(PM) Zugausfälle in Montabaur sorgen unter Pendlern für Ver
Ach ja...
Blo? wegen einer Halbierung von Wartungsintervallen f?llt so viel aus? Wen wollen die BahnDiten denn noch alles verschei?ern? In einem anderen Thread kam der Vorschlag, die Zugl?ufe zu brechen, um einen reibungslosen Verkehr auf der SFS zu gew?hrleisten.
Meines Erachtens sind die Probleme hausgemacht, und die Verantwortlichen sind unf?hig, kundenorientiert und flexibel zu reagieren. Zugausf?lle, -streichungen und nachkriegs?hnliche Besetzungs-Zust?nde im Zug sind nicht erst seit der EBA-Auflage an der Tagesordnung.
Manche m?gen vielleicht den Eindruck erhalten, ich w?re einer dieser Bahnhasser, die kein gutes Haar an dem System "Bahn" lassen. Falsch! Ich bin - wie viele anderen - ein ?berzeugter Bahnfahrer, der viel Geld f?r unbequeme, unzuverl?ssige Z?ge ausgibt, immer wieder erneut schlechte Erfahrungen macht, und sich trotzdem nicht aufs Auto vertreiben l??t, so sehr sich der gro?e rot-wei?e Konzern auch bem?ht.
Bei der Bahn gibts heute einfach zu viele Einfach-nur-Gehaltsempf?nger, Dilettanten und anzugtragende Theoretiker, und viel zu wenig Eisenbahner. Schade um das System - zumindest hierzulande. Es ist schlicht und ergreifend eine Unversch?mtheit, Kunden, jawohl, ZAHLENDE KUNDEN so zu verprellen, ohne sie angemessen zu entsch?digen. Da n?tzen auch alle Lippenbekenntnisse nix (Charta f?r Bahnreisende, oder wie das hei?t), wenn Worten keine Taten folgen, sondern nur scheinheilige andere Worte des Bedauerns.
Ich habe in den letzten Wochen alleine 200 Euro Mehrbetrag f?r die 1. Klasse in den Sand gesetzt - ?berf?llte Z?ge sind an der Tagesordnung - nicht erst seit der K?lner Entgleisung. Es kam auf Beschwerden hin nicht mal ein Kaffeegutschein, geschweige denn ein Reisegutschein oder eine Entsch?digung. Prima, die 200 Euro (und die -zigtausend der anderen ver?rgerten Kunden) k?nnen dann die zuk?nftigen Aktion?re unter sich aufteilen.
Hoffentlich geht die B?rsenbahn schnell baden und wird wieder Staatsunternehmen - aber der Bundesbahntraum (wo es Entsch?digungen, Bescheinigungen, mehr oder weniger freundliche und hilfsbereite Beamte vor Ort, Improvisationstalente bei der OZL oder im Bw und Eisenbahner aus ?berzeugung und mit Leib und Seele gab) scheint f?r immer ausgetr?umt...
meint ein resignierter Privat-Eisenbahner mit Leib und Seele (und immer noch Stammkunde der Mehdorn-B?rsenbahn)...
Meines Erachtens sind die Probleme hausgemacht, und die Verantwortlichen sind unf?hig, kundenorientiert und flexibel zu reagieren. Zugausf?lle, -streichungen und nachkriegs?hnliche Besetzungs-Zust?nde im Zug sind nicht erst seit der EBA-Auflage an der Tagesordnung.
Manche m?gen vielleicht den Eindruck erhalten, ich w?re einer dieser Bahnhasser, die kein gutes Haar an dem System "Bahn" lassen. Falsch! Ich bin - wie viele anderen - ein ?berzeugter Bahnfahrer, der viel Geld f?r unbequeme, unzuverl?ssige Z?ge ausgibt, immer wieder erneut schlechte Erfahrungen macht, und sich trotzdem nicht aufs Auto vertreiben l??t, so sehr sich der gro?e rot-wei?e Konzern auch bem?ht.
Bei der Bahn gibts heute einfach zu viele Einfach-nur-Gehaltsempf?nger, Dilettanten und anzugtragende Theoretiker, und viel zu wenig Eisenbahner. Schade um das System - zumindest hierzulande. Es ist schlicht und ergreifend eine Unversch?mtheit, Kunden, jawohl, ZAHLENDE KUNDEN so zu verprellen, ohne sie angemessen zu entsch?digen. Da n?tzen auch alle Lippenbekenntnisse nix (Charta f?r Bahnreisende, oder wie das hei?t), wenn Worten keine Taten folgen, sondern nur scheinheilige andere Worte des Bedauerns.
Ich habe in den letzten Wochen alleine 200 Euro Mehrbetrag f?r die 1. Klasse in den Sand gesetzt - ?berf?llte Z?ge sind an der Tagesordnung - nicht erst seit der K?lner Entgleisung. Es kam auf Beschwerden hin nicht mal ein Kaffeegutschein, geschweige denn ein Reisegutschein oder eine Entsch?digung. Prima, die 200 Euro (und die -zigtausend der anderen ver?rgerten Kunden) k?nnen dann die zuk?nftigen Aktion?re unter sich aufteilen.
