Die 140 im Personenzugdienst an der Sieg (1989, m13B)
Die 140 im Personenzugdienst an der Sieg (1989, m13B)
Hallo Freunde der 140,
Ende der 80er Jahre waren h?ufig die Elloks der Baureihe 140 vor den Reisez?gen auf der Siegstrecke anzutreffen.
Bild 1:
Am 4. Mai 1989, dem Himmelfahrts- bzw. Vatertag, f?hrt gegen 10.45 Uhr der von der 140 675 gezogene Eilzug 3313 (K?ln - Siegen) in den Bahnhof Hennef ein.
Bild 2:
Um 18.15 Uhr ist sie - leicht versp?tet - un?bersehbar in jenen Bahnhof mit dem E 3334 (Siegen - K?ln) zur?ckgekehrt.
Bild 3:
Den E 3334 erwartete ich am 25. Mai 1989 im heute v?llig anders gestalteten Bahnhof Siegburg; Zuglok war die 140 709.
Bild 4:
Die gleiche Fuhre knapp zwei Minuten sp?ter kurz vor der Abfahrt.
Bild 5:
Ein vier Jahre ?lteres Vergleichsbild - nicht von der Sieg, sondern aus dem Dillkreis - der noch gr?nen 140 709: Um 7.54 rollt sie mit dem Schnellzug 813 (Hagen - Frankfurt (M) - Oberstdorf) in den Bahnhof Herborn ein. Sie bef?rderte offenbar lieber Menschen als G?ter
Bild 6:
Kommen wir nun zur 140 710, die am 14. Juni 1988 soeben in Troisdorf von der Siegstrecke auf die rechte Rheinstrecke gewechselt hat. Heute liegen n?rdlich des Hp Spich wegen des ICE-Verkehrs zwei Gleise mehr; der Bahn?bergang und das dazugeh?rige Geb?ude sind verschwunden.
Bild 7:
Die gleiche Lok am 4. Mai 1989 um 13.42 Uhr mit dem 6570 (Siegen - K?ln Hbf) in Dattenfeld.
Bild 8:
Nochmals Siegburg am 25. Mai 1989:
140 718 wartet um 17.45 Uhr auf den Abfahrtsauftrag f?r den 6576, der am Fronleichnamstag nur zwischen Au (Sieg) und K?ln verkehrte.
Rechts auf Gleis 2 ist gerade der E 3327 (K?ln Hbf - Siegen) abgefahren.
Wo damals auf Gleis 3 beschaulich ein G?terwagen parkt, ist heute das Reich der ICEs .....
Bild 9:
Ebensowenig ist Troisdorf wiederzuerkennen:
Das Gleis 3, auf dem die 140 728 am 25. Mai 1989 mit dem 6574 stand, hat heute die Nummer 2 und wird in der Gegenrichtung (siegaufw?rts) betrieben.
Bild 10:
140 728 am 30. Mai 1991 mit dem 3311 auf der Siegbr?cke ?stlich Merten.
Bild 11:
Vergangene Beschaulichkeit ?stlich von Troisdorf:
140 756 rollt am 24. Mai 1989 um 16.10 Uhr mit dem reihungs- und routenm??ig bemerkenswerten E 3328 (Bad Berleburg - Erndtebr?ck - Siegen - K?ln Hbf) aus dem damals noch eingleisig betriebenen Abschnitt zwischen Siegburg und Troisdorf ein.
Bild 12:
Nun ein Bild aus Wissen, das die einstmal industrielle Bedeutung des Siegerlandes erahnen l?sst.
140 798 f?hrt am 25. Mai 1989 um 16.40 Uhr mit dem E 3330 nach K?ln in den tristen Bahnhof ein, der mittlerweile wieder modern hergerichtet wurde.
Die im Wesentlichen f?r G?terz?ge konzipierte 140 hat auch fr?her in anderen Regionen beachtliche Leistungen im Reisezugdienst erbracht.
