Brex hat geschrieben:Die auf der Strecke eingesetzten Züge stehen in der Kritik, weil sie nicht modernen, behindertengerechten Standards genügen sollen. Seit dem Fahrplanwechsel 2008 betreibt die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Andernach und Kaisersesch mit älteren Zügen. Die Bahn hatte die Ausschreibung der Strecke gewonnen, da sie den günstigsten Preis anbieten konnte, so SPNV - Chef Thomas Geyer.
Unabhängig vom Betreiber war mit den Protesten zu rechnen. Der Einstieg in den RegioShuttle war für Fahrgäste höhengleicher als beim 629. Davon sind auch alle Fahrgäste mit Fahrrädern, Kinderwagen oder je nach Gesundheit betroffen.
Zugleich ist das nun mal der Sinn des Wettbewerbs. Wenn ein Betreiber mit 629 ein deutlich kostengünstigeres Angebot macht, dann sollte er auch den Zuschlag kriegen. Denn es steht nun mal nicht grenzenlos Geld für SPNV zur Verfügung. Und jeder Euro, der hier gespart wird, steht auch für andere Projekte zur Verfügung.
Brex hat geschrieben:Auch wenn es noch ein bischen hin ist: Bin mal auf das WW-Netz mit Einbindung der Eifel (oder umgekehrt) gespannt...
Diese Einbindung ist bekannt und Bestandteil des Rlp-Taktes der Zukunft, welcher 2008 verabschiedet wurde. Die Eifel-Pellenz-Bahn soll aus Richtung Kaisersesch über Andernach bis Koblenz verlängert werden (dies sicher sehr sinnvoll!) und dann als RB bis Limburg weiterlaufen.
So der Plan.
Die letzte Sitzung des Zweckverbandes 2008 hat aber nun bekanntlich auch den Beschluss zur Prüfung einer möglichen Reaktivierung Kaisersesch - Gerolstein gebracht, nachdem der Kreis Vulkaneifel und einige SPD-Abgeordnete lieber schon gestern als heute die Reaktivierung gefordert hatten.
Wenn wir mal von einem hoffentlichen positiven Ergebnis der Prüfung ausgehen, dann wird sich die Frage neu stellen:
Zugtrennung und die geplante Linie Ulmen - Limburg sowie zusätzlich Gerolstein - Ulmen ? Wohl (hoffentlich) kaum. Also Gerolstein - Kaisersesch - Koblenz - Limburg ?
Meine Hoffnung wäre ein 2h-Takt Gerolstein - Kaisersesch - Koblenz und dann doch keine Verknüpfung zum WW-Netz, sondern eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Dieselnetz Eifel. In dem Sinne hoffe ich mal, dass zur Einbindung der Eifel-Pellenz-Bahn in das WW-Netz nicht kommen wird!
Aber das alles ja vorerst erst mal Träumereien
Beste Grüße aus der Westeifel