Hoffentlich geht die B?rsenbahn schnell baden und wird wieder Staatsunternehmen - aber der Bundesbahntraum (wo es Entsch?digungen, Bescheinigungen, mehr oder weniger freundliche und hilfsbereite Beamte vor Ort, Improvisationstalente bei der OZL oder im Bw und Eisenbahner aus ?berzeugung und mit Leib und Seele gab) scheint f?r immer ausgetr?umt...
meint ein resignierter Privat-Eisenbahner mit Leib und Seele (und immer noch Stammkunde der Mehdorn-B?rsenbahn)...
Die unwichtigsten Verbindungen sind in den Augen der DB offenbar die "v?llig unn?tzen Pendlerz?ge":
Ein Sprecher der Bahn sagte, f?r die dringenden Wartungsarbeiten an den ICE 3-Z?gen
k?nne auf einzelne Zugverbindungen keine R?cksicht genommen werden.
Wegen der besonderen Beschaffenheit der Schnellfahrstrecke K?ln - Rhein-Main mit
extremen Gef?llen und Steigungen sei dort kein Einsatz von Ersatzz?gen m?glich.
Wenn mich meine Erinnerung nicht v?llig im Stich l?sst, wurde w?hrend des Inbetriebnahme-
Verfahrens der SFS eigens ein "Notfallkonzept" erprobt.
Im Rahmen der Erstellung neuer Bremstafeln f?r Strecken mit 40 Promille (Der Testzug bestand
damals aus 103-vierzehn Wagen-103) wurde auch festgelegt, welche Ersatzz?ge auf der Strecke
zum Einsatz kommen k?nnen. Das Ergebnis: 101 mit sechs Wagen.
Doch entsprechendes Material hat man aufgrund der "Unfehlbarkeit des Systems" offenbar nie in
Erw?gung gezogen, geschweige denn Loks und Wagen technisch vorbereitet?!?
Ein Sprecher der Bahn sagte, f?r die dringenden Wartungsarbeiten an den ICE 3-Z?gen
k?nne auf einzelne Zugverbindungen keine R?cksicht genommen werden.
Wegen der besonderen Beschaffenheit der Schnellfahrstrecke K?ln - Rhein-Main mit
extremen Gef?llen und Steigungen sei dort kein Einsatz von Ersatzz?gen m?glich.
Wenn mich meine Erinnerung nicht v?llig im Stich l?sst, wurde w?hrend des Inbetriebnahme-
Verfahrens der SFS eigens ein "Notfallkonzept" erprobt.
Im Rahmen der Erstellung neuer Bremstafeln f?r Strecken mit 40 Promille (Der Testzug bestand
damals aus 103-vierzehn Wagen-103) wurde auch festgelegt, welche Ersatzz?ge auf der Strecke
zum Einsatz kommen k?nnen. Das Ergebnis: 101 mit sechs Wagen.
Doch entsprechendes Material hat man aufgrund der "Unfehlbarkeit des Systems" offenbar nie in
Erw?gung gezogen, geschweige denn Loks und Wagen technisch vorbereitet?!?
Am Mittwoch, 22.10. f?llt der sp?ter verkehrende ICE 815 aus (Dortmund - K?ln-Deutz - Montabaur 08:55,
LM-S?d ab 09:06 Uhr - Ffm Hbf). Stattdessen werden zwischen Montabaur/Limburg-S?d und Ffm Flughafen
wieder Busse zum Einsatz kommen.
Alle Ver?nderungen f?r Mittwoch stehen hier online:
http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/pv/pd ... _10_08.pdf
Erstaunlicherweise sollen ICE 711 (Dortmund - Wiesbaden) und ICE 712 (Mainz - K?ln) morgen verkehren.
LM-S?d ab 09:06 Uhr - Ffm Hbf). Stattdessen werden zwischen Montabaur/Limburg-S?d und Ffm Flughafen
wieder Busse zum Einsatz kommen.
Alle Ver?nderungen f?r Mittwoch stehen hier online:
http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/pv/pd ... _10_08.pdf
Erstaunlicherweise sollen ICE 711 (Dortmund - Wiesbaden) und ICE 712 (Mainz - K?ln) morgen verkehren.
*aarrrrrggggg*Brex hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel f?r das "bahnfeindliche" Reagieren der DB. Sie setzt auf Ersatzbusse, die im morgentlichen Berufsverkehr auf der A3 sicherlich in dem einen oder anderen Stau stecken blieben.
Warum wird nicht auf eine eigene Alternative gesetzt? Ein Wegkommen vom Bahnhof Montabaur ist auch mit der RB nach Limburg und von dort mit dem RE in Richtung Frankfurt m?glich.
Dauert nat?rlich etwas l?nger, als mit dem ICE, ist aber (auch wegen eines WC an Bord) deutlich komfortabler.
Gr??e
brex
Das ist genau die Argumentation, die auch die DB bei Streckensperrungen und Zugausf?llen - z.B. nach PU - vertritt
Bei der "Alternative" Zug ab Montabaur kommen Reisezeiten zwischen 2:30 und fast 3 Stunden von Montabaur zum
Flughafen zusammen, (soviel zum Thema "etwas l?nger"). Da verzichte ich beim "Angebot Bus" auch dankend auf ein WC ...
