Heute vor 35 Jahren - Schnee in Koblenz-Mosel (m9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Palatino

Heute vor 35 Jahren - Schnee in Koblenz-Mosel (m9B)

Beitrag von Palatino »

Hallo Leute,

nachdem ich auf Drängen von gt nun schon eine Weile hier angemeldet bin und gerne mitgelesen habe, wird es langsam Zeit, auch mal den ersten Beitrag mit ein paar Fotos einzustellen. Da passt es gut, dass ich genau heute vor 35 Jahren im Bw Koblenz-Mosel war. Aber lest selbst:

Die Täler von Rhein und Mosel zählen bekanntermaßen nicht gerade zu den kältesten und schneesichersten Gegenden Deutschlands. Deshalb war und ist es schon etwas besonderes, wenn der auch dort gelegentlich fallende Schnee einmal länger als ein paar Stunden am Boden liegen bleibt. Zu meiner Schulzeit gab es deshalb nicht nur im Sommer Hitzefrei, sondern gelegentlich auch im Winter Schneefrei, damit wir auch außerhalb der Ferien wenigstens ab und zu einmal den Schlitten aus dem Keller holen konnten.

Heute vor 35 Jahren, am 29.11.1973 war ein solcher Tag. Es hatte in der Nacht zu schneien begonnen und bis in den Vormittag hinein weiter geschneit. So wurden wir nach der 4. Schulstunde in die weiße Pracht entlassen.

Während jedoch die meisten meiner Klassenkameradinnen und –kameraden tatsächlich die Hänge des Taunus unsicher machten, setzte ich mich in den Zug und fuhr zum Bw Koblenz-Mosel, sollte doch die Ablösung der 44er auf der Moselstrecke unmittelbar bevorstehen. So sah ich eine letzte Chance, Aufnahmen von Dampfloks im Schnee zu machen.

Ein wenig tragisch war die Tatsache, dass ich noch immer nur mit Vaters alter King Regula Rahmensucherkamera aus den 50er Jahren auskommen musste, während seit einer Woche eine originalverpackte Pentax Spotmatic II zu Hause lag, die allerdings darauf wartete, mich am 24.12. unter dem Weihnachtsbaum zu erfreuen. Deshalb bitte ich um ein wenig Verständnis für die technische Qualität der folgenden Fotos.

Bild
Kurz nach meiner Ankunft im Bw rollte die Ehranger 044 385 mit einem Güterzug von der Moselstrecke an den Bw-Anlagen vorbei und in den Moselbahnhof.

Bild
Wenig später verließ ein Gegenzug den Moselbahnhof in Richtung Ehrang. Zu meiner grenzenlosen Überraschung war dem Zug jedoch kein Jumbo vorgespannt, sondern die Koblenzer 140 342. Diese Bespannung war insofern überraschend, als aus Eisenbahnerkreisen immer Mitte Januar als Datum für den Übergang auf elektrischen Betrieb genannt worden war. Jedoch forderte die damals aktuelle erste Ölkrise die DB zum Handeln, die kohlegefeuerten 44er der Moselstrecke wurden in Rheine zur Ablösung ihrer ölgefeuerten Schwestern benötigt, also wurde die Eröffnung des elektrischen Betriebes vorgezogen.

Bild
044 385 wurde von ihrem Zug abgekuppelt und ist nun im Bw auf dem Weg zu Bekohlungsanlage und Wasserkran.

Bild
Wenig später war wieder der Auspuffschlag einer Dampflok aus dem Moselbahnhof zu hören. Die Mayener 052 272 kam mir Lz Tender voraus entgegen, um …

Bild
… wenig später mit einigen Flachwagen wieder zu erscheinen. Offenbar wurde die Lok für Az-Dienste benötigt.

Bild
Zwischendurch schlich die frisch nach Koblenz-Mosel umbeheimatete 290 249 ins Bw.

Bild
Vor dem Lokschuppen wurde eine der Motorhauben geöffnet und einige Eisenbahner werkelten im Motorvorbau herum. Als Ersatz für die ausgemusterten bzw. umbeheimateten Loks der Baureihen 082 und 094 waren vier V 90 nach Koblenz-Mosel gekommen, die die Güterzüge auf der Strecke Engers – Siershahn übernehmen sollten. Der Einsatz war jedoch nur von kurzer Dauer, weil die Loks den Oberbau und die Brücken im Brexbachtal zu sehr schädigten. Sie wurden nach wenigen Monaten durch Loks der BR 212 ersetzt.

Bild
Neben dem Lokschuppen köchelte 050 651 vor sich hin und wartete auf ihren nächsten Einsatz. Viel mehr tat sich an jenem Nachmittag leider nicht mehr, und da es langsam dunkelte, trat ich meine Heimreise wieder an.

Bild
Im letzten Licht erwischte ich nochmals den Arbeitszug mit der 052 272 im Einschnitt beim Haltepunkt Koblenz-Moselweiß.

