Die AZ Bad Kreuznach berichtet am 7.10. über einen Pendler, der seit Anfang Juli akribisch Buch geführt hat:
Mehr als 14 Stunden Verspätung
Kreuznacher Bahnfahrer Marcel Jung protokolliert Unpünktlichkeit der Züge nach Frankfurt
Zitat:
Nach dem "Verspätungsprotokoll" des Kreuznachers haben sich zwischen 8. Juli und Ende September
14 Stunden und 13 Minuten Verspätung angehäuft. Im Schnitt sind es 9:48 Minuten, also 15 Prozent
der Fahrzeit.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3463860
Dauerverpätung auf der Nahestrecke ?
Dauerverpätung auf der Nahestrecke ?
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 10. Dez 2008, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
?rgerlich sind vorallem die Versp?tungen in Bad M?nster f?r (Anschluss-)Reisende Richtung Kaiserslautern.
Viele Pendler, die im Alsenztal oder dr?berhinaus steigen deshalb vermehrt auf das Auto um, bzw nutzen die (bald ersch?pften) Parkm?glichkeiten in Bad M?nster und nutzen nicht mehr die RB-Bahnen Rtg Kaiserslautern. Dabei k?nnte man ja so viel Sprit sparen, ....
Aber auch kein Wunder, wenn nur jeder zweiter Anschlusszug erreicht wird.
Viele Pendler, die im Alsenztal oder dr?berhinaus steigen deshalb vermehrt auf das Auto um, bzw nutzen die (bald ersch?pften) Parkm?glichkeiten in Bad M?nster und nutzen nicht mehr die RB-Bahnen Rtg Kaiserslautern. Dabei k?nnte man ja so viel Sprit sparen, ....
Aber auch kein Wunder, wenn nur jeder zweiter Anschlusszug erreicht wird.
Hallo Stephan,
woran liegen denn diese Dauerverspätungen?
- Mängel in der Infrastruktur
- Mängel in der Fahrplangestaltung (zu kurze Wendezeiten)
Als recht wirksames Mittel für eine Verbesserung haben sich in anderen
Bereichen die Bonus- bzw. schmerzhaften Malus-Zahlungen der Besteller-
Organisationen erwiesen.
Wie stellt sich die Situation denn an Alsenz und Nahe dar?
Danke für ergänzende Infos sagt
Hans-Peter
edit äöü
woran liegen denn diese Dauerverspätungen?
- Mängel in der Infrastruktur
- Mängel in der Fahrplangestaltung (zu kurze Wendezeiten)
Als recht wirksames Mittel für eine Verbesserung haben sich in anderen
Bereichen die Bonus- bzw. schmerzhaften Malus-Zahlungen der Besteller-
Organisationen erwiesen.
Wie stellt sich die Situation denn an Alsenz und Nahe dar?
Danke für ergänzende Infos sagt
Hans-Peter
edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 10. Dez 2008, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Nordpfaelzer
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Wie im Leserbrief der AZ geschrieben, wei? man als Fahrgast ja meistens nicht woran es liegt. Oft wird von Bauma?nahmen geredet.
Aber meiner Meinung nach sind auch etwas die zu kurzen Umsteigefenster in Bad M?nster daran schuld. Man kann z.B. bei einer Versp?tung von nur 6(!) Minuten eines REs von Frankfurt nach Saarbr?cken in der Regel davon ausgehen, dass man in Bad M?nster seinen Anschlusszug Rtg. Kaiserslautern unter Normalbedingungen definitiv nicht erreicht. Und der n?chste Anschlusszug f?hrt seine bekanntlich eine Stunde sp?ter. Wer m?chte als Pendler schon gerne eine Stunde am Feierabend l?nger in Bad M?nster verbringen. Ich definitiv nicht! Und alleine bin ich da mittlerweile ja verst?ndlicherweise auch nicht.
Die meisten Versp?tungen, die ich mitbekomme, am Tage hat ?brigens der RE, der um 19 Uhr Mainz Rtg Saarbr?cken verl?sst. Hier kann zu 90% eigentlich sagen, dass man seinen Anschlu?zug nicht erreicht.
Gr?nde f?r warum, ist mir als Pendler eigentlich auch "schnurz piep" egal .. ich will eigentlich nur heim ... und das p?nktlich.
Bei den Maluszahlungen kenne ich mich leider nicht aus, da wissen andere sicherlich mehr!
Gru?, Stephan
Aber meiner Meinung nach sind auch etwas die zu kurzen Umsteigefenster in Bad M?nster daran schuld. Man kann z.B. bei einer Versp?tung von nur 6(!) Minuten eines REs von Frankfurt nach Saarbr?cken in der Regel davon ausgehen, dass man in Bad M?nster seinen Anschlusszug Rtg. Kaiserslautern unter Normalbedingungen definitiv nicht erreicht. Und der n?chste Anschlusszug f?hrt seine bekanntlich eine Stunde sp?ter. Wer m?chte als Pendler schon gerne eine Stunde am Feierabend l?nger in Bad M?nster verbringen. Ich definitiv nicht! Und alleine bin ich da mittlerweile ja verst?ndlicherweise auch nicht.