(Die Fahrzeit von MT mit Regionalz?gen zum Frankfurter Hauptbahnhof ist dagegen immerhin etwas k?rzer: 2:01 - 2:24)
DB-Dialog
So, im Folgenden habe ich die eben abgesandte Mail zum sogenannten "bahn.comfort"-Dialog angeh?ngt, Ihr d?rft auf die Antwort gespannt sein. Sie ist verst?ndlicherweise mit gebremstem Wut-Schaum vorm Mund und diplomatischer geschrieben, als Ihr es von mir gew?hnt seid... Aber ich will ja auch ne Antwort haben... einige Passagen d?rften Euch bereits bekannt sein:
Guten Abend werte Damen und Herren!
Ich geh?re ja nun nicht wirklich zu diesen N?rglern, die nur "1 mal Bahn fahren, und alles geht schief!", das k?nnen Sie anhand meiner Buchungen sicher erkennen. Aber ich finde immer wieder (und nicht nur jetzt, wo Teile der ICE-Flotte f?r Sonderuntersuchungen abgestellt sind) kriegs?hnliche Zust?nde - besonders im ICE3 vor, und das in der 1. Klasse. Da sind ganze Waggons f?r Flugg?ste ausgebucht, Ausf?lle und (mit 8 Wagen) viel zu kurze Garnituren an der Tagesordnung. Mir ist es nun schon 5 mal (!) passiert, da? ich wie eine ?lsardine in der Dose im T?rraum der 1. Klasse mit 30 Mitreisenden eingeklemmt war, wie gesagt, nicht erst jetzt, wo noch eine Ausnahmesituation hinzu kommt. E-Mails werden mit "Tut uns leid - Pech gehabt!" beantwortet. Zu Bundesbahnzeiten gabs wenigstens die Differenz zur 2. Klasse zur?ck. Es ist allm?hlich eine Frechheit, was einem im Fernverkehr geboten wird. Da? ich die Sitze im ICE3 alles andere als bequem finde, mag subjektiv sein. Oder nicht, wenn ich M?nchen - Frankfurt lieber mit klassischen IC-Abteilwagen fahre, und mit dem teuren ICE-Ticket einen 2-St?ndigen Umweg ?ber Stuttgart in Kauf nehme? Na egal, aber in letzter Zeit mu?te man immer wieder bangen, ?berhaupt einen Platz zu bekommen - auch im BahnComfort Bereich! Wie lange geht das noch so? Oder kommt demn?chst am Schalter oder Automat die Frage "Teurer oder billiger Stehplatz?" statt "1. oder 2. Klasse?".
Wenn doch der ICE3 so gut beim Volk ankommt, und auf manchen Strecken ausschlie?lich fahren kann (Mein Heimatbahnhof ist Montabaur! Noch Fragen???), warum dann nicht nachfrageorientierte Zugl?ngen? Die Tickets sind doch teuer genug, da m??te doch noch ne kleine Bauserie an ICE3-Nachbestellungen drin sein, an die Kunden zur?ck flie?en die Gelder ja nicht! Sind Sie sich eigentlich im Klaren dar?ber, da? auf der SFS K?ln - Rhein-Main l?cherliche 8-Wagen-Z?ge in kuriosen Zeitintervallen, die mit Taktverkehr nicht die Bohne zu tun haben, st?ndlich 3 fr?here Nord-S?d-ICs auf der Rheinstrecke mit 11-13 Wagen ersetzen sollen???
Okay, ich denke, die 200 Euro 1.-Klasse-Mehrpreis, die ich in den letzten Wochen auch zum Grill Anfeuern h?tte nehmen k?nnen, sind f?r immer weg, und im Aktienverm?gen verbaut, und werden bald in- und ausl?ndischen Heuschrecken zum Opfer fallen. Entsch?digungen halten Sie ja offenbar nicht mehr f?r zeitgem??. Aber wann wird endlich Besserung einkehren? Wann werden zu Spitzenzeiten entsprechende Kapazit?ten vorgehalten, anstatt an Weiberfastnacht nach K?ln mit einer aktiven und einer verriegelten Einheit nach K?ln zu fahren(Sowas bescheuertes, Sorry!!!)? Wann sind Betriebsreserven vorhanden und kundenfreundliche, schnelle, unb?rokratische L?sungen, wie es sie bei der Bundesbahn vor Jahren noch gab, wieder die Regel? Also wenn ich mit meinen Kunden so umgehen w?rde, h?tte ich meine Firma lang zu machen k?nnen...
Ich rechne zwar bei Ihrer (pardon) b?rsengeilen Firma nicht mehr mit einem kleinen Trostpflaster, w?rde mich dennoch dr?ber freuen, aber noch mehr w?rde ich mich freuen, wenn ich guten Gewissens im Freundeskreis mal wieder positive Bahnwerbung machen k?nnte, aber im Moment machen Sie mir das sehr schwer. Und das, obwohl ich leidenschaftlicher und ?berzeugter Bahnkunde bin.
Mit freundlichen Gr??en
M.Lauten
Nun bin ich mal gespannt....
Guten Abend werte Damen und Herren!
