Hallo!
Gemeinsam mit den Damen und Herren vom "Koblenzer Bildungsverein" (und unter anderem mit den Foren-Kollegen eta176 / Hans-Peter und J?rg Neidh?fer) ergab sich heute die Gelegenheit zur Besichtigung des BW Gerolstein unter fachkundiger F?hrung von J?rg Petry.
Das BW mausert sich nach und nach immer mehr zu einem echten Schmuckst?ck.
Die Jungs sind wirklich kr?ftig am "aufh?bschen" - nicht zuletzt wegen der Jubil?umsveranstaltung in 2010!
Hier ein paar Eindr?cke...
Die Anreise erfolgte nat?rlich stilecht mit einem VT 98 - hier bei der fr?hmorgendlichen (und etwas fr?hnebligen) Kreuzung im Bahnhof Ulmen.....
Ein erster Blick aus dem Lokschuppen
Stilleben mit V60 und Zapfs?ule im Schuppen
Epoche 3 in Reinkultur
Etwas Werkstatt-Atmosph?re...
Wochenendruhe....
Uerdinger-Parade auf den Freist?nden
Dieser Vorserie-VT 95 mit "Denkerstirn" harrt seiner (vorerst optischen) Aufarbeitung die ab 2009 geplant ist....
Viele Gr??e
Knipser 1 / Guido
Besuch im BW Gerolstein
Besuch im BW Gerolstein
Zuletzt geändert von Knipser1 am So 19. Okt 2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo zusammen,
es freut mich, das die Bilder so positiven Anklang finden!
Ausdr?cklichen Dank nochmal an eta176 / Hans-Peter f?r die Organisation dieser Tagesfahrt.
Neben der Eisenbahn war auch der Besuch der Erl?serkirche Gerolstein sehr beeindruckend.
Hatt gar nicht gewu?t, das es neben dem BW noch solche Sehensw?rdigkeiten in Gerolstein gibt...
Viele Gr??e
Guido
es freut mich, das die Bilder so positiven Anklang finden!
Ausdr?cklichen Dank nochmal an eta176 / Hans-Peter f?r die Organisation dieser Tagesfahrt.
Neben der Eisenbahn war auch der Besuch der Erl?serkirche Gerolstein sehr beeindruckend.
Hatt gar nicht gewu?t, das es neben dem BW noch solche Sehensw?rdigkeiten in Gerolstein gibt...
Viele Gr??e
Guido
Hallo Guido, besten Dank "f?r die Blumen"
Auch mich hat es gefreut, dass sich immerhin fast 30 Personen an dieser Tagesexkursion
beteiligt haben, bei der mehr die Fahrten und nicht in erster Linie das Ziel im Mittelpunkt stand.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Fahrg?ste sich kurz vor 17 Uhr am Bahnsteig tummelten
Da die Erl?serkirche schon genannt wurde, sollen auch die anderen User mal einen Blick in den
wilhelminischen Prachtbau werfen d?rfen:
Immerhin verschaffte sie der damals noch zweigleisigen Strecke St. Vith - Bleialf - Pr?m - Gerolstein
einen provisorischen Haltepunkt f?r den - zur Einweihung am 15. Okt. 1913 dort haltenden - Hofzug.
Auch mich hat es gefreut, dass sich immerhin fast 30 Personen an dieser Tagesexkursion
beteiligt haben, bei der mehr die Fahrten und nicht in erster Linie das Ziel im Mittelpunkt stand.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Fahrg?ste sich kurz vor 17 Uhr am Bahnsteig tummelten
Da die Erl?serkirche schon genannt wurde, sollen auch die anderen User mal einen Blick in den
wilhelminischen Prachtbau werfen d?rfen:
Immerhin verschaffte sie der damals noch zweigleisigen Strecke St. Vith - Bleialf - Pr?m - Gerolstein
einen provisorischen Haltepunkt f?r den - zur Einweihung am 15. Okt. 1913 dort haltenden - Hofzug.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo allerseitZ,
auch ich Bedanke mich ganz herzlich bei Hans-Peter f?r die Organisation dieser Fahrt, und auch f?r die Erinnerung daran im Forum. Ich hatte es seinerzeit zwar registriert, dan aber wieder vergessen. W?re wirklich schade gewesen, diesen Ausflug zu verpassen!
