hier ist nun der zweite Teil von Bildern der unvergesslichen 216 in ihrem Einsatzgebiet Niedersachsen.

Bild 1:
Am 22. Juli 1982 befuhr die 216 149-5 des Bw Oldenburg die Strecke von Bassum nach Rahden. Am Morgen pausierte sie mit ihrem kurzen Zug in Sulingen.

Bild 2:
Etwa eine halbe Stunde später hatte sie Rahden erreicht.

Bild 3:
Die Oldenburger 216 154-5 war am 20. April 1979 mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet und rollte auf der zur Elektrifizierung anstehenden Strecke zwischen Oldenburg und Bremen in der Nähe von Schierbrok vorbei.

Bild 4:
216 155-2 am 24. Juni 1971 neben der 012 054 im Bahnhof Rheine.

Bild 5:
Am 27. April 1984 rollt die 216 160 gegen 9.40 Uhr mit dem E 3238 (Kreiensen 8.55 - Braunschweig - Wittingen - Uelzen - - Lübeck - Flensburg 17.35) in Oker ein; der Zug war also fast 9 Stunden unterwegs.
Die Zugreihung: Post2ss bis Braunschweig (dann weiter Richtung Berlin) + AByl + Byl + Byl + AByl.

Bild 6:
Am Nachmittag des gleichen Tages erwischten Andreas und ich die 216 160-2 nördlich Seesen vor dem E 3217 (Kiel 7.23 - Lübeck - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen - Kassel 16.12).
Die Reihung: ABn + Bn + Byl + AByl + BDms.

Bild 7:
Die Braunschweiger 216 162-8 ruhte sich am 25. September 1982 im Bw Uelzen aus.

Bild 8:
Am 27. April 1984 befördert 216 162-8 nördlich Seesen einen Güterzug Richtung Süden.

Bild 9:
Am gleichen Tage um 17.40 Uhr an der Blockstelle Vogelberg westlich Harriehausen: 216 164-4 im hochwertigen Schnellzugdienst mit dem D 779 (Braunschweig 16.21 - Kreiensen - Kassel - Ffm 21.20), der wie folgt gereiht war: Bm + Dms + Bm + Bm + Bm + ABm + Bm. Die letzten drei Wagen waren um 12.07 Uhr in Berlin gestartet.

Bild 10:
Die Braunschweiger 216 165-1 ist am 25. April 1984 um 17.35 Uhr westlich Seesen mit dem E 3229 (Flensburg 9.11 - Kiel - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen 18.03) unterwegs.
Die Reihung: Byl + AByl + AByl + Byl.

Bild 11:
216 166-9 am 27. April 1984 um 7.20 Uhr in Vienenburg Gbf mit dem E 3535 (Kreiensen - Braunschweig).
Die Lok wurde bereits am 6.9.1991 ausgemustert.

Bild 12:
In Beverungen wartet 216 167-7 am 24. April 1984 mit ihrem E 2942 (Braunschweig 14.09 - Kreiensen - Scherfede - Arnsberg - Wuppertal - Köln 20.15) auf die planmäßig für 16.34 Uhr vorgesehene Abfahrt.
Zugreihung: ABm + Bm + Bm + ABm + Bm +MDyg

Bild 13:
Am 25. September 1983 war ich doch von der Länge dieses Schnellzuges überrascht - sonst hätte ich mir eine andere Fotostelle ausgesucht gehabt:
Unterwegs waren um 12.25 Uhr östlich Bad Gandersheim die 216 173 sowie die 216 164. Am Haken die zwei zwischen Kreiensen und Braunschweig vereinigte Schnellzüge:
D 778 (Ffm 8.31 - Gießen - Kassel - Kreiensen - Braunschweig 13.49; Reihung: Bm + ABm + Bm + Bm) und
D 2641 (Aachen 6.37 - Düsseldorf - Wuppertal - Soest - Altenbeken - Kreiensen - Braunschweig 13.49; Reihung: Bm + Bm + ABm + Bm).
Für unsere Spezialisten nun hier der Original-Reihungsplan:


Bild 14:
Am 18. August 1984 steht 216 174-3 mit ihrem E 3657 (Duisburg 11.42 - Oberhausen - Gelsenkirchen - Hamm - Soest - Altenbeken - Ottbergen - Northeim - Walkenried 17.10) im Bahnhof Bodenfelde.
Die Reihung: BDnf + ABn + Byl.
Was gäbe ich dafür, heute in einem solchen Zuge mitfahren zu können ......

Bild 15:
Am 10. März 1987 ist die 216 174 bereits ozeanblau-beige, als sie in Fallingbostel einen Zwischenstopp einlegt.

Bild 16:
216 175 am 6. Juni 1982 östlich Seesen an der Blockstelle Klingenhagen. Sie befördert den E 2640 (Braunschweig 9.52 - Kreiensen - Altenbeken - Wuppertal - Düsseldorf - Aachen 16.57) mit der Reihung Bm + ABm + Bm + Bm + Bm.

Bild 17:
Um 8.45 Uhr am 8. August 1984 ist 216 175-0 westlich Deensen-Arholsen mit dem 5907 (Altenbeken - Kreiensen), bestehend aus BDm + ABn + Bn, unterwegs.

Bild 18:
Nördlich Ildehausen befördert 216 178-4 am 11. September 1982 den bereits von Bild 16 bekannten E 2640.

Bild 19:
Noch ein winterliches Bild: 216 181-8 am 28. Februar 1986 auf der damals noch zweigleisigen Amerika-Linie östlich des Bahnhofs Brockhöfe. Sie zieht um 14.50 Uhr den zwischen Uelzen und Soltau verkehrenden 6574, der wie folgt bemerkenswert gereiht ist:
Dm + AByl + Bn + Byg + AByl + Byg.

Bild 20:
Zum Schluss für heute ein idyllisches Bild aus Wolfsburg:
216 184-2 befördert am 26. April 1984 einen Güterzug in Westrichtung.
Ein frohes Fest
wünscht Euch
Günter
edit: Bilder ausgetauscht und Daten berichtigt