Neuer Fahrplan
Neuer Fahrplan
Hallo!
Der neue Fahrplan ist online auf www.bahn.de.
Aber hie? es nicht urspr?nglich, dass die Z?ge der TransRegio ab Fahrplanwechsel von K?ln nach Mainz und umgekehrt fahren??
LG Rouven
Der neue Fahrplan ist online auf www.bahn.de.
Aber hie? es nicht urspr?nglich, dass die Z?ge der TransRegio ab Fahrplanwechsel von K?ln nach Mainz und umgekehrt fahren??
LG Rouven
Das Selbe zeigt sich auch zwischen K?ln und Remagen, so f?hrt die TR26 in Mehlem gen Remagen bereits zur 34. Minute statt zur 35. Minute ab.....Tf92 hat geschrieben:Naja, also aufregendes nichts.
Zwischen Namedy und Andernach hat der Zug eine Min. mehr, aber zwischen Andernach und Wei?enthurm eine Min. weniger, daf?r aber 1 Min. aufenthalt. Also gleicht es sich alles wieder aus.
Die Fahrplananpassung haben wohl was mit der h?heren HG des DESIRO ML zu tun......
Hallo,
Die Fahrt um 22:54 ab Koblenz nach Bingen f?hrt neu t?glich (bisher letzte Fahrt um 21:51 nach Mainz), daf?r f?llt die Fahrt um 00:03 (bisher Sa+So) ersatzlos weg.
Ebenso verkehrt jetzt auch am Wochenende der letzte Zug von Mainz nach Koblenz bereits um 21:30 (bisher um 23:30) - zwischen 22:30 und 01:08 gibt es nun ?berhaupt keine Fahrt mehr von Mainz nach Bingen.
Weiterhin gibt es werktags noch 2 RB?s von Frankfurt nach Bingen (FF ab 17:00 und 18:58).
Als Ersatz f?r die werkt?gliche RB 12753 Koblenz-Frankfurt (ab 06:51) besteht neu in Mainz die ?bergangsm?glichkeit auf eine RB Mainz-Frankfurt (ab 08:28).
Da nun an Werktagen die erste Fahrt der TR 32 ab Koblenz bereits um 4:50 stattfindet, f?hrt der erste RE 2 erst um 5:02 ab und h?lt bis Bingen nur in Boppard und Oberwesel.
Die bisher mit BR 110 bespannten RE 2 fahren morgens nahezu unver?ndert 6:07 und 6:13 ab Koblenz, jedoch mit neuen Zugnummern. In der Gegenrichtung (Frankfurt ab 16:08 und 18:08) halten sie ab Bingen nur noch in Oberwesel und Boppard.
Der Zwischentakt von Koblenz nach Mainz um 12:24 entf?llt zwischen Koblenz und Bingen, der um 16:24 wird bis Bingen als RB von der DB gefahren, dort besteht ?bergang auf TR 32 nach Mainz.
Weiterhin bleiben die morgenliche RB Oberwesel-Koblenz sowie die Zugpaare Koblenz-Boppard DB-Leistungen.
Edit: Die Verl?ngerungen der RB?s Bingen-Kaiserslautern von/nach Koblenz gibt es auch nicht mehr.
Gru? Jan
I-O Freak hat geschrieben:RB Koblenz - Mainz:
Ver?nderungen:
Zwischen 06.53 und 17.54 immer Abfahrten ab Koblenz zwischen 53 und 54 abweichend.
Letzter Zug nach Mainz: 21.54 (wie bisher)
Letzter Zug nach Bingen: 22.54 (bisher 00.03)
Ab Mainz rollt die Regionalbahn zum Teil etwas sp?ter, n?mlich zu den Minuten 32 und 35.
Die Fahrt um 22:54 ab Koblenz nach Bingen f?hrt neu t?glich (bisher letzte Fahrt um 21:51 nach Mainz), daf?r f?llt die Fahrt um 00:03 (bisher Sa+So) ersatzlos weg.
Ebenso verkehrt jetzt auch am Wochenende der letzte Zug von Mainz nach Koblenz bereits um 21:30 (bisher um 23:30) - zwischen 22:30 und 01:08 gibt es nun ?berhaupt keine Fahrt mehr von Mainz nach Bingen.
Weiterhin gibt es werktags noch 2 RB?s von Frankfurt nach Bingen (FF ab 17:00 und 18:58).
Als Ersatz f?r die werkt?gliche RB 12753 Koblenz-Frankfurt (ab 06:51) besteht neu in Mainz die ?bergangsm?glichkeit auf eine RB Mainz-Frankfurt (ab 08:28).
Da nun an Werktagen die erste Fahrt der TR 32 ab Koblenz bereits um 4:50 stattfindet, f?hrt der erste RE 2 erst um 5:02 ab und h?lt bis Bingen nur in Boppard und Oberwesel.
Die bisher mit BR 110 bespannten RE 2 fahren morgens nahezu unver?ndert 6:07 und 6:13 ab Koblenz, jedoch mit neuen Zugnummern. In der Gegenrichtung (Frankfurt ab 16:08 und 18:08) halten sie ab Bingen nur noch in Oberwesel und Boppard.
Der Zwischentakt von Koblenz nach Mainz um 12:24 entf?llt zwischen Koblenz und Bingen, der um 16:24 wird bis Bingen als RB von der DB gefahren, dort besteht ?bergang auf TR 32 nach Mainz.
Weiterhin bleiben die morgenliche RB Oberwesel-Koblenz sowie die Zugpaare Koblenz-Boppard DB-Leistungen.
