Transregio-VT im "Kottemer B?sch" (1 B)

marco 218 151
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Beitrag von marco 218 151 »

Ich danke euch f?r die Best?tigungen! Ich habe inzwischen nochmal recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Demnach m?sste es bis jetzt folgende 628/629 geben:

628 301 + 629 301 (ex 628 257)
628 303 + 629 303 (ex 628 ???)
628 313 + 629 313 (ex 628 276)
628 319 + 629 319 (ex 628 275)


Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 628/629 319 jetzt wirklich in Trier beheimatet ist, da er bisher noch nicht in Trier gesichtet worden ist und laut dem letzten Stand auf Revisionsdaten.de noch in Karlsruhe beheimatet zu sein scheint. M?glich w?re es doch, dass der 628 233 zum 629 umgenummert worden ist und nun mit 628 303 zusammen f?hrt. So weit meine Informationen, die ich mir im www zusammengesucht habe, ohne Anspruch auf Richtigkeit versteht sich. Wie auch immer, sp?testens im Dezember werden wir hoffentlich schlauer sein ;-)


Eine Frage zum Bestand h?tte ich da noch. Werden vier Tfz f?r den Einsatz auf den KBS 478 und 691 ausreichen? Mir kommt das ziemlich knapp kalkuliert vor, wenn ich von einem Fahrzeug f?r die Moselweinbahn und zwei f?r den Grundtakt Andernach-Kaisersesch ausgehe. Auf der zuletzt genannten Linie wird doch sicher noch ein drittes Tfz f?r den Verst?kerverkehr in der HVZ ben?tigt. Somit st?nde keine Reserve zur Verf?gung :roll: Kann das sein?


Gru?
Marco
marco 218 151
Amtmann A11
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Beitrag von marco 218 151 »

Ahh, dann macht das ganze auch Sinn! Vielen Dank f?rs "Licht-ins-Dunkel-bringen" :wink: :lol:
Ich hatte mich schon auf den Einsatz der 628/629 auf der Moselweinbahn gefreut, aber vielleicht erwische ich mit etwas Gl?ck mal die Tauschfahrten von bzw nach Koblenz auf der Moselstrecke. Ob nun 629 oder 628.4 nach Traben-Trarbach fahren, ein Besuch der Strecke lohnt sich da auf jedenfall. Ich freue mich schon auf den kommenden Fr?hling :D


Gru?
Marco
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Jörg Neidhöfer
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Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Ralf1972 hat geschrieben:Auf der Moselweinbahn werden normale Trierer 628 eingesetzt, keine 629. (...)
H?tte mich auch gewundert, wenn das so geplant w?re. Die "Powerpacks" w?ren auf der recht flachen Strecke mit relativ g?nstigen Wendezeiten wirklich "oversized". (Auch wenn der Vergleich mich wirklich interessieren w?rde...)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Knipser1
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Beitrag von Knipser1 »

Hallo TF 92,

es geht aktuell wohl etwas drunter und dr?ber.

Vorletzter Transregio (Mayen Ost ab 22:15) Richtung Andernach f?hrt aktuell mit + 20....

Kedien Ahnung was da los war.

Gru?

Guido
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich meinen Gartenschau-Express schon lange getankt und war zu Hause. Der Kollege vom Spätdienst, der mich gestern abend nach Mayen zog, erzählte mir heute einige Einzelheiten.

Der Sonderzug blieb spätabends auf Bergfahrt in Kruft mit einem größeren Schaden liegen. Es rauchte ordentlich, man ging auch mit Feuerlöscher zu Werke.

Mein besagter Kollege durfte daraufhin von Andernach bis Kruft im falschen Gleis fahren (absolut selten - wann passierte das zuletzt? Keine Ahnung! Er wird sich das halbe Dutzend Befehle einrahmen, um sie weiland seinen Enkeln zeigen zu können). Insgesamt erhielt er 56 Verspätungsminuten, welche umlaufbedingt auf die Hälfte reduziert werden konnten; der zweite Spätdienst kam glimpflicher davon. Die Regelzüge wurden zwar verspätet, aber planmäßig gefahren.

Die im Buschfunk gehörte Ursache "brennende Achse" ist nicht ganz plausibel, weil Eisen nicht brennen kann. Es dürfte wohl in Richtung feste Bremse/Heißläufer/Differentialschaden o.ä. gehen. Der Sonderverkehr wurde eingestellt, die Einheit abgezogen.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
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Beitrag von eta176 »

Z-Steller hat geschrieben:Er wird sich das halbe Dutzend Befehle einrahmen,
um sie weiland seinen Enkeln zeigen zu k?nnen
Hallo Reiner,
die Nutzung von "weiland" finde ich Klasse :D

Die (nicht ganz zutreffende) "?bersetzung" dereinst oder "einstmals" ist eigentlich schon genauso antiquiert.
... aber sch?n, dass solche Worte noch nicht g?nzlich aus unserem Sprachgebrauch verschwunden sind.
Schon schlimm genug, dass viele Leute mit Begriffen wie "spartanisch", "nebul?s" etc. nicht anfangen k?nnen.
Im Eisenbahnbereich wurde den Deutschen w?hrend der "kurzen 1000 Jahre" viele traditionelle Begriffe ausgetrieben
wie: Perron (Bahnsteig), Billet (Fahrkarte), Conducteur (KiN), Coupe (Abteil), Barriere (Schranke). Gl?cklicherweise
haben sich Wortkonstruktonen wie "Treibling" oder "Ziehling" - als Ersatz f?r Lokomotive - nicht durchsetzen k?nnen :roll:
Viele Gr??e
Hans-Peter
e@sytrain

Beitrag von e@sytrain »

Hallo,
wie mir ein Kollege berichtet hat, muss man wohl vergessen haben, den Federspeicher zu l?sen!! Und beim 628/ 629 bekommt man wohl keine Traktionssperre! Aber diese Angaben sind ohne Gewehr!

Gru
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