Ich geh?re ja nun nicht wirklich zu diesen N?rglern, die nur "1 mal Bahn fahren, und alles geht schief!", das k?nnen Sie anhand meiner Buchungen sicher erkennen. Aber ich finde immer wieder (und nicht nur jetzt, wo Teile der ICE-Flotte f?r Sonderuntersuchungen abgestellt sind) kriegs?hnliche Zust?nde - besonders im ICE3 vor, und das in der 1. Klasse. Da sind ganze Waggons f?r Flugg?ste ausgebucht, Ausf?lle und (mit 8 Wagen) viel zu kurze Garnituren an der Tagesordnung. Mir ist es nun schon 5 mal (!) passiert, da? ich wie eine ?lsardine in der Dose im T?rraum der 1. Klasse mit 30 Mitreisenden eingeklemmt war, wie gesagt, nicht erst jetzt, wo noch eine Ausnahmesituation hinzu kommt. E-Mails werden mit "Tut uns leid - Pech gehabt!" beantwortet. Zu Bundesbahnzeiten gabs wenigstens die Differenz zur 2. Klasse zur?ck. Es ist allm?hlich eine Frechheit, was einem im Fernverkehr geboten wird. Da? ich die Sitze im ICE3 alles andere als bequem finde, mag subjektiv sein. Oder nicht, wenn ich M?nchen - Frankfurt lieber mit klassischen IC-Abteilwagen fahre, und mit dem teuren ICE-Ticket einen 2-St?ndigen Umweg ?ber Stuttgart in Kauf nehme? Na egal, aber in letzter Zeit mu?te man immer wieder bangen, ?berhaupt einen Platz zu bekommen - auch im BahnComfort Bereich! Wie lange geht das noch so? Oder kommt demn?chst am Schalter oder Automat die Frage "Teurer oder billiger Stehplatz?" statt "1. oder 2. Klasse?".
Wenn doch der ICE3 so gut beim Volk ankommt, und auf manchen Strecken ausschlie?lich fahren kann (Mein Heimatbahnhof ist Montabaur! Noch Fragen???), warum dann nicht nachfrageorientierte Zugl?ngen? Die Tickets sind doch teuer genug, da m??te doch noch ne kleine Bauserie an ICE3-Nachbestellungen drin sein, an die Kunden zur?ck flie?en die Gelder ja nicht! Sind Sie sich eigentlich im Klaren dar?ber, da? auf der SFS K?ln - Rhein-Main l?cherliche 8-Wagen-Z?ge in kuriosen Zeitintervallen, die mit Taktverkehr nicht die Bohne zu tun haben, st?ndlich 3 fr?here Nord-S?d-ICs auf der Rheinstrecke mit 11-13 Wagen ersetzen sollen???
Okay, ich denke, die 200 Euro 1.-Klasse-Mehrpreis, die ich in den letzten Wochen auch zum Grill Anfeuern h?tte nehmen k?nnen, sind f?r immer weg, und im Aktienverm?gen verbaut, und werden bald in- und ausl?ndischen Heuschrecken zum Opfer fallen. Entsch?digungen halten Sie ja offenbar nicht mehr f?r zeitgem??. Aber wann wird endlich Besserung einkehren? Wann werden zu Spitzenzeiten entsprechende Kapazit?ten vorgehalten, anstatt an Weiberfastnacht nach K?ln mit einer aktiven und einer verriegelten Einheit nach K?ln zu fahren(Sowas bescheuertes, Sorry!!!)? Wann sind Betriebsreserven vorhanden und kundenfreundliche, schnelle, unb?rokratische L?sungen, wie es sie bei der Bundesbahn vor Jahren noch gab, wieder die Regel? Also wenn ich mit meinen Kunden so umgehen w?rde, h?tte ich meine Firma lang zu machen k?nnen...
Ich rechne zwar bei Ihrer (pardon) b?rsengeilen Firma nicht mehr mit einem kleinen Trostpflaster, w?rde mich dennoch dr?ber freuen, aber noch mehr w?rde ich mich freuen, wenn ich guten Gewissens im Freundeskreis mal wieder positive Bahnwerbung machen k?nnte, aber im Moment machen Sie mir das sehr schwer. Und das, obwohl ich leidenschaftlicher und ?berzeugter Bahnkunde bin.
Mit freundlichen Gr??en
M.Lauten
Nun bin ich mal gespannt....
