Arbeitseinsatz Hunsrückbahn Nikolaus 06+07.12.

Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Arbeitseinsatz Hunsrückbahn Nikolaus 06+07.12.

Beitrag von Markus Göttert »

Der Schnee ist immer noch da und wir haben weitere Zeit gewonnen um die Strecke FIT zu machen.
Deswegen wieder Arbeitseinsatz am Wochenende.

Treffpunkt wieder Bahnhof Hinzerath am Schienenbus an beiden Tagen um 10.00 Uhr.

Arbeiten: Abfluss im Bereich Hirschfeld. Sichtdreiecke freischneiden und den Häcksler füttern.
Hier vor allem am Samstag in Hochscheid weiter arbeiten.
Im Bereich Hochscheid - Zolleiche kann auch ein Trupp die Tannen rechts und links im Gleis entfernen.
Eine Genehmigung zum verbrennen habe ich mündlich auch schon mal erhalten. Feuer dürfen aber erst nach einer trockenen Zeit gemacht werden und müssen 3-5 Tage vorher angemeldet werden. Nasser Schnitt darf nicht verbrannt werden.

Bitte an Arbeitskleidung und festes Schuhwerk denken. (Regenjacke!)
Zieht Euch WARM an. Im Hunsrück ist es Kalt und Hinzerath liegt über 500m hoch.
Eine kurz Voranmeldung würde die Planung vereinfachen! Auch die Stammhelfer möchte ich BITTEN ihr kommen kurz im Forum einzutragen.

Interessierte Neueinsteiger melden sich bitte bei Marcus Ruch (MarcusFBGK) oder bei Bernd Heinrichsmeyer heinrichsmeyer@hochwaldbahn.de kurz an.
Natürlich ist auch eine Anmeldung bei mir möglich.

Die Anreise zur Baustelle ist auch per Buszubringer möglich.
Wir holen gerne am Flugplatz Hahn ab. Möglich ist eine Anreise über Trier/Köln/ Koblenz / Mainz/ Frankfurt und und und mit dem Schnellbus zum Flughafen bzw nach Morbach.
Sollte jemand per Flug (Flughafen FfmHahn) anreisen, wird er natürlich auch am Flughafen abgeholt. Wink
Übernachtung ist gegen kleines Geld (Preis bitte nachfragen) auch bei mir möglich.
http://www.goettert-clan.de (Ferienwohnung)

Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist sichergestellt.
Für Samstag übernehme ich dann wieder das Essen. Diesmal wird als Warmgetränk Tee geliefert. Ich hoffe das ist Euch recht.

Bis Samstag
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
schimi
Direktor A15

Re: Arbeitseinsatz Hunsrückbahn Nikolaus 06+07.12.

Beitrag von schimi »

Am Samstag und wohl auch Sonntag bin ich wieder dabei.
Gruß: Schimi
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Nico »

Hallo!

Bin wahrscheinlich nur am Sonntag ab Mittag dabei.
Melde mich aber noch mal.

Nicolai
Markus Göttert

Beitrag von Markus Göttert »

ich bin zu Hause!

Werde aber die Kollegen am Rhein auf die Wichtigkeit des IC2021 hinweisen.

Gute Reise und lass dich nicht von fremden Frauen anquatschen.
Die wollen alle nur das Eine.
:mrgreen:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Arbeitseinsatz Hunsrückbahn Nikolaus 06+07.12. / TANNENGRÜN

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo zusammen, betreffs Tannen zwischen Zolleiche und Hochscheid. Ich würd' mir die Tannen gerne vorher mal anschauen, ob sie nicht doch Fichten sind. Ein Kollege sucht noch "gewöhnliche"Tannen für seinen Weihnachtsbaumverkauf, denn nicht jeder hat 25 Euro für eine Nordmann-oder Concolortanne. Mancher ist vielleicht froh, für 10 Euro einen Weihnachtsbaum zu bekommen. Wenn die
Bäume brauchbar sind und ich mit ihm einig werde, springt bestimmt das Geld für die Verpflegung an zwei Arbeitswochenenden heraus. Also vorerst noch nicht abschneiden - ich würde Mittwoch oder Donnerstag nachschauen und mich dann direkt im Forum melden. Gruß an alle, Horst.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo Horst,

super Idee - die Strecke, die sich selbst finanziert. Das muss ich gleich mal den Herren im Ministerium melden. Eine neue Einnahmequelle, die berücksichtigt werden muss :) .

