Wie die NNP heute (03.01.) meldet, ist seit 01.01.2008 das
Buderus-Werk unter neuer Regie
Wie das Unternehmen MeierGuss weiter mitteilt, soll mit der Übernahme auch die Position auf dem internationalen
Markt gestärkt werden. Zudem erhoffen sich die beiden Geschäftsführer Synergieeffekte bei der Entwicklung neuer
Produkte. MeierGuss beschäftigt nach eigenen Angaben 240 Mitarbeiter an dem Standort in Rahden.
Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass Buderus ein Interesse an der Reaktivierung seines Anschlussgleises
im Bahnhof Staffel hat. Dieses war letztmalig während des Baus der ICE-Strecke zur Versorgung der Baustellen genutzt
und dazu über den Werkbereich hinaus bis auf die ICE-Trasse verlängert worden.
Das Werk der Firma MeierGuss im nordrhein-westfälischen Rahden liegt unmittelbar am Bahnhof und verfügt möglicher-
weise noch über einen Gleisanschluss (Weiß jemand genaueres?)
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 6&t=k&z=17
Das ehemalige Bw-Gelände scheint von der Museumsbahn Rahden-Uchte genutzt zu werden:
http://www.museumsbahn-rahden.de/Willkommen.html
[OT] Buderus Staffel an MeierGuss, Rahden
Re: [OT] Buderus Staffel an MeierGuss, Rahden
Berndt v. Mitzlaff - als Geschäftsführer der Museumsbahn - hat mir folgendes mitgeteilt:
Die Firma Meier Guss (vorher Adolf Meier) hatte sich hier gerade wegen des Gleisanschlusses direkt am Bahnhof
angesiedelt. Als eine der letzten Kunden bekam sie Gießereikohle in Haus-Haus-Behältern, bis die DB Ende der
90-er den Güterverkehr einstellte. Meier hat dann einen Großteil des Bahngeländes einschließlich des ehem. Bw
übernommen. So genießen wir hier Gastrecht in zwei Ständen "ihres" Lokschuppens samt Drehscheibe.
Sollten wir Aktuelles erfahren, melden wir uns.
Gruß aus dem verschneiten Rahden
Die Firma Meier Guss (vorher Adolf Meier) hatte sich hier gerade wegen des Gleisanschlusses direkt am Bahnhof
angesiedelt. Als eine der letzten Kunden bekam sie Gießereikohle in Haus-Haus-Behältern, bis die DB Ende der
90-er den Güterverkehr einstellte. Meier hat dann einen Großteil des Bahngeländes einschließlich des ehem. Bw
übernommen. So genießen wir hier Gastrecht in zwei Ständen "ihres" Lokschuppens samt Drehscheibe.
Sollten wir Aktuelles erfahren, melden wir uns.
Gruß aus dem verschneiten Rahden
Re: [OT] Buderus Staffel an MeierGuss, Rahden
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben:Berndt v. Mitzlaff - als Geschäftsführer der Museumsbahn - hat mir folgendes mitgeteilt:
ist ja interessant, wo die alten Haudegen sich so rumtreiben.
Gruß
Museumsbahn Rahden - Uchte
Hallo Wolfgang,
das hab ich mir auch gedacht und daher gleich mal angefragt
Gruß HP
das hab ich mir auch gedacht und daher gleich mal angefragt
Gruß HP