Hier - sozusagen als Bonus-Bild - eine Szene in unmittelbarer N?he zur Sieg: An der rechten Rheinstrecke.
Bild 13:
Der nur Freitags verkehrende E 3447 (Krefeld - K?ln - Koblenz) durchf?hrt am 8. September 1989 mit der Zuglok 140 740 und 5 Schnellzugwagen den gleichfalls v?llig neu gestalteten Nordbereich des Bahnhofs Porz-Wahn.
Diese Kapitel im Leben der st?ckzahlm??ig am meisten vertretenen deutschen Elektrolokomotive waren damals angesichts des allgemein zu bew?ltigenden "eint?nigen" G?terverkehrs schon eher interessant, so dass man dann doch Filmmaterial investierte. Aus heutiger Sicht trotzdem zu wenig .....
Es gr??t euch
G?nter
Ende der 80er Jahre waren h?ufig die Elloks der Baureihe 140 vor den Reisez?gen auf der Siegstrecke anzutreffen.
Bild 1:
Am 4. Mai 1989, dem Himmelfahrts- bzw. Vatertag, f?hrt gegen 10.45 Uhr der von der 140 675 gezogene Eilzug 3313 (K?ln - Siegen) in den Bahnhof Hennef ein.
Bild 2:
Um 18.15 Uhr ist sie - leicht versp?tet - un?bersehbar in jenen Bahnhof mit dem E 3334 (Siegen - K?ln) zur?ckgekehrt.
Bild 3:
Den E 3334 erwartete ich am 25. Mai 1989 im heute v?llig anders gestalteten Bahnhof Siegburg; Zuglok war die 140 709.
Bild 4:
Die gleiche Fuhre knapp zwei Minuten sp?ter kurz vor der Abfahrt.
Bild 5:
Ein vier Jahre ?lteres Vergleichsbild - nicht von der Sieg, sondern aus dem Dillkreis - der noch gr?nen 140 709: Um 7.54 rollt sie mit dem Schnellzug 813 (Hagen - Frankfurt (M) - Oberstdorf) in den Bahnhof Herborn ein. Sie bef?rderte offenbar lieber Menschen als G?ter
Bild 6:
Kommen wir nun zur 140 710, die am 14. Juni 1988 soeben in Troisdorf von der Siegstrecke auf die rechte Rheinstrecke gewechselt hat. Heute liegen n?rdlich des Hp Spich wegen des ICE-Verkehrs zwei Gleise mehr; der Bahn?bergang und das dazugeh?rige Geb?ude sind verschwunden.
Bild 7:
Die gleiche Lok am 4. Mai 1989 um 13.42 Uhr mit dem 6570 (Siegen - K?ln Hbf) in Dattenfeld.
Bild 8:
Nochmals Siegburg am 25. Mai 1989:
140 718 wartet um 17.45 Uhr auf den Abfahrtsauftrag f?r den 6576, der am Fronleichnamstag nur zwischen Au (Sieg) und K?ln verkehrte.
Rechts auf Gleis 2 ist gerade der E 3327 (K?ln Hbf - Siegen) abgefahren.
Wo damals auf Gleis 3 beschaulich ein G?terwagen parkt, ist heute das Reich der ICEs .....
Bild 9:
Ebensowenig ist Troisdorf wiederzuerkennen:
Das Gleis 3, auf dem die 140 728 am 25. Mai 1989 mit dem 6574 stand, hat heute die Nummer 2 und wird in der Gegenrichtung (siegaufw?rts) betrieben.
Bild 10:
140 728 am 30. Mai 1991 mit dem 3311 auf der Siegbr?cke ?stlich Merten.
Bild 11:
Vergangene Beschaulichkeit ?stlich von Troisdorf:
140 756 rollt am 24. Mai 1989 um 16.10 Uhr mit dem reihungs- und routenm??ig bemerkenswerten E 3328 (Bad Berleburg - Erndtebr?ck - Siegen - K?ln Hbf) aus dem damals noch eingleisig betriebenen Abschnitt zwischen Siegburg und Troisdorf ein.