Zu den Arbeiten:

Samstag bin ich sicher auch mal da, muss aber in Hermeskeil alles für die Fahrten am Sonntag klar machen. Schließlich haben wir ja noch eine Strecke und dort ist Planverkehr angesagt ;-).

Am Wichtigsten ist die Entfernung des Grünschnitts. Ich habe von einem leitenden Sachbearbeiter aus Mainz einen Wink bekommen, dass man das nicht gerne sieht. Daher spricht vieles dafür, dass man es besser nicht sieht, sprich dass man es vernichtet. Im Bereich VG Kirchberg haben wir ja die Verbrennungserlaubnis. Ansonsten ab in den Schredder. Ich besorge für den noch einen Satz neue Messer. Für den Bagger habe ich neue Kreissägeblätter bestellt.

Das wird schon Leute - mit Ausdauer und festem Willen. Wir haben alle regionalen Kräfte hinter uns. In diesem Sinne - weiter gehts.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Hallo,

am Samstag bin ich auf jeden Fall dabei, zum Sonntag hätte ich noch eine Frage: wann findet denn die Adventsfahrt statt, so daß man die Arbeit mit dem Vergnügen kombinieren kann?
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Dennis
Hauptschaffner A4

Beitrag von Dennis »

Hallo!
Ich bin auch an beiden Tagen wieder dabei! Falls sich etwas ändern sollte, gebe ich es noch bekannt!
Bis dahin!
Dennis
Nils
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nils »

Leider hab ich wohl von Sa auf So ´ne Nachtschicht, aber ich probier euch trotzdem an beiden Tagen wenigstens etwas zu unterstützen.
Bild

www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

bezugnehmend zum Post von Horst Heinrich und Bernd Heinrichmeyer über die Strecke die sich selbst finanziert, die Saarbahn verkauft am Freitag in Riegelsberg und Heusweiler durch die Örtlichen Schulen Holz aus der Rodung der Trasse in diesem Bereich für 25,- Euro / m³ für Selbstabholer. Der Erlös geht an die betreffenden Schulen.
Wäre ja vielleicht eine Idee bei der weiteren Strecke von Morbach bis Hermeskeil, wo sicher mehr Holz im Gleis steht, eine ähnlich Aktion mit den betreffenden Gemeinden, Schulen etc. zu verantstalten.
Da ich nicht weiß wie man das verlinkt, auf Saarbahn.de unter Presse nachzulesen.

Ob sich sowas vom Aufwand her lohnt ist natürlich die Frage, aber es gibt ja in ländlichen Gebieten viele Leute die gern ihr Holz selbst fällen und aufarbeiten.

Ich wünsche allen Aktiven weiterhin, alles Gute und keinen Unfall. Ich hatte ja auch die Absicht mich zu beteiligen, aber durch einen Brand im Hause war ich die ganze Zeit mit dem wiederherichten der Schäden beschäftigt. Aber vielleicht ergeben sich ja auch andere Möglichkeiten mich zu beteiligen, wobei meine freie Zeit als Hobbywinzer relativ bescheiden ist.

Mfg
Matthias
eta176

Beitrag von eta176 »

Hier der Link auf die (sehr klein geschriebene) PM:

Das Holz ist in Ein-Meter-Stücke zersägt und kann so auch in PKW’s
transportiert werden. Der Verkaufspreis beträgt 25 € pro Raummeter.
Es stehen insgesamt ca. 100 Raummeter zum Verkauf zur Verfügung.

http://www.saarbahn.de/php/presse/press ... =1337&cat=
Der Schlosser
Betriebsassistent A5

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo zusammen,

wenn ich heute mit meinen Arbeiten noch fertig werde, bin ich morgen dabei. Sonntag ist noch unklar.

Beste Grüße

Franz
Antworten