Der morgendliche Schienenbus im Bahnhof Ulmen (und im Gegenlicht)
Nach der Einfahrt des Schienenbusses in Richtung Kaisersesch war die Strecke nach Gerolstein frei
Noch hatte die Sonne nicht die ganze Eifel erobert. In der Nacht zuvor gab es den ersten Reif f?r diese Saison.
In Gerolstein angekommen, machten wir uns gleich auf zum denkmalgesch?tzten Bahnbetriebswerk, das bereits in gro?en Teilen liebevoll renoviert wurde.
J?rg Petry, der Chef vom Ganzen, f?hrt uns ?ber das Gel?nde. Dabei berichtet er ?ber die umfangreichen Restaurierungen die bereits get?tigt wurden, und ?ber die zuk?nftig noch anstehenden Vorhaben.
Auch im renovierten Lokschuppen sp?rt man ?berall die Liebe zum Detail. So haben nostalgische Ausstattungsteile ebenso Platz wie die erforderlichen Ger?tschaften zur Unterhaltung der Dampf- und Dieselloks und der Schienenbusse.
Stillleben in Diesel.
Originalgetreue neue Lokschuppentore. Auch das Dach wurde vollst?ndig erneuert.
Dieser Vorserien-VT soll zum Plandampf-Spektakel an Ostern 2010 optisch aufgearbeitet sein. Langfristig ist auch die betriebsf?hige Aufarbeitung vorgesehen.
Auch das Au?engel?nde wird Zug um Zug anspruchsvoll gestaltet. Auffalend war die Harmonie zwischen neu gestalteten und historischen Abschnitten des Gel?ndes.
Ostern 2010 werde ich das BW Gerolstein sicher wieder besuchen: Im Rahmen des Plandampf-Spektakels an Ostern 2010 sind nach derzeitigem Planungsstand ca. 10 Dampflokomotiven im BW zu betreuen. Bis dahin wird u.A. auch ein zweiter Wasserkran funktionsf?hig bereit stehen.
auch ich Bedanke mich ganz herzlich bei Hans-Peter f?r die Organisation dieser Fahrt, und auch f?r die Erinnerung daran im Forum. Ich hatte es seinerzeit zwar registriert, dan aber wieder vergessen. W?re wirklich schade gewesen, diesen Ausflug zu verpassen!
Der morgendliche Schienenbus im Bahnhof Ulmen (und im Gegenlicht)
Nach der Einfahrt des Schienenbusses in Richtung Kaisersesch war die Strecke nach Gerolstein frei
Noch hatte die Sonne nicht die ganze Eifel erobert. In der Nacht zuvor gab es den ersten Reif f?r diese Saison.
In Gerolstein angekommen, machten wir uns gleich auf zum denkmalgesch?tzten Bahnbetriebswerk, das bereits in gro?en Teilen liebevoll renoviert wurde.
J?rg Petry, der Chef vom Ganzen, f?hrt uns ?ber das Gel?nde. Dabei berichtet er ?ber die umfangreichen Restaurierungen die bereits get?tigt wurden, und ?ber die zuk?nftig noch anstehenden Vorhaben.
Auch im renovierten Lokschuppen sp?rt man ?berall die Liebe zum Detail. So haben nostalgische Ausstattungsteile ebenso Platz wie die erforderlichen Ger?tschaften zur Unterhaltung der Dampf- und Dieselloks und der Schienenbusse.
Stillleben in Diesel.
Originalgetreue neue Lokschuppentore. Auch das Dach wurde vollst?ndig erneuert.
Dieser Vorserien-VT soll zum Plandampf-Spektakel an Ostern 2010 optisch aufgearbeitet sein. Langfristig ist auch die betriebsf?hige Aufarbeitung vorgesehen.
Auch das Au?engel?nde wird Zug um Zug anspruchsvoll gestaltet. Auffalend war die Harmonie zwischen neu gestalteten und historischen Abschnitten des Gel?ndes.
Ostern 2010 werde ich das BW Gerolstein sicher wieder besuchen: Im Rahmen des Plandampf-Spektakels an Ostern 2010 sind nach derzeitigem Planungsstand ca. 10 Dampflokomotiven im BW zu betreuen. Bis dahin wird u.A. auch ein zweiter Wasserkran funktionsf?hig bereit stehen.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg