Hallo zusammen!
Von wo aus werden die CFL 1800er noch regelm??ig eingesetzt?
Wie viele sind eigentlich noch im Betrieb?
Gibt es auch noch diese Sandwich-Z?ge?:
http://www.youtube.com/watch?v=UhI4KvSq6wI
Viele Dank f?r eure Antworten und Tipps schon im Voraus!
Gru?, Fabian Feiber
Einsatzgebiete der CFL 1800er ?
Einsatzgebiete der CFL 1800er ?
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003
1800 CFL
Hallo Fabian!
Gr?sse, G1206-Lrf
Die 1800er sind von Bettembourg aus im Einsatz, recht regelm?ssig Richtung Esch-Belval (?bergabependel) sowie einzelne Z?ge weiter Richtung Petange/Rodange/Athus. Eine weitere Lok pendelt den ganzen Tag zwischen Luxemburg und Bertrange-Strassen. Ausserdem gibt es noch einzelne Leistungen nach Ettelbr?ck. Anonsten werden auch h?ufig Sonderleistungen mit den 1800 bespannt, vereinzelt auch mal bis Ehrang.Von wo aus werden die CFL 1800er noch regelm??ig eingesetzt?
13 Loks: 1802, 1805-07, 1809-10, 1812, 1814, 1815-18, 1820Wie viele sind eigentlich noch im Betrieb?
Ich weiss nicht, ob das eine Planleistung war. Ich denke aber eher, dass das mehr zuf?llig war, weil evtl. die Schiebelok unterwegs abgegangen ist.Gibt es auch noch diese Sandwich-Z?ge?
Gr?sse, G1206-Lrf
hmmmmmm
Oh ich liebe den Sound der guten alten EMD-567er Motoren. In Kombination mit den eindrucksvollen Feinstaub- und Rauchs?ulen ?ber den Loks....hmmmm
Sagt, was Ihr wollt, f?r mich ist die Diesellok die Dampflok des 21. Jahrhunderts...
Etwas off topic, aber: Wie gef?llt Euch der Sound der Nachfolgemotoren der 645er Serie in den kroatischen Dieselloks? ...und die Makrofone...und das Fernlicht bei Minute 7:00....
http://www.youtube.com/watch?v=LLyqg8Sk2m8
Nicht wundern, beginnt mit dem Cummins-Klang des Pendolino...
Sagt, was Ihr wollt, f?r mich ist die Diesellok die Dampflok des 21. Jahrhunderts...
Etwas off topic, aber: Wie gef?llt Euch der Sound der Nachfolgemotoren der 645er Serie in den kroatischen Dieselloks? ...und die Makrofone...und das Fernlicht bei Minute 7:00....
http://www.youtube.com/watch?v=LLyqg8Sk2m8
Nicht wundern, beginnt mit dem Cummins-Klang des Pendolino...
CFL 1800
Hallo,
G1206-Lrf hat schon fast alles sehr gut beantwortet, Respekt!
Auf dem Video zu sehen ist ein Schrottzug von Wasserbillig nach Bettembourg, der etwa 2000 Tonnen Gesammtgewicht gehabt hat.
Zwischen Wasserbillig und Wecker schafft eine 1800er maximal 1500 Tonnen, daher die Schublok, die aber nur bis Wecker mitlief, Planm?ssig.
Bis vor 2 Jahren liefen Abends nach 18 Uhr normalerweise 3 solch schwere Z?ge hintereinander, die jeweils von der selben Schublok den Berg hinauf geschoben wurden.
Mittlerweile ist der Betriebsablauf anders, im Regelfall werden diese Z?ge ?ber den Tag verteilt mit einer 4000er gefahren, nat?rlich ohne Schublok.
Wirklich sichere 1800er Leistungen gibt es nur noch auf der S?dstrecke zwischen Bettembourg und Esch/Belval, doch auch dort fahren je nach Verf?gbarkeit in letzter Zeit offt 1500/1580, also G1206 in den Dieselpl?nen.
Beste Gr?sse
fdl-lux
G1206-Lrf hat schon fast alles sehr gut beantwortet, Respekt!
Auf dem Video zu sehen ist ein Schrottzug von Wasserbillig nach Bettembourg, der etwa 2000 Tonnen Gesammtgewicht gehabt hat.
Zwischen Wasserbillig und Wecker schafft eine 1800er maximal 1500 Tonnen, daher die Schublok, die aber nur bis Wecker mitlief, Planm?ssig.
Bis vor 2 Jahren liefen Abends nach 18 Uhr normalerweise 3 solch schwere Z?ge hintereinander, die jeweils von der selben Schublok den Berg hinauf geschoben wurden.
Mittlerweile ist der Betriebsablauf anders, im Regelfall werden diese Z?ge ?ber den Tag verteilt mit einer 4000er gefahren, nat?rlich ohne Schublok.
Wirklich sichere 1800er Leistungen gibt es nur noch auf der S?dstrecke zwischen Bettembourg und Esch/Belval, doch auch dort fahren je nach Verf?gbarkeit in letzter Zeit offt 1500/1580, also G1206 in den Dieselpl?nen.
Beste Gr?sse
fdl-lux
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52