Bericht zum Brexbachtal in der RZ

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Reiner
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Bericht zum Brexbachtal in der RZ

Beitrag von Reiner »

Hallo,

gestern (05.01.) mu? in der Rhein-Zeitung (Ausgabe Kob.-Nord) ein gr??erer Bericht zur einer evtl. Reaktivierung der Brexbachtalbahn zw. Engers und Siershahn gewesen sein. Leider habe ich diese Ausgabe nicht zur Hand. Vielleicht hat ja jemand hier den Bericht gelesen und kann etwas dazu sagen.

Gru? Reiner
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WUMAG KBO
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Re: Bericht zum Brexbachtal in der RZ

Beitrag von WUMAG KBO »

Bei http://rhein-zeitung.de habe ich folgenden Auszug des Berichtes gefunden:

RZ-Online Artikelarchiv vom 05.01.2006

Fahrgastverband sieht Bedarf f?r G?terverkehr und Tourismus - Bahntrasse sei bereits mit einem Zehntel der Kosten zu realisieren

Ziel: Z?ge im Brexbachtal

Pro Bahn will Strecke zwischen Siershahn und Engers reaktivieren - "Kosten zu hoch veranschlagt"

Z?ge sollen wieder im Brexbachtal zwischen Siershahn und Engers...
? weiterlesen ? http://rhein-zeitung.de/archiv/06/01/05 ... 00075.html

Nicht-Abonnenten k?nnen RZ-Artikel f?r je ? 0,30 und ?ber den Internet-Bezahldienst FirstGate kaufen. - Falls Interesse besteht, kann ich dieses gerne tun, zumal es mich pers?nlich auch interessiert, was in dem Bericht geschrieben steht.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Ich w?rde es gut finden, wenn die Brexbachtalbahn reaktiviert wird, und wieder Personenz?ge fahren w?rden.

Altenkirchen -Siershahn - Koblenz mit Anschluss nach Montabaur (ICE) *tr?um*
wef44508

Beitrag von wef44508 »

Auch wir bef?rworten die Reaktivierung der Brexbachtalstrecke, nicht nur wegen der landschaftlich reizvollen Streckenf?hrung, sondern auch wegen der infrastrukturellen wichtigen Schienenverbindung zwischen Rheintal und dem Westerwald. M?sste nur noch eine L?sung f?r die schienengleiche ?berg?nge ind Ransbach gefunden werden. Die Reaktivierung dieser Strecke schein auf jeden Fall die sinnvollste im Westerwald, da hier zwei wichtige Regionen und Streckenf?hrungen verbunden werden.

Gru?
wef44508
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Jörg Neidhöfer
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Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

wozu hat man denn ein RZ-Online-Abo... 8)

Hier der Text der Rhein-Zeitung, und vorab noch eine Frage: Sollte die Strecke nicht reaktiviert werden, um den Aushub beim Bau der 2. Tunnelr?hre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels abzutransportieren? So was schwirrt mir noch irgendwie im Kopf herum...

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Fahrgastverband sieht Bedarf f?r G?terverkehr und Tourismus - Bahntrasse sei bereits mit einem Zehntel der Kosten zu realisieren

Ziel: Z?ge im Brexbachtal

Pro Bahn will Strecke zwischen Siershahn und Engers reaktivieren - "Kosten zu hoch veranschlagt"

Z?ge sollen wieder im Brexbachtal zwischen Siershahn und Engers rollen. Daf?r spricht sich erneut der Fahrgastverband Pro Bahn aus und wendet sich damit gegen eine endg?ltige Stilllegung der Strecke.

REGION/BENDORF. F?r eine Reaktivierung der Brexbachtalstrecke von Siershahn nach Engers spricht sich der Fahrgastverband Pro Bahn Mittelrhein-Westerwald aus. Gegen den von der Verbandsgemeinde H?hr-Grenzhausen favorisierten Draisinenbetrieb und den von der Stadt Bendorf, der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach und der Verbandsgemeinde Wirges gew?nschten Rad- und Wanderweg (RZ berichtete) wendet sich der Verband.

