Brexbachtalbahn, es geht voran !
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Man sollte vielleicht noch zusätzlich in Ransbach-Baumbach die Information publik machen, daß die Herren Bürgermeister noch mehr Steuergelder in einen aussichtslosen Rechtsstreit stecken wollen, nur um ihr eigenes Gesicht zu wahren, anstatt sich als Verlierer geschlagen zu geben, und nun endlich "das Beste" draus zu machen.
Wie wäre es mit einer kleinen Hilfe, daß die Brex der Gemeinde auch Nutzen und Vorteile bringt? Ich kenne die aktuelle Situation bei den Örtlichkeiten nicht, aber eine Idee wäre z.B. eine attraktive Zuwegung zum Bahnsteig und Errichtung einer Infotafel mit Stadtplan und Tips zur örtlichen Gastronomie.
DAS wäre dann mal ein Zeichen für gute Verlierer!!!
Wie wäre es mit einer kleinen Hilfe, daß die Brex der Gemeinde auch Nutzen und Vorteile bringt? Ich kenne die aktuelle Situation bei den Örtlichkeiten nicht, aber eine Idee wäre z.B. eine attraktive Zuwegung zum Bahnsteig und Errichtung einer Infotafel mit Stadtplan und Tips zur örtlichen Gastronomie.
DAS wäre dann mal ein Zeichen für gute Verlierer!!!
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
In Fortsetzung der hervorragend gelungenen Vorher-Nachher-Dokumentation
sollten wir mal die erstaunlichen Fortschritte in den westlichen Streckenabschnitten präsentieren.
Jedenfalls schaue ich die Tage mal meine Bilder durch und werde sie in diesem Beitrag ergänzen.
Gruß HP
sollten wir mal die erstaunlichen Fortschritte in den westlichen Streckenabschnitten präsentieren.
Jedenfalls schaue ich die Tage mal meine Bilder durch und werde sie in diesem Beitrag ergänzen.
Gruß HP
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Genau das habe ich mir letzte Woche auch gedacht, als ich über die Bilder bei den Gegnern gestolpert bin. Freut mich auf jeden Fall, das es auch auf der Brex voran geht. Ich drücke allen Beteiligten auf jeden Fall die Daumen. Der Erfolg wird euch später Recht geben !!!!eta176 hat geschrieben:In Fortsetzung der hervorragend gelungenen Vorher-Nachher-Dokumentation
Gruß: Schimi
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Hallo,
nach dem heutigen Arbeitseinsatz liegen die in Siershahn demontierten BÜ-Überwachungssignale wo anders. Hat wohl etwas mit der Instandsetzung der technischen Sicherung der stark befahrenen Bahnübergänge zu tun. Wie sieht denn das weitere Vorgehen mit den BÜSA aus? Wo werden diese Signale jetzt eingesetzt
Ich hoffe, dass sich keine Halbstarken aus Langeweile an den Signalen zu schaffen machen!!!
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009
Gruß Hp1
edit Moderator: Damit die Halbstarken sich nicht an den Signalen zu schaffen machen, sollten wir am besten gar nicht erwähnen, wo sie liegen.
nach dem heutigen Arbeitseinsatz liegen die in Siershahn demontierten BÜ-Überwachungssignale wo anders. Hat wohl etwas mit der Instandsetzung der technischen Sicherung der stark befahrenen Bahnübergänge zu tun. Wie sieht denn das weitere Vorgehen mit den BÜSA aus? Wo werden diese Signale jetzt eingesetzt
Ich hoffe, dass sich keine Halbstarken aus Langeweile an den Signalen zu schaffen machen!!!
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009
Gruß Hp1
edit Moderator: Damit die Halbstarken sich nicht an den Signalen zu schaffen machen, sollten wir am besten gar nicht erwähnen, wo sie liegen.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Hallo Forum,
zuerst wünsche ich Ihnen allen ein frohes neues Jahr.
Am 11.12.08 ist wie bekannt die Betriebsgenehmigung für den Abschnitt Bf Siershahn bis Bf Grenzau erteilt worden. ausführlich mehr dazu...
Übrigens, der große Brex-Wandkalender 2009 ist doch noch nicht ausverkauft! Gestern waren noch 4 Exemplare in der Gastätte im Bf Grenzau zu haben.
Schönes , gemütlich warm "gestochtes" Lokal mit Kerzenlichtern beim Dämmerschoppen !
Auch die wieder sehr informative neue Ausgabe 3 vom Jan.2009 der Zeitschrift Brexposee vom Brexbachtalbahn-Verein mit zahreichen alten Bildern von der 125jährigen Brex ist dort erhältlich.
