ein Wintertag an der Mosel

Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

gestern ging es bei dem schönen Winterwetter mal an die Mosel. Leider war der Schienenverkehr sehr dünn.
Bei Kattenes
Bild

181 214 auf der Moselbrücke in Koblenz-Güls
Bild

ein Blick über die Mosel mit perfekter Spiegelung
Bild

bis "Jeandine" auftauchte
Bild

und "Lorraine"........ :motz:
Bild

der einzige Fensterlose des Tages [den Erzbomber haben wir beim Wechsel der Fotostelle verpasst :pop: ]
Bild

Zum Abschluß dann noch ein RE bei Winningen
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von eta176 »

_
Ein sehr schöner Wintertag mit tollen Motiven!
Holger Schäfer hat geschrieben:Bei Kattenes
Bild
Zu diesem Bild noch eine Frage:
Hast Du oder vielleicht jemand anderes von den Moselbahnfotografen eine Detail-Aufnahme von den Felssturz-
Verbauungen gemacht?? Die Länge und der erkennbare Mittelsteg könnte auf eine Zweitverwendung Hilfscher
Langschwellen
hinweisen. Wenn jetzt noch die Bohrungen zur Befestigung der Schienen erkennbar sind, wäre
mal wieder ein Nachweis erbracht, dass sich diese Schwellenform doch noch öfter erhalten hat, als man allgemein
denkt ... (Hallo Holger, kannst Du mir noch mal einen Ausschnitt machen und ggf. per Mail zuschicken?)

Ein gutes Neues Jahr wünscht allen Mitlesern
Hans-Peter
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von Holger Schäfer »

eta176 hat geschrieben: Zu diesem Bild noch eine Frage:
Hast Du oder vielleicht jemand anderes von den Moselbahnfotografen eine Detail-Aufnahme von den Felssturz-
Verbauungen gemacht?? Die Länge und der erkennbare Mittelsteg könnte auf eine Zweitverwendung Hilfscher
Langschwellen
hinweisen. Wenn jetzt noch die Bohrungen zur Befestigung der Schienen erkennbar sind, wäre
mal wieder ein Nachweis erbracht, dass sich diese Schwellenform doch noch öfter erhalten hat, als man allgemein
denkt ... (Hallo Holger, kannst Du mir noch mal einen Ausschnitt machen und ggf. per Mail zuschicken?)

Ein gutes Neues Jahr wünscht allen Mitlesern
Hans-Peter
Ein frohes neues Jahr ins Forum

Nun ein etwas älteres Bild dieser Schutzwand, die zwischen dem Weg und der Strecke steht
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
KBS478
Hauptschaffner A4
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:32
Kontaktdaten:

Re: ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von KBS478 »

Hallo,

klasse Bilder, die du da von der Mosel einstellst. Auch mein Favorit ist das Bild mit der schönen Spiegelung.

Wollte auf meinem Weg heute morgen von Koblenz ins Saarland die Strecke mal abfahren auf der Suche nach Motiven, aber das einzige heute war nur eine Nebelwand!

Frohes Neues

Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ein Wintertag an der Mosel

Beitrag von eta176 »

Hallo Holger,
Danke für die Nahaufnahme, die allerdings eindeutig zeigt, dass es sich um "normale" Stahl-Doppelschwellen
handelt, wie sie beispielsweise aktuell noch in Gleis 1 im Bahnhof Hofheim (Taunus) liegen. Jetzt muss ich mal
nach meinen Bildern von den Langschwellen suchen, damit man den Unterschied besser erkennen kann.
Gruß HP
Antworten