Die meisten Versp?tungen, die ich mitbekomme, am Tage hat ?brigens der RE, der um 19 Uhr Mainz Rtg Saarbr?cken verl?sst. Hier kann zu 90% eigentlich sagen, dass man seinen Anschlu?zug nicht erreicht.
Gr?nde f?r warum, ist mir als Pendler eigentlich auch "schnurz piep" egal .. ich will eigentlich nur heim ... und das p?nktlich.
Bei den Maluszahlungen kenne ich mich leider nicht aus, da wissen andere sicherlich mehr!
Gru?, Stephan
Diese Dauerversp?tungen sind wirklich schlimm.
W?hrend der Regionalexpress von Saarbr?cken nach Frankfurt(Main) Hbf/Mainz Hbf in Idar-Oberstein wirklich in 99 % aller F?lle p?nktlich ist l?uft das in der Gegenrichtung wirklich schlimm.
Schlimm sind, wie Stephan schon gesagt hat, die Z?ge ab 17 und 19 Uhr ab Mainz Hbf.
Habe schon oft erlebt das ich mit dem Zug um 17.00 Uhr ab Mainz Hbf, der um 18.04 Uhr in Idar-Oberstein ankommt den Bus in mein Heimatdorf um 18.25 Uhr nicht erreiche.
Also das Grundproblem liegt in meinen Augen schon zwischen Frankfurt und Mainz. Diese R-Expressz?ge die zur Minute 00 in Mainz Hbf abfahren fahren meist ab Mainz schon 3-6 Minuten versp?tet. Dann gibt es ja noch zweist?ndlich die Z?ge die Mainz und Saarbr?cken verbinden und zur Minute 55 abfahren. Diese warten immer in Mainz Hbf noch auf den RE Frankfurt-Koblenz Hbf der auch meist 3-6 Minuten Versp?tung angesammelt hat. Folglich verkehren nahezu alle RE-Z?ge, ob Frankfurt-Saarbr?cken oder Mainz-Saarbr?cken ab Mainz Hbf schon mit einer Versp?tung von 3-6 Minuten. Und diese 6 Minuten fehlen ja schon in Bad M?nster am Stein. Zwischen Mainz Hbf und Ingelheim ist die Zeit, so finde ich, zu gering bemessen (meist noch mal +2).
Also das wars von mir.
En bissel Klugschei?erei dabei aber so erlebe ich es meistens.
W?hrend der Regionalexpress von Saarbr?cken nach Frankfurt(Main) Hbf/Mainz Hbf in Idar-Oberstein wirklich in 99 % aller F?lle p?nktlich ist l?uft das in der Gegenrichtung wirklich schlimm.
Schlimm sind, wie Stephan schon gesagt hat, die Z?ge ab 17 und 19 Uhr ab Mainz Hbf.
Habe schon oft erlebt das ich mit dem Zug um 17.00 Uhr ab Mainz Hbf, der um 18.04 Uhr in Idar-Oberstein ankommt den Bus in mein Heimatdorf um 18.25 Uhr nicht erreiche.
Also das Grundproblem liegt in meinen Augen schon zwischen Frankfurt und Mainz. Diese R-Expressz?ge die zur Minute 00 in Mainz Hbf abfahren fahren meist ab Mainz schon 3-6 Minuten versp?tet. Dann gibt es ja noch zweist?ndlich die Z?ge die Mainz und Saarbr?cken verbinden und zur Minute 55 abfahren. Diese warten immer in Mainz Hbf noch auf den RE Frankfurt-Koblenz Hbf der auch meist 3-6 Minuten Versp?tung angesammelt hat. Folglich verkehren nahezu alle RE-Z?ge, ob Frankfurt-Saarbr?cken oder Mainz-Saarbr?cken ab Mainz Hbf schon mit einer Versp?tung von 3-6 Minuten. Und diese 6 Minuten fehlen ja schon in Bad M?nster am Stein. Zwischen Mainz Hbf und Ingelheim ist die Zeit, so finde ich, zu gering bemessen (meist noch mal +2).
Also das wars von mir.
En bissel Klugschei?erei dabei aber so erlebe ich es meistens.
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Genauso h?tte ich es auch noch genauer ausf?hren k?nnen!
Danke f?r das Veranschaulichen!
Aber auch schon vor den Arbeiten an der Br?cke zwischen Mz und FFM waren diese durchgehenden Z?ge versp?tet! Selten, dass ein Zug p?nktlich dann den Mainzer HBF verl?sst. Au?erdem wird und mu? oft unterwegs vorallem, vor Ingelheim (wegen der Zugfolge???) in vielen Abschnitten gewartet werden, wodurch sich die Versp?tungen noch erh?hen!
Danke f?r das Veranschaulichen!
Aber auch schon vor den Arbeiten an der Br?cke zwischen Mz und FFM waren diese durchgehenden Z?ge versp?tet! Selten, dass ein Zug p?nktlich dann den Mainzer HBF verl?sst. Au?erdem wird und mu? oft unterwegs vorallem, vor Ingelheim (wegen der Zugfolge???) in vielen Abschnitten gewartet werden, wodurch sich die Versp?tungen noch erh?hen!