Also, unterstützt den Verein mit dem Erwerb, es lohnt sich das Lesen.
Grüße aus dem Westerwald
zuerst wünsche ich Ihnen allen ein frohes neues Jahr.
Am 11.12.08 ist wie bekannt die Betriebsgenehmigung für den Abschnitt Bf Siershahn bis Bf Grenzau erteilt worden. ausführlich mehr dazu...
Übrigens, der große Brex-Wandkalender 2009 ist doch noch nicht ausverkauft! Gestern waren noch 4 Exemplare in der Gastätte im Bf Grenzau zu haben.
Schönes , gemütlich warm "gestochtes" Lokal mit Kerzenlichtern beim Dämmerschoppen !
Auch die wieder sehr informative neue Ausgabe 3 vom Jan.2009 der Zeitschrift Brexposee vom Brexbachtalbahn-Verein mit zahreichen alten Bildern von der 125jährigen Brex ist dort erhältlich.
Also, unterstützt den Verein mit dem Erwerb, es lohnt sich das Lesen.
Grüße aus dem Westerwald
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Das stand ja auch so im verlinkten Beitrag über das Treffen am 11.12. in Mainz:
tagsfeier Ende Mai zum 125-jährigen Streckenjubiläum geben wird - am besten
mit Dampf, Diesel und Strom (Schade nur, dass dies wohl ETA-Illusion bleibt )
Toi, toi, toi
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass es eine richtig tolle (Wieder-)Geburts-Voraussichtlich im Januar 2009 wird Jörg Seyffert die Konzession für den
ersten Teilabschnitt von Siershahn über Ransbach bis Grenzau erhalten.
tagsfeier Ende Mai zum 125-jährigen Streckenjubiläum geben wird - am besten
mit Dampf, Diesel und Strom (Schade nur, dass dies wohl ETA-Illusion bleibt )
Toi, toi, toi
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Melde mich nach einem 90-stündigen DSL-Ausfall zurück!Asdorftalbahn hat geschrieben:Hallo eta176!
Wenn Du einen ETA besorgen kannst, können wie eventuell darüber reden .eta176 hat geschrieben:Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass es eine richtig tolle (Wieder-)Geburtstagsfeier Ende Mai zum 125-jährigen Streckenjubiläum geben wird - am besten mit Dampf, Diesel und Strom (Schade nur, dass dies wohl ETA-Illusion bleibt
Viele Grüße
Olaf
Wir haben seinerzeit mit dem AKBE (Arbeitskreis Bergische Eisenbahnen) die letzten Einsatzstrecken des 515 mit den letzten (meist roten) 515 als Sonderfahrten mit zahlreichen professionellen Fotohalten organisiert, meist waren 515 616 und 636 im Einsatz.
Schnell wurde auch hier die Idee laut, einen 515 (oder beide) zu erhalten. Dies scheiterte an astronomischen Kosten für Unterhalt und bevorstehende größere Reparaturen. Die Wagen hießen nicht umsonst oft "Hängebauchschweinchen", leider war der einzige Langträger in Fahrzeugmitte (Daher durfte der 515 auch nur am Zugschluß eingestellt werden) oft schon so durchgebogen, daß jeder Wunsch nach Rettung zur Illusion verpuffte. Und auch die Akkuzellen erforderten regelmäßige Pflege, Wartung und ab und an mal Austausch. Dann wäre ja noch Infrastruktur nötig gewesen (Ladeanlagen, die auch irgendwo angeklemmt werden müßten), während Uerdinger z.B. an jeder Tankanlage vorfahren können.
Das überstieg leider alle Möglichkeiten, und so ging dann nach der letzten Sonderfahrt (bereits unter DB AG-Keksen) auch die letzte Glühlampenbeleuchtung im ETA für immer (?) aus. Schön, daß die DGEG noch einen hat, der aber leider meines Wissens nicht mehr fahren darf (fehlende HU?). Ich fürchte, der wird es nicht schaffen, zum Geburtstag dabei zu sein...
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Hallo,Das überstieg leider alle Möglichkeiten, und so ging dann nach der letzten Sonderfahrt (bereits unter DB AG-Keksen) auch die letzte Glühlampenbeleuchtung im ETA für immer (?) aus. Schön, daß die DGEG noch einen hat, der aber leider meines Wissens nicht mehr fahren darf (fehlende HU?). Ich fürchte, der wird es nicht schaffen, zum Geburtstag dabei zu sein...
