Unterwegs im Dampfbahnland (mit Videos)

Gesperrt
03 1010

Unterwegs im Dampfbahnland (mit Videos)

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Dampflokfreunde,

Nachdem unser Forum nun wieder voll und ganz erreichbar ist (auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Admins für ihre Mühen! Einfach eine prima Sache unsere “Lokale Welle”!), möchte ich ein paar Videosequenzen zeigen, die ich euch noch schulde…

Kommt mit ins Dampfbahnland Thüringen, welches im Oktober seinem Namen mal wieder alle Ehre machte…
Am 25. Oktober stand eine Abschiedsfahrt von 03 1010 in Form der Inselbergrunde an. Die 18 201, welche ja eigentlich nur die zweite Geige spielen sollte, machte ihrer Hallenser Kollegin vor Gehlberg zwar ordentlich Konkurrenz (SO habe ich diese Lok noch NIE gehört!), aber auf der Heimfahrt konnte 03 1010 bei Oberrohn noch mal zeigen, dass sie ihre Spitznamen redlich verdient hat…

18 201 und 03 1010 vor Gehlberg

03 1010 und 18 201 in Oberrohn

Nur fünf Tage später ging es wieder “mal eben schnell” ins gelobte Land. Der Plandampf “Dampf trifft Kies” stand an.
Am Donnerstagmorgen wurde zunächst Oberrohn angesteuert. Gab es letztes Jahr noch den “goldenen Oktober” zu erleben hieß es diesmal “Winterzauber im Werratal” aber seht selbst:

Holzzug in Oberrohn

Kieszüge wollte man bespannen - Das tat man auch! Hier machen sich 1700 Tonnen Kies in Immelborn auf den Weg nach Hamburg:

Kieszug in Immelborn

Der letzte Zug der Veranstaltung war zugleich der schwerste. 2490 Tonnen Kies wollten von Immelborn nach Eisenach gebracht werden. Ab Bad Salzungen waren dafür drei Lokomotiven der BR 52.80 von Nöten. 52 8154 aus Leipzig, 52 8075 aus Eisenach und 52 8079 aus Dresden gaben sich alle Mühe… Die Durchfahrt durch Förtha gestaltete sich sowohl zeitlich wie auch akustisch “final”…

Kieszug in Förtha

Fast nebenbei machte auch meine Lieblingslok ihre letzten Fahrten auf dieser Strecke. Mit 5 Bm ging es zwischen Eisenach und Meiningen hin und her…

Dampfeilzug unterhalb der Wartburg

Dampfeilzug in Förtha

Dampfeilzug in Wernshausen

Dampfeilzug in Bad Salzungen

Sicher haben ein paar von euch das Desaster bei DSO mitbekommen… Nur soviel dazu: Diese Meckerer waren der berühmte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen bringt. Durch ihre blöden Kommentare (nicht nur bei mir) haben sie mir einfach die Lust verdorben. Hier ist das anders, weshalb ich bei euch natürlich gerne weiterhin präsent bleibe… Kuschelforum eben 8)
töff-töff
Oberrat A14

Re: Unterwegs im Dampfbahnland (mit Videos)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Simon,

wie von Dir gewohnt immer top.
03 1010 hat geschrieben: Hier ist das anders, weshalb ich bei euch natürlich gerne weiterhin präsent bleibe… Kuschelforum eben 8)
Das wollen wir auch hoffen. Deine Videos machen ja echt Spass beim ansehen. :D
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Beitrag von gt »

Hallo Simon,

jede Sequenz ist ein Genuss! Ich habe die Lautsprecher auf auf "volle Pulle" gedreht.

Zu DSO sagt man am besten gar nichts mehr.

Beste Grüße

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12

Beitrag von Sven Ackermann »

Ich sehe da schöne Videos (ok, den Lichtverhältnissen entsprechend teilweise etwas dämmrig (vor allem das in Förtha). Aber dafür ist der Sound genial! :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo Volker,

also ich sehe keine Farbflecke sondern ansprechende Videos.

Grüße

Gerd
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Naja... größer gehts halt bei Google leider nicht... Selbst wenn ich die Filmchen in der vollen Auflösung hochlade konvertiert sie Google so runter. Aber wie Du schon sagst, der Sound reißts m.E. raus ;)
8)
Gesperrt