Bild 12:
Nun ein Bild aus Wissen, das die einstmal industrielle Bedeutung des Siegerlandes erahnen l?sst.
140 798 f?hrt am 25. Mai 1989 um 16.40 Uhr mit dem E 3330 nach K?ln in den tristen Bahnhof ein, der mittlerweile wieder modern hergerichtet wurde.
Die im Wesentlichen f?r G?terz?ge konzipierte 140 hat auch fr?her in anderen Regionen beachtliche Leistungen im Reisezugdienst erbracht.
Hier - sozusagen als Bonus-Bild - eine Szene in unmittelbarer N?he zur Sieg: An der rechten Rheinstrecke.
Bild 13:
Der nur Freitags verkehrende E 3447 (Krefeld - K?ln - Koblenz) durchf?hrt am 8. September 1989 mit der Zuglok 140 740 und 5 Schnellzugwagen den gleichfalls v?llig neu gestalteten Nordbereich des Bahnhofs Porz-Wahn.
Diese Kapitel im Leben der st?ckzahlm??ig am meisten vertretenen deutschen Elektrolokomotive waren damals angesichts des allgemein zu bew?ltigenden "eint?nigen" G?terverkehrs schon eher interessant, so dass man dann doch Filmmaterial investierte. Aus heutiger Sicht trotzdem zu wenig .....
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 16. Okt 2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
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Re: Die 140 im Personenzugdienst an der Sieg (1989, m13B)
Tolles Bild und noch tollere Garnitur! Orientrote 140 mit AByg und Silberling... die ideale Garnitur f?r die Modellbahn, wenn man ?briggebliebene Fahrzeuge sinnvoll zusammenstellen willG?nter T hat geschrieben:
Bild 11:
Vergangene Beschaulichkeit ?stlich von Troisdorf:
140 756 rollt am 24. Mai 1989 um 16.10 Uhr mit dem reihungs- und routenm??ig bemerkenswerten E 3328 (Bad Berleburg - Erndtebr?ck - Siegen - K?ln Hbf) aus dem damals noch eingleisig betriebenen Abschnitt zwischen Siegburg und Troisdorf ein.
Danke auch f?r die anderen tollen Bilder! Ich selbst habe nur einmal eine 140 mit Personenzug fotografiert, es war auch eine gr?ne mit einer Mintlinggarnitur...
Hallo Wolfgang,
ich kannte dich bisher vorrangig als sachkundigen Kritiker; deine F?higkeit, auch einmal richtig genie?en zu k?nnen, ist eine weitere erfreuliche Seite an dir.
Hallo Sven,
das Bild mit dem Eilzug aus Bad Berleburg fand ich vor 20 Jahren ziemlich uninteressant. Erst beim jetzigen Scannen und dem Recherchieren wurde mir die Bedeutung bewu?t. Es ist zwar nicht das Sch?nste, aber f?r mich das Ansprechenste - nicht zuletzt wegen meines Modellbahninteresses. Bemerkenswert, dass du diese Besonderheit ebenfalls herausgestellt hast.
Es gr??t euch
G?nter
ich kannte dich bisher vorrangig als sachkundigen Kritiker; deine F?higkeit, auch einmal richtig genie?en zu k?nnen, ist eine weitere erfreuliche Seite an dir.
Hallo Sven,
das Bild mit dem Eilzug aus Bad Berleburg fand ich vor 20 Jahren ziemlich uninteressant. Erst beim jetzigen Scannen und dem Recherchieren wurde mir die Bedeutung bewu?t. Es ist zwar nicht das Sch?nste, aber f?r mich das Ansprechenste - nicht zuletzt wegen meines Modellbahninteresses. Bemerkenswert, dass du diese Besonderheit ebenfalls herausgestellt hast.