So endete der Tag heute vor 35 Jahren. Einerseits war ich froh, kurz vor dem Ende des Dampfbetriebs nochmals einige Fotos im Schnee gemacht zu haben. Andererseits lag schon eine recht bedrückende Stimmung in der Luft. An jenem Tag fiel mir besonders auf, dass die noch bei meinem letzten Besuch keine 14 Tage zuvor erlebte Betriebsamkeit eines Dampflok-Bws fast vollkommen verloren gegangen war. Es war ein Vorgeschmack auf die kommenden Zeiten, denn wenige Tage später wurden alle 44er aus Koblenz abgezogen, gefolgt im Februar 1974 von den letzten 50ern.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Heute vor 35 Jahren - Schnee in Koblenz-Mosel (m9B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
gt

Beitrag von gt »

Hallo Hubert,

schön das du die Zeit für deinen ersten Bilderbeitrag gefunden hast. Und dann geht es direkt in die Vollen.

Schneebilder aus der Zeit sind bei mir ausgesprochene Mangelware. Ich glaube du hast schon mehr gezeigt, als ich gemacht habe.

Besten Dank und viele Grüße

Gerd

@ Florian, die V 90 hat gegenüber der V 100 eine höhere Achslast und damit die Strecke im Brexbachtal etwas überbeansprucht.

Beste Grüße

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Hubert :!:
oder Endlich hast du den Weg ins Forum gefunden.
Nach Peter Stumm wieder ein Lahnsteiner, der noch die Dampflokzeit erlebt und fotografiert hat.
Ich freue mich schon auf weitere Bildserien von dir.
Deine Fotos von der BR 82 werden demnächst in unserem Vereinsmagazin zu sehen sein.

Zu den V90 ab 1972: die hat auch Anton Jüptner in der Bw AST-Siershahn abgelichtet.

Schöne Grüße in die Pfalz
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Hubert,

zum einen freut es mich, dass du endlich den Weg in das "Heimatforum" gefunden hast, zum anderen war ich total erstaunt, dass du just am 29.11.73 in KoMo unterwegs warst.

Den Grund meiner Überraschung wirst du sicherlich erkennen, wenn du dir diese Bilder betrachtest

052 272 kurze Zeit vor deiner Aufnahme. Im Hintergrund einer der ersten elektisch geführten Gz auf der Moselstrecke 140 178 mit "Angstlok 050 185". Also war nicht nur der von dir fotografierte Gz an dem Tag elektrisch bespannt. Übrigens ist die These mit Mitte Januar sowieso Humbug, weil ab 6.12.73 alles elektrisch fuhr, da die 44er aus Ehrang bzw. KoMo nach Emden abgegeben wurden. Ich selbst habe ab der letzten November-Woche mehrere E40-Fotos in KoMo gemacht.

Bild

044 385 rückt ins Bw ein

Bild

Anschließend kommt auf meinem Negativstreifen das gleiche Foto der Lz-fahrenden 052 272, das aber absolut grottenschlecht ist.

Ich hatte wirklich keine Erinnerung mehr daran, dass wir an dem Tag an der selben Stelle waren.

Liebe Grüße in die Pfalz
Palatino

Beitrag von Palatino »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Hubert,
Ich hatte wirklich keine Erinnerung mehr daran, dass wir an dem Tag an der selben Stelle waren.
Hallo Wolfgang,

ich auch nicht! Haben wir uns damals eigentlich schon gekannt? Ich meine ja, denn ich war im September 1973 zum ersten Mal beim "Bw-Palaver", wo wir uns über den Weg gelaufen sind. Da scheinen wir uns bei den Schneebildern komplett verpasst zu haben.
Liebe Grüße in die Pfalz
Vielen Dank und Grüße zurück

Hubert
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Palatino hat geschrieben:
KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Hubert,
Hallo Wolfgang,

ich auch nicht! Haben wir uns damals eigentlich schon gekannt? Ich meine ja, denn ich war im September 1973 zum ersten Mal beim "Bw-Palaver", wo wir uns über den Weg gelaufen sind. Da scheinen wir uns bei den Schneebildern komplett verpasst zu haben.
Liebe Grüße in die Pfalz
Vielen Dank und Grüße zurück

Hubert
ich glaube, dass wir im Bw spätestens zusammengetroffen sein mussten. Ich habe nämlich die 044 385 noch an der Bekohlung. Und wenn du dir mal mein letztes Foto genau anschaust, siehst du dich im Hintergrund mit heller Jacke stehen, oder nicht ???.

Hier mal etwas vergrößert:

Bild

Zufälle gibt's. :D :D

Gruß

Wolfgang
Palatino

Beitrag von Palatino »

Mannomann, Wolfgang,

ich bin ziemlich sicher, dass Du mich da tatsächlich auf dem Bild verewigt hast. So eine helle Winterjacke hatte ich damals wirklich!

Das ist nun wirklich ein Zufall.

Ich bin gespannt, welche "Jugendsünden" sonst noch in diesem Forum ans Tageslicht kommen ;-)

Grüße aus der Pfalz
Hubert
gt

Beitrag von gt »

Palatino hat geschrieben:
Ich bin gespannt, welche "Jugendsünden" sonst noch in diesem Forum ans Tageslicht kommen ;-)
Viele Jugendsünden, lieber Hubert, hat du schon verpasst... Deswegen haben wir dich ja so bearbeitet, das du hier mal einsteigst :wink:. Aber es können ja noch ein paar kommen.

Beste Grüße

Gerd
Antworten