EBA genehmigt Rückbau Westerburg-Rennerod

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eta176
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EBA genehmigt Rückbau Westerburg-Rennerod

Beitrag von eta176 »

Wie der Wilsenröther schon berichtete, sieht das EBA keine Verpflichtung auf
Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung für die antragstellende
DB Netz AG
Niederlassung Mitte
Anlagensanierung
Robert-Bosch-Straße 1
63452 Hanau
vom 28.08.2008 für den
„Rückbau von Gleisen und Weichen der stillgelegten Strecke Erdbach - Montabaur,
Streckennummer 3747, dauernde Einstellung des Betriebs seit 17.04.1998,
im Abschnitt Rehe - Westerburg, Bahn km 30,760 bis 47,692“

http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... ffm435.pdf

Frau Sehr fehlen aber offensichtlich die geographischen Kenntnisse, denn die Strecke
Erdbach - Montabaur ist keinesfalls seit 17.04.1998 stillgelegt, wie wir alle wissen, denn
Tausende von Tonnen Ton erreichen Montabaur von Wallmerod aus noch auf Schienen...
Außerdem liegen m.W. keine Gleise mehr bis Rehe.


Wie dem auch sei, offenbar ist es dem im Schienenverkehr ignoranten Westerwaldkreis
völlig egal, wenn man gewidmete Infrastruktur beseitigt, die mit einem realisierbaren
Lückenschluß - unter Umgehung der Hülsbachtalbrücke - wieder an das Bestandsnetz
in Langenhahn angeschlossen werden könnte ...
eta176
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Re: EBA genehmigt Rückbau Westerburg-Rennerod

Beitrag von eta176 »

1. Gab es nach der Stillegung ein Ausschreibungsverfahren zur Übernahme durch Dritte,
oder ist in diesem Fall die Stillegung schon so lange zurück, dass dies gesetzlich noch
nicht erforderlich war?

2. Trotz Rückbau bleibt die Trasse doch wohl noch gewidmet?!

Besten Dank im Voraus für ergänzende Infos
Hans-Peter
eta176
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EBA genehmigt Rückbau Westerburg-Rennerod

Beitrag von eta176 »

Passend zum Thema noch mal verlinkt:

Gleisplan Rennerod um 1937
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2621

Historische Aufnahmen Westerburg - Rennerod:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 42,3157442

Was gäben wir darum, wenn sich der Enthusiasmus - wie er sich derzeit im Hunsrück
entwickelt hat - auch rechtzeitig auf der Westerwald-Querbahn zwischen Westerburg
und Rennerod gezeigt hätte.
Obwohl sich in der ehem. Bw-Außenstelle in Westerburg ein Eisenbahnmuseum etabliert
hat und die IWQ mit unterschiedlichsten Aktionen die Strecke vor dem Vergessen bewahren
wollte und durchdachte Konzepte für eine Reaktivierung an die politisch Verantwortlichen
auf allen Ebenen (Landtag, Kreistag, Verbandsgemeinden und Kommunen) verteilt hat:

Keinerlei Reaktionen, keine Anfragen, keine Anträge - Einfach NICHTS :twisted:

Daher bewundere ich das Engagement im Hunsrück umso mehr, da es als mustergültiges
Beispiel für das Zusammenwirken tatkräftiger Freiwilliger, eines motivierten EVU und EIU
sowie vorausschauender Kommunen vielleicht auch bei uns noch etwas bewirken kann...

Wie heißt es so treffend: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
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