Laut einem Bericht der NNP vom 22.10. hat sich Landrat Weinert "gegen die zunehmende Verschlechterung der ICE-
Verbindungen und gegen die mangelhafte Informationspolitik der DB" gewandt:
Landrat beschwert sich bei Mehdorn
Allerdings scheint der Herr Landrat seinen Montabaurer Bahnhof nicht zu kennen:
?Die Wartungsintervalle der ICE-Flotte treffen uns an einem Bahnhof, an dem ausschlie?lich ICE-Z?ge verkehren,
besonders hart. Alternativen f?r IC- oder Regionalverkehre nach K?ln oder Frankfurt und weiteren Zielen sind
nicht vorhanden?.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 537.de.htm
Aus dem Landkreis Limburg-Weilburg ist - wie so oft - nichts zu vernehmen
Verbindungen und gegen die mangelhafte Informationspolitik der DB" gewandt:
Landrat beschwert sich bei Mehdorn
Allerdings scheint der Herr Landrat seinen Montabaurer Bahnhof nicht zu kennen:
?Die Wartungsintervalle der ICE-Flotte treffen uns an einem Bahnhof, an dem ausschlie?lich ICE-Z?ge verkehren,
besonders hart. Alternativen f?r IC- oder Regionalverkehre nach K?ln oder Frankfurt und weiteren Zielen sind
nicht vorhanden?.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 537.de.htm
Aus dem Landkreis Limburg-Weilburg ist - wie so oft - nichts zu vernehmen
Der regioticker der RheinZeitung meldet am 22.10.:
ICE-Bahnhof: Info-Chaos h?lt an
Montabaur Das Informations-Chaos der Deutschen Bahn AG am ICE-Bahnhof Montabaur h?lt an: Kurz nach 16 Uhr wurde Wilfried Noll, Gesch?ftsf?hrer der Wirtschaftsf?rderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, am Mittwochnachmittag ?ber diverse f?r Donnerstag zu erwartende Ausf?lle informiert:
Die Linie 45 nach Mainz und Wiesbaden sei erneut komplett gestrichen, acht weitere Verbindungen in Richtung K?ln beziehungsweise Frankfurt m?ssten ebenfalls entfallen, f?r zwei Z?ge nach Frankfurt sollte ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.
Keine drei Stunden sp?ter war alles - aber auch wirklich alles - pl?tzlich wieder anders: Nachdem Noll am Bahnhof schon Info-Bl?tter verteilt und Wut und Frust vieler Pendler zur Kenntnis genommen hatte, erreichte ihn auf dem Handy ein Anruf der Bahn, dass alle Z?ge - auch die nach Mainz und Wiesbaden - am Donnerstag fahren. Noll war fassungslos - die Betroffenen sind es wohl auch und informieren sich am besten ?ber den Stand der Dinge auf www.bahn.de/aktuell.
Wed, 22. October 2008, 19:32 ? Rhein-Zeitung
Ob sich da nicht mal jemand bei der ersten Meldung einen "Scherz" erlaubt hatte ... ???
ICE-Bahnhof: Info-Chaos h?lt an
Montabaur Das Informations-Chaos der Deutschen Bahn AG am ICE-Bahnhof Montabaur h?lt an: Kurz nach 16 Uhr wurde Wilfried Noll, Gesch?ftsf?hrer der Wirtschaftsf?rderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, am Mittwochnachmittag ?ber diverse f?r Donnerstag zu erwartende Ausf?lle informiert:
Die Linie 45 nach Mainz und Wiesbaden sei erneut komplett gestrichen, acht weitere Verbindungen in Richtung K?ln beziehungsweise Frankfurt m?ssten ebenfalls entfallen, f?r zwei Z?ge nach Frankfurt sollte ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.
Keine drei Stunden sp?ter war alles - aber auch wirklich alles - pl?tzlich wieder anders: Nachdem Noll am Bahnhof schon Info-Bl?tter verteilt und Wut und Frust vieler Pendler zur Kenntnis genommen hatte, erreichte ihn auf dem Handy ein Anruf der Bahn, dass alle Z?ge - auch die nach Mainz und Wiesbaden - am Donnerstag fahren. Noll war fassungslos - die Betroffenen sind es wohl auch und informieren sich am besten ?ber den Stand der Dinge auf www.bahn.de/aktuell.
Wed, 22. October 2008, 19:32 ? Rhein-Zeitung
Ob sich da nicht mal jemand bei der ersten Meldung einen "Scherz" erlaubt hatte ... ???
nicht vergessen...
Also nur zur Info, ich habe Euch nicht vergessen -
Ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten!
...au?er dem ?blichen automatischen "wir haben ihre Nachricht erhalten...blablabla...in K?rze Antwort...blablabla..."
Auch ne Art mangelnder Information.
Neue Idee f?r nen Konzernnamen:
DB Forstupidselling (F?r nicht Anglizismen-Sattelfeste: F?r dumm verkaufen)
Bitte: ich wei?, da? das anders hei?en m??te, aber klingt so sch?n...
Ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten!
...au?er dem ?blichen automatischen "wir haben ihre Nachricht erhalten...blablabla...in K?rze Antwort...blablabla..."
Auch ne Art mangelnder Information.
Neue Idee f?r nen Konzernnamen:
DB Forstupidselling (F?r nicht Anglizismen-Sattelfeste: F?r dumm verkaufen)
Bitte: ich wei?, da? das anders hei?en m??te, aber klingt so sch?n...
Im regioticker der Rhein-Zeitung (Westerw?lder Zeitung) habe ich den Artikel mit der "doppeldeutigen ?berschrift" am 27.10. gefunden:
Landrat: ?rger ?ber Bahn ist gef?hrlich
Westerwaldkreis Die Probleme am ICE-Bahnhof in Montabaur k?nnten nach Einsch?tzung von Landrat Peter Paul Weinert dazu f?hren, dass neu gewonnene Bahnfahrer sich wieder dem Pkw zuwenden.
?Das w?re nicht nur schlecht f?r die Umwelt, sondern auch f?r den Bestand unseres Bahnhofs gef?hrlich?, erkl?rte der Landrat, der seinem ?rger ?ber Zugausf?lle, die Reduzierung der Sitzplatzkapazit?t, das Durcheinander bei Reservierungen, Versp?tungen und die schlechte Informationspolitik der Bahn in einem ?Brandbrief? an den Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Hartmut Mehdorn, Luft gemacht hat.
