Mehrere Baustellen zwischen Trier und Koblenz
(Frankfurt am Main, 19. November 2008) Zum diesjährigen Abschluss der Bahnbauarbeiten auf der Moselstrecke finden am ersten Adventswochenende (29./30. November) noch einmal umfangreiche Gleis- und Brückenbauarbeiten statt. Auf dem gesamten Abschnitt zwischen Trier und Koblenz werden die planmäßigen Züge durch Busse sowie einen Regionalbahnverkehr mit einem Sonderfahrplan ersetzt.
Für die ausfallenden schnellen IC- und RegionalExpress-Züge zwischen Trier und Koblenz verkehrt am Samstag und Sonntag stündlich ein Schnellbus über die Autobahn. Dieser Bus hält nur in Wittlich. Zusätzlich verkehrt auch stündlich von Freitagabend bis einschließlich Sonntag ein Schnellbus zwischen Koblenz und Cochem mit Halt in Kobern-Gondorf und Treis-Karden. Im gleichen Zeitraum werden zwischen Koblenz und Cochem sowie Wittlich und Trier Ersatzbusse für die ausfallenden Regionalbahnen angeboten. Sie verkehren ebenso jede Stunde und halten in fast jedem Ort.
Zwischen Cochem und Bullay wird eine Regionalbahn mit einem Sonderfahrplan eingesetzt, in den Tagesrandlagen fährt auch hier ein Bus.
Die Busse halten grundsätzlich am Bahnhof, außer in Koblenz-Moselweiß am Verwaltungszentrum II, in Koblenz-Güls an der Haltestelle Moselbrücke, in Winningen an der Haltestelle Fähre, in Lehmen am Bahnübergang, in Kattenes am Bürgerhaus, in Hatzenport an der Haltestelle Pavillon, in Moselkern an der Haltestelle Moselstraße, in Müden an der Haltestelle Abzweig Schulstraße, in Pommern an der Haltestelle Hafenstraße, in Klotten am Busparkplatz, in Neef an der Haltestelle Moselbahn, in Bengel an der Haltestelle Kirche, in Sehlem an der Haltestelle Bahnhofstraße, in Ehrang Ort in Richtung Trier an der Haltestelle Niederstrasse sowie in Ehrang Ort Richtung Koblenz an der Haltestelle Marienkrankenhaus. Fahrräder können im Bus nicht mitgenommen werden.
Die Stadtteile Trier-Pfalzel und Trier-Quint können leider nicht angefahren werden. Als Alternative stehen hier für den Bahnhof Pfalzel ab Ehrang bzw. Trier Hauptbahnhof die Züge der Eifelstrecke Gerolstein—Trier und für die Bahnhöfe Quint und Pfalzel die Busse der Stadtwerke Trier zur Verfügung.
Bei der Reiseplanung sollte beachtet werden, dass die Busse erheblich längere Fahrzeiten haben als die ausfallenden Züge. Dadurch können die üblichen Anschlusszüge in der Regel nicht erreicht werden.
Informationen zum geänderten Fahrplan gibt es durch Aushänge an den Bahnhöfen, beim Regionalen Ansprechpartner Nahverkehr unter der Rufnummer 01805 194 195 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife ggf. abweichend) und im Internet unter http://www.bahn.de/fahrplanaenderungen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Busse ersetzen Züge auf der gesamten Moselstrecke
Super Planung!
Welch ein "Glück", dass aufgrund der weltweiten Krise die Bevölkerung
in diesem Advent sowieso auf den Besuch von Weihnachtsmärkten ver-
zichten wollte ...
Trier: http://www.trierer-weihnachtsmarkt.de/
Koblenz: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... blenz.html
Cochem: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... ochem.html
Wittlich: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... tlich.html
Zell/Mosel: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... mosel.html
Ich möchte nicht wissen, wie viele Gruppen sich für das 1. Adventswochenende
einen Besuch vorgenommen hatten ...
Welch ein "Glück", dass aufgrund der weltweiten Krise die Bevölkerung
in diesem Advent sowieso auf den Besuch von Weihnachtsmärkten ver-
zichten wollte ...
Trier: http://www.trierer-weihnachtsmarkt.de/
Koblenz: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... blenz.html
Cochem: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... ochem.html
Wittlich: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... tlich.html
Zell/Mosel: http://www.weihnachtsmarkt-deutschland. ... mosel.html
Ich möchte nicht wissen, wie viele Gruppen sich für das 1. Adventswochenende
einen Besuch vorgenommen hatten ...