"Um eine ernsthafte Diskussion zu einer m?glichen Reaktivierung erst gar nicht aufkommen zu lassen, werden astronomisch hohe Reaktivierungskosten in die Welt gesetzt", erkl?rt Armin Brast, Vorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn Mittelrhein-Westerwald. Dieses kurzsichtige Denken f?hre dazu, dass wertvolle - mit Steuermitteln gebaute - Eisenbahninfrastruktur unwiederbringlich vernichtet werde. Niemand der verantwortlichen Politiker k?me auf die Idee, eine Stra?e zur?ckzubauen, nur weil im Augenblick kein Bedarf daf?r gesehen werde, argumentiert Brast. F?r die genannten 22 Millionen Euro k?nne man eine Reaktivierung der Extraklasse durchf?hren, "nach der 100 Stundenkilometer schnelle Z?ge mit Neigetechnik im Halbstundentakt zum ICE-Bahnhof Montabaur verkehren". So was sei zurzeit nicht finanzierbar.

Eine Reaktivierung f?r den G?terverkehr und sporadisch verkehrende Tourismusz?ge beziehungsweise historische Dampfsonderz?ge sei jedoch schon f?r ein Zehntel dieser Kosten realisierbar, so Brast weiter. Er widerspricht auch eindeutig der von den Gemeinden verbreiteten Auffassung, dass die Strecke f?r den Bau einer Draisinenbahn oder den Umbau in einen Radwanderweg zuvor entwidmet werden m?sse. "Es gibt zahlreiche Beispiele in der gesamten Bundesrepublik, bei denen die Umwandlung von Bahntrassen in Radwanderwege ohne eine Entwidmung vonstatten gegangen ist."

Vielleicht sei es aber gar nicht die Absicht der Verbandsgemeinden, diese Projekte auch real in die Tat umzusetzen, da sie vermutlich sowieso an den knappen Haushaltsmitteln scheitern w?rden. "Wenn jedoch eine Entwidmung einmal ausgesprochen ist, geht die Planungshoheit ?ber die Trasse auf die Verbandsgemeinden ?ber. Eine optimale Chance, der Strecke ein f?r allemal den Garaus zu machen, um sie anschlie?end zu ?berbauen", argw?hnt Brast.

Sein Vorstandskollege Peter Klaas sieht dagegen reelle Zukunftschancen f?r eine reaktivierte Bahnstrecke im Brexbachtal: "In der Vergangenheit hat das Land Rheinland-Pfalz mit der Deutschen Bahn AG f?r mehrere stilllegungsbedrohte Nebenbahnen im Land Trassensicherungsvertr?ge geschlossen, die Stilllegung und Abbau der Eisenbahninfrastruktur bis auf Weiteres verhindert haben; so auch f?r die Brexbachtalbahn." In der j?ngsten Vergangenheit h?tte durch diese Praxis auch die benachbarte Holzbachtalbahn Altenkirchen-Siershahn erhalten werden k?nnen. Ohne den zuvor ausgehandelten Vertrag w?re die Strecke mit Sicherheit nicht mehr durchg?ngig befahrbar gewesen und eine Verlagerung des Verkehrs der Firma Sch?tz in Selters (6000 Lkw-Fahrten pro Jahr) von der Stra?e auf die Schiene w?re an un?berwindlichen Hindernissen gescheitert, so Klaas.

Gerade dieses Beispiel f?r intelligente und nachhaltige Verkehrspolitik zeige jedoch, wie wichtig es sei, Eisenbahn-infrastruktur als Standort- und Wirtschaftsfaktor vorzuhalten. Dies umso mehr, seit steigende Spritpreise und Lkw-Maut bundesweit deutliche Verlagerungstendenzen von der Stra?e zur?ck auf die Schiene erkennen lassen. Gerade die Brexbachtalbahn werde daher eines Tages wieder dringend ben?tigt, da sie die einzige direkte Verbindung zwischen dem Westerwaldnetz und den wichtigen Schienenstrecken an Rhein und Mosel darstelle, ist sich Klaas sicher. Pro Bahn werde daher weiterhin entschlossen f?r einen Erhalt der Strecke als Eisenbahnverkehrsweg eintreten.
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GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Schienenzigeuner

Beitrag von Schienenzigeuner »

Ja, Du hast recht !