Es sei in den vergangenen Jahren nach und nach gelungen, die Menschen von den Vorz?gen des Bahnfahrens zu ?berzeugen und dazu zu bringen, das Auto gelegentlich oder regelm??ig zugunsten der Zugbenutzung stehen zu lassen, sagte Weinert vor dem Westerw?lder Kreistag. Wenn aber die Ver?rgerung Platz greife, gef?hrde das die bislang erreichten Erfolge. Und die k?nnen sich laut Weinert sehen lassen: Im Sommer dieses Jahres lag die Zahl der Reisenden im Tagesdurchschnitt bei fast 3000.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zu der Thematik passt der Bericht aus der Ww-Zeitung vom 18.10.:
Erfahrungen eines Zugreisenden
Beispielhaft f?r die Probleme rund um den ICE-Bahnhof sind die Schilderungen von J?rgen Gebhardt aus Neuh?usel: "Am 2. Oktober wollte ich den Zug von K?ln nach Montabaur nehmen (ICE 715, Abfahrt 17.07 Uhr). Dieser wurde ohne Angabe von Gr?nden gestrichen. Die circa 50 Pendler versuchten daraufhin, den ICE 127 um 17.20 Uhr zu nehmen. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass die Fahrdienstleitung einen au?erplanm??igen Halt in Montabaur und Limburg ablehnt. Der n?chste Zug fuhr erst um 18.20 Uhr. Am 10. Oktober wollte ich morgens um 5.32 Uhr nach K?ln fahren. Erst wurden 10 bis 20 Minuten Versp?tung genannt, dann 35 Minuten. Dann wurde mitgeteilt, dass der Zug aufgrund eines Stellwerkproblems ausf?llt und wir den Zug um 6.37 Uhr nehmen sollen. Dieser kam mit einer Versp?tung von 20 Minuten. Am vergangenen Dienstag entfiel wieder der ICE 715 (17.07 Uhr ab K?ln). Stattdessen sollten die Reisenden den ICE 127 nehmen, der au?erplanm??ig in Montabaur halten w?rde. Der Zug war durch Urlauber, Gesch?ftsreisende und Pendler so ?berf?llt, dass viele Reisende auf den G?ngen standen. Versp?tung: 10 Minuten. Auch am Mittwoch wurde der ICE 715 wieder ersatzlos gestrichen."
Westerw?lder Zeitung vom 18.10.2008
Landrat: ?rger ?ber Bahn ist gef?hrlich
Westerwaldkreis Die Probleme am ICE-Bahnhof in Montabaur k?nnten nach Einsch?tzung von Landrat Peter Paul Weinert dazu f?hren, dass neu gewonnene Bahnfahrer sich wieder dem Pkw zuwenden.
?Das w?re nicht nur schlecht f?r die Umwelt, sondern auch f?r den Bestand unseres Bahnhofs gef?hrlich?, erkl?rte der Landrat, der seinem ?rger ?ber Zugausf?lle, die Reduzierung der Sitzplatzkapazit?t, das Durcheinander bei Reservierungen, Versp?tungen und die schlechte Informationspolitik der Bahn in einem ?Brandbrief? an den Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Hartmut Mehdorn, Luft gemacht hat.
Es sei in den vergangenen Jahren nach und nach gelungen, die Menschen von den Vorz?gen des Bahnfahrens zu ?berzeugen und dazu zu bringen, das Auto gelegentlich oder regelm??ig zugunsten der Zugbenutzung stehen zu lassen, sagte Weinert vor dem Westerw?lder Kreistag. Wenn aber die Ver?rgerung Platz greife, gef?hrde das die bislang erreichten Erfolge. Und die k?nnen sich laut Weinert sehen lassen: Im Sommer dieses Jahres lag die Zahl der Reisenden im Tagesdurchschnitt bei fast 3000.
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Zu der Thematik passt der Bericht aus der Ww-Zeitung vom 18.10.:
Erfahrungen eines Zugreisenden
Beispielhaft f?r die Probleme rund um den ICE-Bahnhof sind die Schilderungen von J?rgen Gebhardt aus Neuh?usel: "Am 2. Oktober wollte ich den Zug von K?ln nach Montabaur nehmen (ICE 715, Abfahrt 17.07 Uhr). Dieser wurde ohne Angabe von Gr?nden gestrichen. Die circa 50 Pendler versuchten daraufhin, den ICE 127 um 17.20 Uhr zu nehmen. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass die Fahrdienstleitung einen au?erplanm??igen Halt in Montabaur und Limburg ablehnt. Der n?chste Zug fuhr erst um 18.20 Uhr. Am 10. Oktober wollte ich morgens um 5.32 Uhr nach K?ln fahren. Erst wurden 10 bis 20 Minuten Versp?tung genannt, dann 35 Minuten. Dann wurde mitgeteilt, dass der Zug aufgrund eines Stellwerkproblems ausf?llt und wir den Zug um 6.37 Uhr nehmen sollen. Dieser kam mit einer Versp?tung von 20 Minuten. Am vergangenen Dienstag entfiel wieder der ICE 715 (17.07 Uhr ab K?ln). Stattdessen sollten die Reisenden den ICE 127 nehmen, der au?erplanm??ig in Montabaur halten w?rde. Der Zug war durch Urlauber, Gesch?ftsreisende und Pendler so ?berf?llt, dass viele Reisende auf den G?ngen standen. Versp?tung: 10 Minuten. Auch am Mittwoch wurde der ICE 715 wieder ersatzlos gestrichen."
