Nur mal so eben - ohne Fotos

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dieselpower

Nur mal so eben - ohne Fotos

Beitrag von Dieselpower »

Auch umgezogen! Siehe Signatur!
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mi 17. Mär 2010, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Nur mal so eben - ohne Fotos

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Liebes Forum...

Die Realität sah so aus (es folgt ein kleiner Reisebericht):
Nach dem ersten, eher langweiligen Abschnitt durch westfälisches Flachland folgt das erste Highlight: Der Altenbekener Viadukt, der immer noch in voller Schönheit beeindruckend das Beketal überspannt (Wahrscheinlich ist ein gesichtsloser Spannbetonbau bisher zu teuer gewesen), dicht gefolgt von umfangreichen, teilweise fast verwirrenden Gleisanlagen von Altenbeken und Langeland, wobei letztere Betriebsstelle noch durch vollständig erhaltene mechanische Stellwerke auffällt. Dann nach Überholung durch einen NWB-Talent geht es auf die Höhen von Weserbergland und Solling. Zunächst noch zweigleisig, mit zahlreichen aufgelassenen Haltepunkten in (muß man allerdings auch zugeben) teils gottverlassenen Gegenden. Für Fototouren wären diese Hp allerdings unschlagbar gewesen.

....
Hallo Dieselpower,

mit Altenbeken und Langeland verbinden auch mich herrliche Erinnerungen an alte Zeiten. Da fuhren noch ganz andere Granaten als 216 oder 614, obwohl ich diese BR heute jeder anderen vorziehen würde.

Hier als Link ein alter Fotobericht von gt über unsere gemeinsame Tour, die genau diesen Streckenabschnitt aus dem Jahre 1975 beleuchtet: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1271992

Viel Spaß und herzliche Grüße
Dieselpower

Re: Nur mal so eben - ohne Fotos

Beitrag von Dieselpower »

Oha, die Fahrleitungsjoche, die mich so an die Schweiz erinnern, gab es also damals schon in Langeland? Ein wahrhaft ungewöhnlicher Anblick in unseren Breiten. Danke für den Hinweis und die schönen Bilder von damals.
Ich hätte vor 15 Jahren auch nicht gedacht, daß ich den allgegenwärtigen Silberling mit der Vielzahl an möglichen Bespannungen eines Tages ebenso vermissen würde, wie ich heute den damals noch regelrecht verhaßten 628.2, der überall das Ende der Vielfalt einläutete, mag, und der für mich heute das letzte Relikt echter Dieseltriebwagen darstellt. Alles andere sind heute von Designern vergewaltigte Busse auf Schienen mit Modellbahnsteuerung. Tempora mutantur - für Nichtlateiner: Die Zeiten ändern sich.
Aber bei einem Blick übern Zaun stelle ich fest: Ganz so lieblos und vernichtend geht bei unseren Nachbarn der Wandel der Zeit nicht voran.
Antworten