Hallo, Gemeinde!
Wie wir sp?testens heute morgen feststellen konnten, hat uns der Herbst nun von seiner ungem?tlichen Seite gepackt, nasskaltes Schmuddelwetter, und fr?her dunkel wird es ?dank? der Zeitumstellung auch wieder.
Um so froher bin ich dann aber ?ber die handvoll Bilder, die mir in den letzten Wochen mit der bunten Laubf?rbung gegl?ckt sind und die ich Euch nicht vorenthalten m?chte. Da mehrere Unterforen tangiert werden, stelle ich die Aufnahmen bei ?Allgemeines? ein:
Los geht?s schon am 28.9.08, als der Fahrradzug mit 218 424 in Langenlonsheim verhaftet wurde. Die Bl?tter empfand ich schon im September als au?ergew?hnlich farbenfroh:
Nach den Tagen an der Nordsee erwischte ich zum Gl?ck auch zuhause noch ein paar Sonnenstrahlen, gleicher Zug mit gleicher Lok, diesmal am 19.10. s?dlich Laubenheim. Hinter dem Rochusberg im Hintergrund liegt noch eine dicke Nebelsuppe im Rheintal.
Weiter ging es nach B?desheim ? Dromersheim zu 612 140 und einer weiteren Garnitur:
Und noch ein Talent bei der Einfahrt in Bretzenheim:
Am Montag, dem 20.10.08, hatte ich noch frei, und trotz G?terzugflaute hat es mich nachmittags an die Rheinstrecken getrieben. Erstes Highlight war 120 141 in Bacharach:
Da das Licht linksrheinisch rapide abnahm, ging?s schon bald nach rechts r?ber, um 110ern aufzulauern. In H?he der F?hre Kaub rollte aber zuerst noch eine unbekannte 143 durch den Bahnhof. Bei diesem Bild sieht man m.E. sehr deutlich, wie die Digitalchips noch mit dem Dynamikumfang solch hoher Kontraste k?mpfen m?ssen (wie hier die Pfalz).
Die Sonne stand nun recht seitlich zum Gleis, f?r 185 042 bei der Einfahrt nach Kaub hat es aber noch gereicht:
Beim Warten auf die 110er im Berufsverkehr rollte noch 189 040 durch Kaub...
... und auch drei 294 gaben sich die Ehre
Dann kam aber die erste B?gelfalte aus Wiesbaden angezuckelt:
Die Schatten wurden aber immer l?nger und bedrohlicher, etwas Telestimmung ging aber noch
Im wirklich allerletzten B?chsenlicht rollte mir noch 110 409 vor den gelben Weinreben von R?desheim vor die Linse:
Ich hoffe, die Bilder bringen Euch etwas Farbe in die nun kommende dunklere Jahreszeit!
Viele Gr??e,
Frank
Herbstfarben
Hallo Frank,
heute m?chte ich doch mal als Pentaxianer als erster auf deine wundersch?nen Herbstbilder antworten. Sehr gekonnt umgesetzt. Leider habe ich selbst im Moment nicht die Zeit, um diese Farben so wirkungsvoll einzufangen, wie du es getan hast.
Eine Frage zu R?desheim: wo kann man denn sein Auto abstellen, wenn man dort vorne Bilder machen will??? Die Bundesstra?e ist ja etwas eng und wenig einladend zum Parken.
Herzliche Gr??e
heute m?chte ich doch mal als Pentaxianer als erster auf deine wundersch?nen Herbstbilder antworten. Sehr gekonnt umgesetzt. Leider habe ich selbst im Moment nicht die Zeit, um diese Farben so wirkungsvoll einzufangen, wie du es getan hast.
Eine Frage zu R?desheim: wo kann man denn sein Auto abstellen, wenn man dort vorne Bilder machen will??? Die Bundesstra?e ist ja etwas eng und wenig einladend zum Parken.
Herzliche Gr??e
Hallo Wolfgang !
Danke f?r Deine anerkennenden Worte! Mit der K 10 macht es auch richtig Spa?, ich bin aber mal gespannt, was die PMA n?chstes Jahr bringt in Bezug auf eine eventuelle K 30. Langfristig werde ich wohl der noch parallel betriebenen Diafotografie abschw?ren, und dann stellt sich die Frage: eine K 20 "im Abverkauf" ergattern oder warten, bis eine K 30 billiger wird. Ich denke, schon der Sprung zur K 20 war erheblich und w?rde nochmal eine Verbesserung bringen.
Magst Du etwas "Limited - Feeling" sehen ? Schau mal hier, 35 mm Makro an der K 10:
Ja, an der B 42 ist es in diesem Bereich recht eng, aber in H?he der Ruine Ehrenfels ist eine Art "Parkspur" f?r Autos aus R?desheim kommend, da kann man gefahrlos halten. Nur das Einf?deln in den Verkehr zur Weiterfahrt ist aufgrund der Kurvensituation manchmal etwas "spannend".
Viele Gr??e,
Frank
Danke f?r Deine anerkennenden Worte! Mit der K 10 macht es auch richtig Spa?, ich bin aber mal gespannt, was die PMA n?chstes Jahr bringt in Bezug auf eine eventuelle K 30. Langfristig werde ich wohl der noch parallel betriebenen Diafotografie abschw?ren, und dann stellt sich die Frage: eine K 20 "im Abverkauf" ergattern oder warten, bis eine K 30 billiger wird. Ich denke, schon der Sprung zur K 20 war erheblich und w?rde nochmal eine Verbesserung bringen.
Magst Du etwas "Limited - Feeling" sehen ? Schau mal hier, 35 mm Makro an der K 10:
Ja, an der B 42 ist es in diesem Bereich recht eng, aber in H?he der Ruine Ehrenfels ist eine Art "Parkspur" f?r Autos aus R?desheim kommend, da kann man gefahrlos halten. Nur das Einf?deln in den Verkehr zur Weiterfahrt ist aufgrund der Kurvensituation manchmal etwas "spannend".
Viele Gr??e,
Frank
- Steve Bäcker
- Inspektor A9
sehr stimmungsvolle Herbstaufnahmen, muss man schon sagen, gefallen mir echt super.
Leider musste ich, als Pentaxianer, meine Pentax in erst mal in die Reperatur geben, da sich an ihr ein Softwareproblem herausgestellt hat, also habe ich momentan auch nicht die M?glichkeit solch stimmungsvolle Aufnahmen zu speichern.
Aber in zwei Wochen habe ich sie hoffendlich wieder.
Gru?,
Steve B.
sehr stimmungsvolle Herbstaufnahmen, muss man schon sagen, gefallen mir echt super.
Leider musste ich, als Pentaxianer, meine Pentax in erst mal in die Reperatur geben, da sich an ihr ein Softwareproblem herausgestellt hat, also habe ich momentan auch nicht die M?glichkeit solch stimmungsvolle Aufnahmen zu speichern.
Aber in zwei Wochen habe ich sie hoffendlich wieder.
Gru?,
Steve B.
Was für Farben ...
Hallo.
was für Farben ....
Man muss jetzt wirklich für den Winter "Sonne" tanken, damit man nicht trübsinnig wird. Deswegen: Bitte mehr schöne Bilder ....
Herzlich
Andreas T
was für Farben ....
Man muss jetzt wirklich für den Winter "Sonne" tanken, damit man nicht trübsinnig wird. Deswegen: Bitte mehr schöne Bilder ....
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299