Dampf an der Ahr

Antworten
Henning
Oberrat A14
Re: Dampf an der Ahr

Beitrag von Henning »

Hallöchen,
heute Nachmittag habe ich mich auch mal wieder an die Strecke gewagt:

Bild
Lohrsdorf

Entschuldigung, dass dies Bild bei Sonne entstanden ist :mrgreen:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Schöne Aufnahmen habt ihr da mitgebracht :D

Dann wollen wir mal hoffen, dass die auch von dem neu beim Rhein-Main-Verkehrsverbund
angestellten Mitarbeiter gesehen werden, der - endlich - dafür sorgen soll, dass Tourismus
und Verkehr besser miteinander verknüpft werden.

Bislang waren vom RMV bestellte Sonderverkehre oder ein in Hessen stattfindener "Plandampf"
undenkbar. (Die hessischen Ausnahmen, wie die erfolgreichen Kurhessenbahn-Veranstaltungen
oder "Bebraer Dampf" liegen selbstverständlich außerhalb des RMV.)

Könntet Ihr Euch einen - länderübergreifenden - Planverkehr auf der Lahntalbahn (oder Oberwester-
waldbahn) vorstellen, der zwischen Koblenz und Gießen (bzw. Limburg-Westerburg-Altenkirchen)
nicht nur einmalig, sondern über mehrere Wochenenden oder während der Sommer- oder Herbst-
ferien auch täglich unterwegs sein könnte und von den Aufgabenträgern bestellt würde?

(Da gab's doch schon mal "vergleichbares" vor seeehr laaaaanger Zeit: "62 015 an der Ahr" :roll: )

Auf kleine Wunder hoffend
grüßt Hans-Peter
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Nochmal Dampf an der Ahr - Dernau, Kreuzberg, Bodendorf uvm

Beitrag von Ahrtalbahn »

Heute fuhr 52 6106 mit eindem Sdz anläßlich des Bad Neuenahrer Weihnachtsmarkts und des Luciamarktes in Rech in das Tal der Ahr.

Dernau:

Bild

Kreuzberg Ahr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Remagen:

Bild

bei Bodendorf

Bild

bei Bad Neuenahr

Bild

Bild

Bad Neuenahr

Bild

--- heute Abend wird es ab ca 19h15 hier weitere Bilder von der Rückfahrt des Zuges geben ---
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Teil II

Beitrag von Ahrtalbahn »

Hier nun Teil II mit den letzten zwei Bildern, entstanden bei der letzten (Rück)Fahrt in Bad Neuenahr:

Bild

Bild
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
kalle

Beitrag von kalle »

Hallo zusammen ich häng mich einfach dran.
Hier ein kleiner Film aus dem Ahrtal.
http://de.youtube.com/watch?v=ERRWW7L_MXM
Grüße von Kalle :D
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Leute,
eta176 hat geschrieben:Schöne Aufnahmen habt ihr da mitgebracht :D
In der Tat! Besonders das dritte Foto von Gerd hats mir angetan :shock:
Auch das Filmchen gefällt mir. Die Tunnelausfahrt ist schön...
eta176 hat geschrieben:Dann wollen wir mal hoffen, dass die auch von dem neu beim Rhein-Main-Verkehrsverbund
angestellten Mitarbeiter gesehen werden, der - endlich - dafür sorgen soll, dass Tourismus
und Verkehr besser miteinander verknüpft werden.

Bislang waren vom RMV bestellte Sonderverkehre oder ein in Hessen stattfindener "Plandampf"
undenkbar. (Die hessischen Ausnahmen, wie die erfolgreichen Kurhessenbahn-Veranstaltungen
oder "Bebraer Dampf" liegen selbstverständlich außerhalb des RMV.)

Könntet Ihr Euch einen - länderübergreifenden - Planverkehr auf der Lahntalbahn (oder Oberwester-
waldbahn) vorstellen, der zwischen Koblenz und Gießen (bzw. Limburg-Westerburg-Altenkirchen)
nicht nur einmalig, sondern über mehrere Wochenenden oder während der Sommer- oder Herbst-
ferien auch täglich unterwegs sein könnte und von den Aufgabenträgern bestellt würde?

(Da gab's doch schon mal "vergleichbares" vor seeehr laaaaanger Zeit: "62 015 an der Ahr" :roll: )

Auf kleine Wunder hoffend
grüßt Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
diesen Gedanken haben mein Vater und ich auch schon oft durchgespielt... Einen planmäßigen RE-Umlauf mit Dampf von Koblenz nach Gießen mit der Darmstädter 23er oder 01 118... Mit ein bisschen mehr Werbung und der Möglichkeit das Angebot zu moderaten Preisen nutzen zu können (ich kann mich erinnern, dass mein Vater über die Fahrpreise an der Ahr sehr "erstaunt" war...) könnte das sogar was werden.
Das würde bestimmt sowohl eingefleischten Fans als auch "normalen" Touristen gefallen. Die Sonderplanzüge in Thüringen zeigen das. Dieses Jahr feierte der Rodelblitz sein zehntes Bestehungsjahr...
Nur leider scheint man da beim RMV wenig begeistert und ohne dessen Unterstützung wird das sehr schwierig.

Wenn man dann noch ein wenig anfängt zu träumen kommt man unweigerlich bei regelmäßigen Fahrten mit 78 468 durch die Wetterau raus *g*
Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

03 1010 hat geschrieben: dass mein Vater über die Fahrpreise an der Ahr sehr "erstaunt" war...) könnte das sogar was werden.
Ich bin damals zwar nur in ostwestfalen mit der 41er gefahren, war über die Fahrpreise aber auch sehr erstaunt: Sinnigerweise standen auf den Abreisblock-Fahrkarten die höchsten Preise ganz unten :-)
Kann natürlich für Fahrgäste beim Bezahlen genau so wie für das Personal beim Abrechnen verlockend sein... :-)

Gruß
Carsten
Antworten