Es war mal im Gespr?ch den Abraum der zweiten R?hre des Kaiser
Wilhelm Tunnel ?ber die Brex nach Siershahn abzufahren um damit
die ein oder andere Tagebaugrube zu verf?llen. Habe aber seitdem auch nichts mehr davon geh?rt; ist wohl vom Tisch
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

... das m?ssen doch keine ultra-modernen Z?ge mit Neigetechnig sein, die auf der Strecke 100km/h fahren k?nnen ... :roll:
Carsten Frank
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Beitrag von Carsten Frank »

Brex hat geschrieben: Mit der Reaktivierung Altenkirchen-Selters k?nnte von der Weba theoretisch wieder Siersahn angefahren werden.
Die Westerwaldbahn ?bernimmt Altenkirchen - Selters und pachtet au?erdem Selters - Siershahn (letztere wird die WEBA verantwortlcih betreiben, nur ein Verkauf ist nicht m?glich da die Strecke zu teuer in den B?chern steht).
Somit erreicht die WEBA-Infrastruktur tats?chlich Siershahn.

Aber bis zur Brex w?r es noch ein weiter und politisch schwieriger Weg - ob noch mal wie f?r Selters viel vom Land erwartet werden kann?
Zweifel sind leider sicher mehr als berechtigt...

Gru?
Carsten
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Jörg Neidhöfer
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Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Brex hat geschrieben: (...) - Wo bleibt die Realisierung des Baus der zweiten R?hre, wie sie vom Landkreis Cochem-Zell aus Sicherheitsgr?nden schon lange gefordert wird? Sollte nicht urspr?nglich schon Baubeginn 2006 sein? (...)
Hallo Brex,

auch wenn es eigentlich ins "Moselforum" geh?rt: Das wird wohl noch dauern:
http://www.bi-tunnelbau.de/

(Interessantes Detail am Rande: Der Sprecher der Cochemer BI Tunnelbau hatte sich als Grafiker f?r das "Projekt eisenbahnhistorischer Kulturweg Kanonenbahn" beworben. Nachdem er diesen (kommunalen) Auftrag nicht erhalten hat, und sich in der ?rtlichen Presse eher peinlicherweise ?ber seinen erfolgreicheren Mitbewerber und den Redaktionsausschu? auslie?, rief er die BI ins Leben...)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
pk

Alle Kr?fte zur Rettung der Brex aktivieren

Beitrag von pk »

Sinn der Stellungnahme von PRO BAHN war es, die Diskussion anzuregen und zumindest die Verl?ngerung des Trassensicherungsvertrages ?ber den 31.12.2006 zu erzielen. Daf?r m?ssen im konservativen Westerwald dicke Bretter gebohrt werden. Die Chancen sehen wir jedoch eher verhalten.

Die Brex braucht eine Lobby, die sollten wir gr?nden, bevor es zu sp?t ist!

Dazu sollten alle beitragen, die ein Interesse am Erhalt der Strecke haben. Tr?umen vom Bahnbetrieb auf der Brex hilft nicht weiter, hier muss politische Arbeit geleistet werden. Ein erster Schritt w?re es, wenn ihr in Form von Leserbriefen auf unsere Stellungnahme antwortet. Die Diskussion in der Presse muss lebendig gehalten werden. Mit gen?gender Unterst?tzung ?berlegt PRO BAHN an einer Podiumsdiskussion mit den anliegenden VG-B?rgermeistern, dem Landrat usw.

Die Forderung nach Reaktivierung der Strecken im Westerwald muss aus der Bev?lkerung kommen, und dass in gro?er Anzahl, dann k?nnen wir was bewegen. Es gilt die Kr?fte zu b?ndeln.

Wer Interesse hat, uns zu unterst?tzen, kann PRO BAHN Regionalverband Mittelrhein-Westerwald ?ber http://www.pro-bahn.de/adressen/index.html finden. Wir freuen uns ?ber jeden Mitstreiter.

Gru? Peter Klaas
Gesperrt