöner Bilderbogen zu dem Thema.
Interessant finde ich auch, wie sich so der Güterwagenpark verändert hat. Wofür waren denn die gelbe Gießkanne und die beiden Behälter in Bild 5 vor dem Wasseranschluß. Was hatten denn die für eine Bewandtnis?
Beste Grüße
Gerd
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hallo Ulrich,
du hast uns mit diesem Beitrag wieder eine sehr sehenswerte Dokumentation über den V 100-Einsatz im Westerwald präsentiert. Besonders schön waren dieses Mal für mich die Ton-Züge mit diesen Maschinen.
Aber auch der Grad deiner Scan-Künste ist ganz oben anzusiedeln. Respekt: Die farbliche Wiedergabe deiner Originale ist makellos und entsprechen wohl ganz den damaligen Licht- und Farbverhältnissen.
Es grüßt dich
Günter
du hast uns mit diesem Beitrag wieder eine sehr sehenswerte Dokumentation über den V 100-Einsatz im Westerwald präsentiert. Besonders schön waren dieses Mal für mich die Ton-Züge mit diesen Maschinen.
Aber auch der Grad deiner Scan-Künste ist ganz oben anzusiedeln. Respekt: Die farbliche Wiedergabe deiner Originale ist makellos und entsprechen wohl ganz den damaligen Licht- und Farbverhältnissen.
Es grüßt dich
Günter
-
- Amtmann A11
Lieber Günter,
Danke für das Lob von einem "alten Hasen"!
Aber ganz so einfach ist das nicht.
Die Scanner Software Silver Fast kann schon Einiges.
Ohne Adobe Photoshop Element geht das nicht. Denn der schafft erst die brillanten Farben, egal wie die Scans vorher ausgesehen haben. Nicht zu vergessen die Retusche, wenn Kratzer oder Flecken, zumeist bei Negativen, eine Präsentation nahezu unmöglich machen.
Selbst bei Lupenreinen KB-Dias ist das Optimale herauszuholen.
Wenn ich an die vielen Dias denke, die ich als unwürdig aussortiert habe...
Liebe Grüße
Ulrich
Danke für das Lob von einem "alten Hasen"!
Aber ganz so einfach ist das nicht.
Die Scanner Software Silver Fast kann schon Einiges.
Ohne Adobe Photoshop Element geht das nicht. Denn der schafft erst die brillanten Farben, egal wie die Scans vorher ausgesehen haben. Nicht zu vergessen die Retusche, wenn Kratzer oder Flecken, zumeist bei Negativen, eine Präsentation nahezu unmöglich machen.
Selbst bei Lupenreinen KB-Dias ist das Optimale herauszuholen.
Wenn ich an die vielen Dias denke, die ich als unwürdig aussortiert habe...
Liebe Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Lieber Ulrich,
deinen Ausführungen zum Scannen schließe ich mich uneingeschränkt an. Mein Nikon Coolscan sowie die Software-Produkte von Laser Soft und Adobe bedingen einander; 15 Minuten muss man pro Bild schon einplanen. Und der Monitor sollte auch kalibriert sein ... aber wem sag' ich das!
Es macht jedenfalls großen Spaß - fast schon wie eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Auf die Fortsetzung mit dermaßen realitätsnahen Wiedergaben längst verflossener Betriebsabläufe freue ich mich sehr.
Es grüßt dich
Günter
deinen Ausführungen zum Scannen schließe ich mich uneingeschränkt an. Mein Nikon Coolscan sowie die Software-Produkte von Laser Soft und Adobe bedingen einander; 15 Minuten muss man pro Bild schon einplanen. Und der Monitor sollte auch kalibriert sein ... aber wem sag' ich das!
Es macht jedenfalls großen Spaß - fast schon wie eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Auf die Fortsetzung mit dermaßen realitätsnahen Wiedergaben längst verflossener Betriebsabläufe freue ich mich sehr.
Es grüßt dich
Günter