Edit: Die Verl?ngerungen der RB?s Bingen-Kaiserslautern von/nach Koblenz gibt es auch nicht mehr.
Gru? Jan
Zuletzt geändert von JanKKO am Do 16. Okt 2008, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
Gru? Jan
Naja, das kommt eher daher, weil man die "?berfl?ssige" Minute zwischen Bonn Hbf und Bonn-Bad Godesberg weggenommen hat (bisher .27-.32/.33 - neu .27-.31/.32). Ebenso wurde zwischen Rolandseck und Oberwinter die Fahrzeit um eine Minute gek?rzt, was kein Problem darstellt, wenn man p?nktlich ist. Daf?r zwischen Oberwinter und Remagen passenderweise verl?ngert.66 lieber hat geschrieben:
Das Selbe zeigt sich auch zwischen K?ln und Remagen, so f?hrt die TR26 in Mehlem gen Remagen bereits zur 34. Minute statt zur 35. Minute ab.....
Die Fahrplananpassung haben wohl was mit der h?heren HG des DESIRO ML zu tun......
Gru? Jan
WOW unter TransRegio braucht die RB 26 zwischen Bonn Hbf und K?ln Hbf nur noch 29 Minuten. Der RE 5 ben?tigt stolze 27 Minuten.
Erst der versp?tete RE 7 um 16.43 der die Einfahrt der RB 26 um 5 Minuten verz?gerte und dann noch der 10 Minuten versp?tete IC um 16.53 Uhr.
Wie fast t?glich zog die RB 26 bis K?ln-Hansaring vor und dann wurde erstmal gewartet bis der IC weg war. Das ganze brachte 10 Minuten Versp?tung.
Allerdings f?hrt TRansRegio dann ja (hoffentlich) 160 km/h ab K?ln S?d und muss nicht mit 120 km/h bummeln wie beim ET 425.
W?re mal interessant zu wissen welche theoretischen Fahrzeiten auf der RB 26 mit 160 km/h schnellen ET m?glich sind. Die schnellsten Fahrzeiten mit 110 und Silberlingen lagen mal bei 48 Minuten zwischen K?ln Hbf und Remagen. Mit 160 km/h schnellen ET sollte man es auch in 45 Minuten schaffen k?nnen.
In der Gegenrichtung hat man die 1 Minute Puffer zwischen H?rth-Kalscheuren und Br?hl abgezogen und stattdessen 3 Minuten Standzeit in Bonn Hbf. Ob das allerdings relevant ist wage ich zu bezweifeln durfte es heute wieder selber erleben.Bonn Hbf 08:29 08:32
Roisdorf 08:35 08:36
Sechtem 08:40 08:40
Br?hl 08:43 08:44
H?rth-Kalscheuren 08:47 08:48
K?ln S?d 08:52 08:53
K?ln West 08:56 08:57
K?ln Hbf 09:01 09:08
K?ln Messe/Deutz 09:10
Erst der versp?tete RE 7 um 16.43 der die Einfahrt der RB 26 um 5 Minuten verz?gerte und dann noch der 10 Minuten versp?tete IC um 16.53 Uhr.
Wie fast t?glich zog die RB 26 bis K?ln-Hansaring vor und dann wurde erstmal gewartet bis der IC weg war. Das ganze brachte 10 Minuten Versp?tung.
Allerdings f?hrt TRansRegio dann ja (hoffentlich) 160 km/h ab K?ln S?d und muss nicht mit 120 km/h bummeln wie beim ET 425.
W?re mal interessant zu wissen welche theoretischen Fahrzeiten auf der RB 26 mit 160 km/h schnellen ET m?glich sind. Die schnellsten Fahrzeiten mit 110 und Silberlingen lagen mal bei 48 Minuten zwischen K?ln Hbf und Remagen. Mit 160 km/h schnellen ET sollte man es auch in 45 Minuten schaffen k?nnen.
Auch wenns etwas ins OT geht
bin ich mal gespannt, wann der VRS "seinen" Fahrplan online stellt....
Sorry, kann mir bitte jemand die Abk?rzungen FGBK und FMZ erl?utern?trans_regio hat geschrieben:Folgende Z?ge noch nicht im Hafas ber?cksichtigt, wurden aber von uns bestellt:
Fr+Sa KKO 23:54 --> FBGK 0:54
tgl. FMZ 23:50 --> FBGK 0:22
Sa+S FBGK 0:37 --> KKO 1:27
tgl. FBGK 7:55 --> FMZ 8:23 (im Hafas nur Sa+S)
Die Z?ge sind im Hafas noch nicht enthalten, da bis zuletzt hier umgeplant wurde.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 27. Feb 2008, 11:54
- Kontaktdaten:
Um mal vom Regionalverkehr auf den Fernverkehr zu kommen:
Richtung S?den:
CNL319 (alt) -> CNL419 (neu), nach M?nchen/Innsbruck
Richtung Norden:
IC2020 (alt: 01h03) -> IC2020 (neu: 00h47)
IC2026 (alt) -> ICE1024 (neu); 15h12 ab KKO gen AA
das fiel mir so auf Anhieb auf, vielleicht kann jemand die Liste forsetzen.....
Richtung S?den:
CNL319 (alt) -> CNL419 (neu), nach M?nchen/Innsbruck
Richtung Norden:
IC2020 (alt: 01h03) -> IC2020 (neu: 00h47)
IC2026 (alt) -> ICE1024 (neu); 15h12 ab KKO gen AA
das fiel mir so auf Anhieb auf, vielleicht kann jemand die Liste forsetzen.....