Westerw?lder Zeitung vom 18.10.2008
Re: Kein Wunder
Hallo Wilsenr?ther,Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Hallo Dieselpower,
reg Dich nicht auf. Von der "Besten Bahn aller Zeiten" wirst Du keine Antwort erhalten. Lies mal das Buch "Senk ju for Tr?wweling". Da stehen die Antworten auf alle Deine Fragen und Probleme drin.
Gr??e von einem, der es wei?.
das Buch hab ich doch schon l?ngst, bereits 3x durchgelesen und bereits weiter verliehen. Hast mich doch selbst im F?hrerraum lesend und schmunzelnd damit erwischt...
M??ig zu sagen, da? die Antwort der besten Bahn aller Zeiten bis heute ausblieb...
Und nur wegen meines Galgenhumors und der besch... Alternative Auto bin ich nach wie vor mehr oder weniger (eher weniger ) zufriedener Bahnkunde.
Ein Wunder ist geschehen!!!!
Nun höret und staunet!!!
Es gab eine Antwort auf dem Postwege...!!!
Um es etwas weniger spannend zu machen, ja, es gab eine Kulanzregelung - aber auch: ja, es gibt wieder eine Kehrseite, vom Standardtext mal abgesehen:
Zunächst war ich positiv überrascht über einen Kulanzgutschein in Höhe von immerhin 15 Euro und die Gutschrift von 1000 (eintausend) Bahn-Bonus-Punkten. Beim Text war ich dann auf eine nicht differenzierte Standardantwort gefaßt. Es waren zwar Standart-Textbausteine drin, aber man ging in der Tat auf mein Schreiben ein, entschuldigte sich Eingangs sogar für die späte Antwort.
Klar, daß zunächst die außerordentliche Untersuchung der ICE-Familie herhalten mußte, man tat sogar so, als wäre das eine von der DB gewünschte ("...in enger Abstimmung mit dem EBA...") Maßnahme.
Dann die üblichen Floskeln mit Bitte um Verständnis, und daß man bedauere, "dem Dienstleistungsanspruch in dieser Situation nicht hätte gerecht werden zu können" usw... So weit, so gut!
Dann kamen aber die Dinge, die wieder vollkommen realitätsfern erscheinen:
- man böte nach Möglichkeit immer ein nachfrageorientiertes Platzangebot (Montags früh der erste ICE nach München fährt immer einzeln, ebenso Freitags Nachmittags retour!)
- man wolle den vielen Spontanreisenden stets freien Zugang ermöglichen, und Platzangebot bereithalten (Wie bitte??? Schon mal in Aschaffenburg in einen ICE Richtung Köln gestiegen? Keine Chance ohne Platzwechsel mindestens 1x, meist in Frankfurt!)
- bauliche und logistische Grenzen eine Schwierigkeit darstellen, da ja immer der ganze Zug an den Bahnsteig passen müßte, und daher eine Verlängerung nur bedingt möglich ist, und der Einsatz zusätzlicher Züge nicht möglich sei, da viele Strecken bereits bis an die Kapazitätsgrenzen hin ausgelastet seien, und der Platz für zusätzliche Gleise fehle... (Kein Wunder, wenn man alles an Infrastruktur abreißt, und den Grund verscherbelt!)
- die Investitionen ins Rollmaterial seien wirtschaftlich begrenzt, man könne sich da nicht am Spitzenbedarf orientieren (hab ich kaufmännisch zwar Verständnis für, das setzt wiederum jedoch eine gewisse Leidensfähigkeit der auf die HVZ angewiesenen Kunden voraus und bringt sofort Probleme bei Ausfällen mit sich)
Dann die Ankündigung, daß zwischen Ende 2009 und 2011 wohl eine weitere Baureihe ICEs angeschafft würde, die wiederum eine neue Generation darstellen würde. (Na hoffentlich nicht noch enger und unbequemer, und wieder nur mit Großraumtransportern!)
Alles in allem zwar eine überraschend positive Antwort, die jedoch einem Kunden mit ein wenig Fachkenntnis nicht gerecht werden kann, weil mit hübschen Unwahrheiten und Beschönigungen garniert.
Als Klassenarbeit im Fach Kundenzufriedenheit gäbe es dafür von mir:
Für die Kulanzregelung eine 2+, weil man gar net mehr damit rechnet
Für die Ausreden eine 4, weil einfach gelogen und auch ohne Untersuchungen oft Probleme existieren
Für die Unwahrheiten und Beschönigungen eine 5, weil zu leicht durchschaubar und widerlegbar.
Immerhin Gesamtnote 3 - . Da hätte ich nicht mit gerechnet!!!
Ich weiß, die Diskussion ist zur Zeit etwas angeheizt, weil es "jeder besser kann, als der böse Hartmut", aber es stimmt doch so, wie oben geschildert, oder? Ein gewisses Maß an Reserven ist bei ALLEN Verkehrsunternehmen zwingend erforderlich, egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft!