Es gr??t euch
G?nter
Hallo G?nter,
bemerkenswert ist nicht nur das Thema, geschickt verbunden mit einer tollen Auswahl an Bildern, sondern auch diesmal wieder deine Absprache mit dem Wettergott.
Unabh?ngig davon lohnt es sich wirklich den Beitrag mehr als einmal zu betrachten...und man wird viel historisches rechts und links neben des Hauptmotives sehen.
Besten Dank
Gerd
bemerkenswert ist nicht nur das Thema, geschickt verbunden mit einer tollen Auswahl an Bildern, sondern auch diesmal wieder deine Absprache mit dem Wettergott.
Unabh?ngig davon lohnt es sich wirklich den Beitrag mehr als einmal zu betrachten...und man wird viel historisches rechts und links neben des Hauptmotives sehen.
Besten Dank
Gerd
Hmmmm
Jaaa, das waren die typischen Siegstrecken-140er:
709, 710, 740, 756
Manche behaupteten ja, die konnten die Strecke ohne Tf schon allein befahren - nat?rlich nur im Dunklen, damit es keiner sieht.
Gemeinsam mit ihren Schwestern 708, 741-743 und 755 waren sie jahrelang die Chefinnen an der Sieg. Nat?rlich kamen auch andere Ordnungsnummern daher, aber DAS waren die Stammloks.
Mu? doch jetzt im Winter auch mal bissl scannen...
Danke f?r die tollen Erinnerungen.
Und habt Ihr gesehen? Blitzblanke Silberlinge und gl?nzende Zuggarnituren....
709, 710, 740, 756
Manche behaupteten ja, die konnten die Strecke ohne Tf schon allein befahren - nat?rlich nur im Dunklen, damit es keiner sieht.
Gemeinsam mit ihren Schwestern 708, 741-743 und 755 waren sie jahrelang die Chefinnen an der Sieg. Nat?rlich kamen auch andere Ordnungsnummern daher, aber DAS waren die Stammloks.
Mu? doch jetzt im Winter auch mal bissl scannen...
Danke f?r die tollen Erinnerungen.
Und habt Ihr gesehen? Blitzblanke Silberlinge und gl?nzende Zuggarnituren....
Hallo G?nter,
toller Bildbeitrag ?ber das "Arbeitstier" nach der BR 044
F?r mich immer wieder interessant zu beobachten, wie sich doch das Aussehen der Lok nach dem Wegfall der Regenrinne und der Griffstange ver?ndert hat. Besonders krass dann die Farbgebung in orientrot mit dem "tollen" Latz. Ab diesem Zeitpunkt mochte ich sogar o/b und das will was hei?en.
Herzliche Gr??e
toller Bildbeitrag ?ber das "Arbeitstier" nach der BR 044
F?r mich immer wieder interessant zu beobachten, wie sich doch das Aussehen der Lok nach dem Wegfall der Regenrinne und der Griffstange ver?ndert hat. Besonders krass dann die Farbgebung in orientrot mit dem "tollen" Latz. Ab diesem Zeitpunkt mochte ich sogar o/b und das will was hei?en.
Herzliche Gr??e
Re: Die 140 im Personenzugdienst an der Sieg (1989, m13B)
Oh ja, einl?sige Bremse am ?ber 80 t schweren Tfz, und der Silberling mit den Putzkl?tzchen an den R?dern. Wie gut Umbauwagen bremsen, wei? ich nur marginal, wenn sie denn auf der WEBA mit 30 km/h durch die Gegend schaukelten.Ralf1972 hat geschrieben: Mein erster Gedanke bei dem Bild war: Ohje, wie beschissen mu? die Fuhre wohl bremsen , erst der zweite brachte wie sch?n dieser Zug ist und wie toll G?nter ihn fotografiert hat
Lehrlokf?hrer und Werkstattmenschen mal wegh?ren: Den Zug f?hrste am besten nur mit der Zusatzbremse