Nachfolgende PM mit Datum vom 05.12.2008 gab es auf der neu gestalteteten HP: http://www.mwvlw.rlp.de
Minister Hering: 427.550 Euro für Bahnhof Cochem
Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat der DB Station&Service AG für den Umbau der Verkehrsstation des Bahnhofes Cochem eine Zuwendung in Höhe von bis zu 427.550 Euro zugesagt.
Im Rahmen des Umbaus der Verkehrsstation werden die Bahnsteige 1 und 2 auf einer Länge von 270 Metern auf 76 Zentimeter über Schienenoberkante angehoben. Die Bahnsteige erhalten eine neue Bahnsteigausstattung mit Wetterschutzhäuschen, ein Wegeleitsystem sowie eine Leiteinrichtung für Blinde und Sehbehinderte. Die barrierefreie Erschließung der Bahnsteige wird durch den Einbau von Personenaufzügen gewährleistet. Darüber hinaus wird am Bahnsteig 1 eine neue Bahnsteigüberdachung gebaut und die vorhandene Überdachung am Bahnsteig 2 instand gesetzt. Den Bahnreisenden wird damit künftig nicht nur ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglicht, sondern es werden darüber hinaus auch barrierefreie Zuwegungen zu den Bahnsteigen geschaffen.
„Die Gesamtkosten für das Vorhaben sind mit rund 3,5 Millionen Euro veranschlagt. Das Land übernimmt hiervon einen Anteil von bis zu 427.550 Euro. Weiterhin erwartet die DB Station&Service AG Fördermittel des Bundes in Höhe von etwa 2,2 Millionen Euro“, so Hering.
Ergänzend zum Umbau der Verkehrsstation plant die Stadt Cochem die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Dabei sind der Bau von Kurzzeit- und Taxiabstellplätzen und einer überdachten Fahrradabstellanlage sowie der Neubau eines Busbahnhofes vor dem Bahnhof und der Neubau einer Buswendeanlage vorgesehen. Mit diesem Bauabschnitt soll nach dem Umbau der Verkehrsstation begonnen werden.
"Zuwendung" aus MZ: Bhf Cochem wird barrierefrei
Re: "Zuwendung" aus MZ: Bhf Cochem wird barrierefrei
Wobei man sich fragen kann, wieso man einen Bahnsteig auf 76cm Höhe ausbaut, wenn bald vielleicht nur noch zwei Fernverkehrszugpaare dort verkehren ??? Oder heisst das etwa, dass man Trier und die Mosel doch nicht vom Fernverkehr befreien will !?! Warten wir´s ab!
Re: "Zuwendung" aus MZ: Bhf Cochem wird barrierefrei
Wie wäre es mit dem Personennahverkehr. Ach nee, die dürfen natürlich weiter in die Züge klettern.TT-Bahner hat geschrieben:Wobei man sich fragen kann, wieso man einen Bahnsteig auf 76cm Höhe ausbaut, wenn bald vielleicht nur noch zwei Fernverkehrszugpaare dort verkehren ??? Oder heisst das etwa, dass man Trier und die Mosel doch nicht vom Fernverkehr befreien will !?! Warten wir´s ab!
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: "Zuwendung" aus MZ: Bhf Cochem wird barrierefrei
Die dürfen aus dem Zug heraus klettern, den die Einstiegshöhe für den Nahverkehr beträgt 55cm. Das führt zur absurden Situation, dass die Bahnhöfe einer Strecke einheitlich auf 55cm Höhe ausgebaut sind, die großen Knoten aber auf 76cm Höhe ausgebaut!
Re: "Zuwendung" aus MZ: Bhf Cochem wird barrierefrei
Ich zitiere mal aus der Bombardier-PM vom 4.1.2008:
In der Moselbahn-Ausführung erlebt der Fahrgast auf 119 bzw. 250 (Zwei- bzw. Vierteiler) bequemen Sitzplätzen der
1. und 2. Klasse in klimatisiertem anspruchsvollem Ambiente den hohen Komfort eines modernen Triebzuges.
Als besonderer Clou sind die Wagen der Moselbahn für die Möglichkeit einer Eventbestuhlung vorgerüstet.
Für die Moselstrecke sind spezielle Schiebetritte vorgesehen, die den Spalt zwischen Bahnsteig und Tür überbrücken
und einen niveaugleichen Einstieg bei einer Bahnsteighöhe von 800 mm ermöglichen.
Damit ist die Geschichte wohl aufgeklärt ...
Quelle hier (im Original nicht mehr gefunden)
http://stummi.foren-city.de/topic,19377 ... regio.html
In der Moselbahn-Ausführung erlebt der Fahrgast auf 119 bzw. 250 (Zwei- bzw. Vierteiler) bequemen Sitzplätzen der
1. und 2. Klasse in klimatisiertem anspruchsvollem Ambiente den hohen Komfort eines modernen Triebzuges.
Als besonderer Clou sind die Wagen der Moselbahn für die Möglichkeit einer Eventbestuhlung vorgerüstet.
Für die Moselstrecke sind spezielle Schiebetritte vorgesehen, die den Spalt zwischen Bahnsteig und Tür überbrücken
und einen niveaugleichen Einstieg bei einer Bahnsteighöhe von 800 mm ermöglichen.
Damit ist die Geschichte wohl aufgeklärt ...
Quelle hier (im Original nicht mehr gefunden)
http://stummi.foren-city.de/topic,19377 ... regio.html