Hallo Guido,
toll, dass Du gerade dieses "Schätzchen" hier präsentierst
Zu besseren Einordnung noch mal ein paar Karten von Germersheim - und zur Erläuterung, warum der Bahnhof
- so weit außerhalb der Stadt liegt
- als Fachwerkbau errichtet wurde
Beides hat etwas mit dem Festungsrayon zu tun, der genau vorschreibt, welche Gebäude in welchem Abstand
zu den Befestigungsanlagen errichtet werden dürfen. Hier ist Germersheimer Bahnhof vergleichbar mit dem
Moselbahnhof in Koblenz, der ja auch unmittelbar vor den Anlagen der Stadtbefestigung lag und damit bei
einem Armierungsfall (Herstellen der Verteidigungsbereitschaft) innerhalb von 48 oder 72 Stunden dem Erd-
boden hätte gleichgemacht werden müssen.
Als bayerische Landesfestung unterlagen die militärischen Bereiche der Geheimhaltung (1897):
http://geogreif.uni-greifswald.de/geogr ... 7Kopie.jpg
1908 sieht das schon etwas detaillierter aus.
http://geogreif.uni-greifswald.de/geogr ... 8Kopie.jpg
Zur Kategorie der
lesenswerten Artikel gehört der Beitrag bei Wikipedia, der
allerdings leider nichts zu den verkehrstechnischen Besonderheiten der Strecken rund um Germersheim
aussagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Germersheim
Viele Grüße
Hans-Peter
Ich habe auch irgendwo noch einen Plan
mit den Festungswerken - kann aber noch etwas dauern...
Noch ein ganz aktueller Hinweis zur Strecke Germersheim - Philippsburg:
http://www.kbs704.de/index.html