Wiederaufbau einer Bahnstrecke zwecks Draisinenfahrten (?)

Antworten
Westeifelbahner

Wiederaufbau einer Bahnstrecke zwecks Draisinenfahrten (?)

Beitrag von Westeifelbahner »

Hi,

erlaube mir zur Diskussion http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=20893 noch einen seperaten Thread zu eröffnen.

Denn ich würde gerne die dort schon mal aufgeworfene Fragen der Kosten bzw. Realisierungschancen eines Streckenwiederaufbaus zwecks Draisinenverkehre kurz ansprechen. Dies aber über den konkreten Fall hinaus. So wurde ja bei uns in der heute mal wieder frostig-winterlichen Westeifel seinerzeit eine kleine Parkbahn im Lünebacher Zoo gebaut. Als dann später die Diskussion um eine leider nie realisierte Draisinenbahn Prüm - Pronsfeld aufkam, gab es politisch auch Gedankenspiele zum Wiederaufbau der Bahngleise zwischen Pronsfeld und Lünebacher Zoo. Ein Gutachter sprach sich für eine solche Draisinenbahn Prüm - Pronsfeld - Lünebacher Zoo aus.

Am Ende kam alles anders und es blieb von der Bahn westlich Prüm nur das Denkmalgleis in Pronsfeld mit Köf und Flachwagen erhalten.

Dennoch frage ich mich auch, ob/zu welchen Kosten der Aufbau mehrerer Km Bahngleise für Draisinenverkehre möglich ist.

Eine Eisenbahnwidmung ist ja für die Draisinenbahn nicht erforderlich, sodass sich das Problem eines schwierigen Widmungsverfahrens derart nicht stellt. Sollte es der kommunalpolitische Wille sein, dürfte die Verlegung von Bahngleisen zwecks Draisinenfahrten also rechtlich machbar sein.

Aber ist es das auch finanziell ? Traut sich irgendwer abzuschätzen, was der Wiederaufbau eines Km Bahngleis für Draisinenfahrten (geringe Achslast... :D ) kosten würde ? Ist so was ernsthaft bezahlbar oder die absurde Idee realitätsferner Kommunalpolitiker ?

Beste Grüße aus der Westeifel
Antworten