Als Stammkunde wird man leider schon seit längerem immer wieder mit Unzulänglichkeiten konfrontiert. Das Argument "Passiert beim Fliegen oder Autofahren auch!" ist zwar korrekt, aber ich hatte immer gedacht, die Bahn sei besser als der Rest. Sie war es mal. Ich hoffe, daß es eines Tages wieder so wird. Im Moment ist es leider so, daß man meist ausgelacht wird, wenn man sagt: "Ich fahr gern Bahn!"
Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn Gutbei!
Nachdenkliche Grüße aus dem Westerwald...
Es gab eine Antwort auf dem Postwege...!!!
Um es etwas weniger spannend zu machen, ja, es gab eine Kulanzregelung - aber auch: ja, es gibt wieder eine Kehrseite, vom Standardtext mal abgesehen:
Zunächst war ich positiv überrascht über einen Kulanzgutschein in Höhe von immerhin 15 Euro und die Gutschrift von 1000 (eintausend) Bahn-Bonus-Punkten. Beim Text war ich dann auf eine nicht differenzierte Standardantwort gefaßt. Es waren zwar Standart-Textbausteine drin, aber man ging in der Tat auf mein Schreiben ein, entschuldigte sich Eingangs sogar für die späte Antwort.
Klar, daß zunächst die außerordentliche Untersuchung der ICE-Familie herhalten mußte, man tat sogar so, als wäre das eine von der DB gewünschte ("...in enger Abstimmung mit dem EBA...") Maßnahme.
Dann die üblichen Floskeln mit Bitte um Verständnis, und daß man bedauere, "dem Dienstleistungsanspruch in dieser Situation nicht hätte gerecht werden zu können" usw... So weit, so gut!
Dann kamen aber die Dinge, die wieder vollkommen realitätsfern erscheinen:
- man böte nach Möglichkeit immer ein nachfrageorientiertes Platzangebot (Montags früh der erste ICE nach München fährt immer einzeln, ebenso Freitags Nachmittags retour!)
- man wolle den vielen Spontanreisenden stets freien Zugang ermöglichen, und Platzangebot bereithalten (Wie bitte??? Schon mal in Aschaffenburg in einen ICE Richtung Köln gestiegen? Keine Chance ohne Platzwechsel mindestens 1x, meist in Frankfurt!)
- bauliche und logistische Grenzen eine Schwierigkeit darstellen, da ja immer der ganze Zug an den Bahnsteig passen müßte, und daher eine Verlängerung nur bedingt möglich ist, und der Einsatz zusätzlicher Züge nicht möglich sei, da viele Strecken bereits bis an die Kapazitätsgrenzen hin ausgelastet seien, und der Platz für zusätzliche Gleise fehle... (Kein Wunder, wenn man alles an Infrastruktur abreißt, und den Grund verscherbelt!)
- die Investitionen ins Rollmaterial seien wirtschaftlich begrenzt, man könne sich da nicht am Spitzenbedarf orientieren (hab ich kaufmännisch zwar Verständnis für, das setzt wiederum jedoch eine gewisse Leidensfähigkeit der auf die HVZ angewiesenen Kunden voraus und bringt sofort Probleme bei Ausfällen mit sich)
Dann die Ankündigung, daß zwischen Ende 2009 und 2011 wohl eine weitere Baureihe ICEs angeschafft würde, die wiederum eine neue Generation darstellen würde. (Na hoffentlich nicht noch enger und unbequemer, und wieder nur mit Großraumtransportern!)
Alles in allem zwar eine überraschend positive Antwort, die jedoch einem Kunden mit ein wenig Fachkenntnis nicht gerecht werden kann, weil mit hübschen Unwahrheiten und Beschönigungen garniert.
Als Klassenarbeit im Fach Kundenzufriedenheit gäbe es dafür von mir:
Für die Kulanzregelung eine 2+, weil man gar net mehr damit rechnet
Für die Ausreden eine 4, weil einfach gelogen und auch ohne Untersuchungen oft Probleme existieren
Für die Unwahrheiten und Beschönigungen eine 5, weil zu leicht durchschaubar und widerlegbar.
Immerhin Gesamtnote 3 - . Da hätte ich nicht mit gerechnet!!!
Ich weiß, die Diskussion ist zur Zeit etwas angeheizt, weil es "jeder besser kann, als der böse Hartmut", aber es stimmt doch so, wie oben geschildert, oder? Ein gewisses Maß an Reserven ist bei ALLEN Verkehrsunternehmen zwingend erforderlich, egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft!
Als Stammkunde wird man leider schon seit längerem immer wieder mit Unzulänglichkeiten konfrontiert. Das Argument "Passiert beim Fliegen oder Autofahren auch!" ist zwar korrekt, aber ich hatte immer gedacht, die Bahn sei besser als der Rest. Sie war es mal. Ich hoffe, daß es eines Tages wieder so wird. Im Moment ist es leider so, daß man meist ausgelacht wird, wenn man sagt: "Ich fahr gern Bahn!"
Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn Gutbei!
Nachdenkliche Grüße aus dem Westerwald...