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- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Neues Instandhaltungskonzept
Hallo,
an diesem Wochenende soll ja auch in Ehrang ein Brückenteil eingebaut werden. Die Brückenteile scheinen fertig zu sein, denn sie wurden von ihrer Umhüllung befreit.
Aber da DB Netz ja jetzt eines neues Instandhaltungskonzept entwickelt hat, werden solche Sperrungen öfters vorkommen. Man plant mit einer Fahrplanperiode Vorlauf, kmplette Streckensperrungen, in Abstimmung mit den EVU, den Gemeinden, etc. um konzentriert bauen zu können. Die Begründung dafür ist, das die Akzeptanz einer kürzeren Sperrung größer ist, wie ein über Jahre andauernder Bauzustand. Die erste Kostprobe in unserer Region soll die 2-3 montaige Vollsperrung der Saarstrecke im Bereich Saarburg - Merzig sein.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias
an diesem Wochenende soll ja auch in Ehrang ein Brückenteil eingebaut werden. Die Brückenteile scheinen fertig zu sein, denn sie wurden von ihrer Umhüllung befreit.
Aber da DB Netz ja jetzt eines neues Instandhaltungskonzept entwickelt hat, werden solche Sperrungen öfters vorkommen. Man plant mit einer Fahrplanperiode Vorlauf, kmplette Streckensperrungen, in Abstimmung mit den EVU, den Gemeinden, etc. um konzentriert bauen zu können. Die Begründung dafür ist, das die Akzeptanz einer kürzeren Sperrung größer ist, wie ein über Jahre andauernder Bauzustand. Die erste Kostprobe in unserer Region soll die 2-3 montaige Vollsperrung der Saarstrecke im Bereich Saarburg - Merzig sein.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias
Re: Busse ersetzen Züge auf der gesamten Moselstrecke
Alanenfürst hat geschrieben:Man plant mit einer Fahrplanperiode Vorlauf, kmplette Streckensperrungen, in Abstimmung mit den EVU, den Gemeinden, etc. um konzentriert bauen zu können.
In Abstimmung mit den EVU??? Ich kenne dieses Abstimmungsprozedere, da ich selbst bei einem EVU (TX Logistik) im Bahnbetrieb arbeite. Die Betra wird angekündigt und man hat die Möglichkeit, seine Einwände dagegen einzureichen. Diese Einwände werden aber kaum bis garnicht berücksichtigt. Einsprüche bei Betras mit Vollsperrungen haben null Aussicht auf Gehör bei DB Netz. Aus Sicht von DB Netz ist das durchaus nachvollziehbar, sonst würde es wohl niemals einen richtigen Konsens über die Durchführung einer Betra geben, weil zuviele EVU ihre Züge durchprügeln wollen. Was aus Sicht der EVU aber problematisch ist: Die dem EVU entstehenden höheren Kosten durch längere Laufwege, mehr Personalstunden oder gar benötigte zusätzliche Traktion z.B. für Vorspann- oder Schiebeloks sind der DB Netz herzlich gleichgültig. Ein Beispiel: Sperrungen auf der Strecke Fulda - Gemünden lösen gerne schonmal Umleiter über Stuttgart aus. Hier benötigt man dann für die Geislinger Steige bei Güterzügen fast immer eine Schiebelok. Dazu kommen der längere Laufweg und ca. 6-7 Std. mehr Personal. Das Ganze summiert sich dann schnell zu mittleren vierstelligen Beträgen hoch (pro Zug!). DB Netz bietet hier rein garnichts an, was den wirtschaftlichen Schaden der EVU durch die Betra irgendwie mindern könnte.
Sorry, ich schreib mich hier gerade in Rage und will es dann auch bei den bisherigen Ausführungen zum Thema Abstimmung zwischen DB Netz und EVU belassen. Aber ich konnte diesen Satz nicht so einfach stehen lassen.
Grüße aus Koblenz,
Andreas.
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- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Re: Busse ersetzen Züge auf der gesamten Moselstrecke
Hallo,
an der Brückenbaustelle in Ehrang läuft es seit gestern Mittag scheinbar planmässig, ob die anderen Baustellen in Treis-Karden und die Gleiserneuerung Pünderich-Bengel auch abgeschlossen sind, kann ich aber nicht sagen, da ich dort normalerweise nicht hinkomme.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias
an der Brückenbaustelle in Ehrang läuft es seit gestern Mittag scheinbar planmässig, ob die anderen Baustellen in Treis-Karden und die Gleiserneuerung Pünderich-Bengel auch abgeschlossen sind, kann ich aber nicht sagen, da ich dort normalerweise nicht hinkomme.
Einen schönen Tag wünscht noch
Matthias