Habe mich mal erkundigt (im WWW)
Der altrote 515 556-9 der DGEG kann noch fahren, da die Akkus regelmäßig gewartet werden, allerdings nur auf dem Museumsgelände der DGEG im Museum Bochum-Dalhausen. Für das DB-Netz fehlt ihm leider eine HU. Neben 515 556-9 ist die DGEG noch in Besitz von 815 672-1.
Mehr dazu (mit Bildern) gibts hier:
http://www.akkutriebwagen.de/515_556-9.htm
und bei der DGEG:
http://www.dgeg.de/KatalogDetail.php4?k ... 395b16dc07
Gruß aus Hennef,
Martin
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Danke für diese interessante Info!
Also doch noch 515er Akku-Hoffnung ?
Eine HU kostet nicht wenig Schotter, aber die Perspektive auf einen Original-Akku-Triebwagen dürfte in Alternative der Aufarbeitung der x-ten 52er Dampflok doch auch auch so manchen Eisenbahnfreund in den Spendenbeutel greifen lassen... (so denn er hoffentlich nicht leer ist.. )
Ich persönlich finde die Schienenbusse schöner, aber der 515 wäre natürlich schon ein streckentypisches Fahrzeug für die Brex.
Beste Grüße aus der Westeifel
Also doch noch 515er Akku-Hoffnung ?
Eine HU kostet nicht wenig Schotter, aber die Perspektive auf einen Original-Akku-Triebwagen dürfte in Alternative der Aufarbeitung der x-ten 52er Dampflok doch auch auch so manchen Eisenbahnfreund in den Spendenbeutel greifen lassen... (so denn er hoffentlich nicht leer ist.. )
Ich persönlich finde die Schienenbusse schöner, aber der 515 wäre natürlich schon ein streckentypisches Fahrzeug für die Brex.
Beste Grüße aus der Westeifel
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Na das mein ich doch, was ich zum 403 schon an anderer Stelle gesagt habe:
Hier müßte die DB als Bundesbahn-Nachfolger sofort sagen: Diese (in dieser Anzahl) weltweit einmalige Fahrzeugtype MUSS erhalten werden. Aber was sind schon Traditionen? Sollen sich doch die blöden Eisenbahnfreunde drum kümmern. Nix mit Unterstützung oder HU zum Freundschaftspreis.
Also ich wär dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und sehr richtig: Besser ein betriebsfähiger 515 als noch eine 52er mit einem furchtbaren unpassenden Gerümpel verschiedenster Zweiachser...
Hier müßte die DB als Bundesbahn-Nachfolger sofort sagen: Diese (in dieser Anzahl) weltweit einmalige Fahrzeugtype MUSS erhalten werden. Aber was sind schon Traditionen? Sollen sich doch die blöden Eisenbahnfreunde drum kümmern. Nix mit Unterstützung oder HU zum Freundschaftspreis.
Also ich wär dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und sehr richtig: Besser ein betriebsfähiger 515 als noch eine 52er mit einem furchtbaren unpassenden Gerümpel verschiedenster Zweiachser...
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
die Idee mit dem 515 stelle ich mir auch sehr gut vor. Und dann Kreuzung in Grenzau mit VT98.
Re: Brexbachtalbahn, es geht voran !
Genau dieses Bild kam mir auch in den Kopf... *schwärm* Und irgendwo unterwegs ein Fotogüterzug mit ner altroten 212. Die blau/beige in Siegen gehört ja wieder einer Firma, die sowas lieber vergammeln läßt, als fahren. Ach, ich wollte doch dieses Jahr nicht dauernd über eine Firma schimpfen - daß die mir aber auch immer wieder nen Anlaß bietet.
Oder ist das nicht bekannt, daß die Siegener 212 in blau/beige dem "konzerneigenen" Museum gehört, und bei Privatveranstaltungen eigentlich gar nicht mitmachen darf? (Oder irgendwie so ein Unfug - hab ich damals erfahren, als wir von der WEBA aus in Wissen das Bahnhofsfest gemacht haben, da war sie ja auch dabei, und durfte nicht mithelfen, Verbot aus Nürnberg - die 1004 kam ganz schön ins Schwitzen mit den Dampfern)
Oder ist das nicht bekannt, daß die Siegener 212 in blau/beige dem "konzerneigenen" Museum gehört, und bei Privatveranstaltungen eigentlich gar nicht mitmachen darf? (Oder irgendwie so ein Unfug - hab ich damals erfahren, als wir von der WEBA aus in Wissen das Bahnhofsfest gemacht haben, da war sie ja auch dabei, und durfte nicht mithelfen, Verbot aus Nürnberg - die 1004 kam ganz schön ins Schwitzen mit den Dampfern)