Hi,
hab letztens in der Presse gelesen das am 25.10 & 26.10 die alte Aulbr?cke abgetragen wird und die Z?ge Umleitung fahren m?ssen, weil der Streckenabschnitt gesperrt.
Wei? jemand genaueres, weil ich wollte das n?hmlich auch fuzzen gehn.
Sperrung der Bahn wegen Aulbr?cke
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
aus dem TV vom 09.10.2008
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Einbau der Leih-Br?cke ab Ende November
Ausgebaut werden soll der Br?cken?berbau schlie?lich in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober. W?hrenddessen muss die Bahn den Zugverkehr umleiten.
Auch beim Einbau der Interims-Br?cke, der zwischen dem 23. November und dem 8. Dezember in mehreren n?chtlichen Arbeitsschritten geplant ist, wird die Bahnlinie gesperrt.
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Einbau der Leih-Br?cke ab Ende November
Ausgebaut werden soll der Br?cken?berbau schlie?lich in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober. W?hrenddessen muss die Bahn den Zugverkehr umleiten.
Auch beim Einbau der Interims-Br?cke, der zwischen dem 23. November und dem 8. Dezember in mehreren n?chtlichen Arbeitsschritten geplant ist, wird die Bahnlinie gesperrt.
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Hallo ihr "Helden",
es w?re sch?n, wenn ihr f?r "Ausw?rtige" etwas verst?ndlicher beschreiben w?rdet, um was es dabei geht ...
Wenn wir von der Ems-, Elbbach, Gelbach-, Daubach-Br?cke schreiben w?rden, w?re das auch nicht jedem klar
Wo bitte ist die "Aulbr?cke"? Handelt es sich um die Br?cke, die bei dem G?terzugungl?ck besch?digt wurde?
... ?ber weitere Aufkl?rung freut sich
Hans-Peter
es w?re sch?n, wenn ihr f?r "Ausw?rtige" etwas verst?ndlicher beschreiben w?rdet, um was es dabei geht ...
Wenn wir von der Ems-, Elbbach, Gelbach-, Daubach-Br?cke schreiben w?rden, w?re das auch nicht jedem klar
Wo bitte ist die "Aulbr?cke"? Handelt es sich um die Br?cke, die bei dem G?terzugungl?ck besch?digt wurde?
... ?ber weitere Aufkl?rung freut sich
Hans-Peter
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Ok, dann hier mal die Langfassung:
wie schon vermerkt aus dm Trierischen Volksfreund vom 09.10.2008.
Das Drama dauert schon l?nger, gleiches Schicksal wird wohl die "Pfeifers Br?cke" bei Ehrang ereilen.
Br?cken-Arbeiten haben begonnen Knapp der S?nden-Liste entkommen
Von unserer Redakteurin Christiane Wolff
Die Bauarbeiten an der Eisenbahnbr?cke in der Aulstra?e haben begonnen. Zun?chst m?ssen die Widerlager, auf denen die eigentliche Br?cke aufliegt, verankert werden. Abgerissen wird der alte ?berbau Ende Oktober.
Nicht einfach sind die Arbeiten an der im Jahr 1913 gebauten Br?cke, die in der Aulstra?e ?ber die Eisenbahnlinie f?hrt, Trier-S?d mit den H?henstadtteilen verbindet und auch eine wichtige Trasse Richtung Konz ist. Seit April ist die Br?cke allerdings wegen Bauf?lligkeit gesperrt, nur wenige Wochen zuvor hatte der Stadtrat nach einigem Hin und Her die Sanierung des Bauwerks beschlossen.
Doch lange war fraglich, ob die alten Pfeiler und der Beton, in dem die tragenden Eisenteile der Br?cke verankert werden, nicht zu marode sind, um einen neuen ?berbau tragen zu k?nnen. Erst ein Gutachten best?tigte die Tragfestigkeit der Betonw?nde.
Zurzeit fr?sen die Arbeiter die Asphalt- und Betonschicht auf der alten Fahrbahn ab. Danach werden Eisentr?ger verlegt, mit denen die alten Pfeiler ober- und unterhalb der Br?cke in der Aulstra?e verankert werden. W?rde der Br?cken?berbau ohne diese Befestigungen abgerissen, k?nnten die Pfeiler zusammenbrechen.
Bei den Bodenarbeiten muss der Kampfmittelr?umdienst zugegen sein. Denn die Bahnlinie geh?rte im Zweiten Weltkrieg zu den Angriffszielen der Alliierten, im Erdreich k?nnten Blindg?nger zur?ckgeblieben sein.
Einbau der Leih-Br?cke ab Ende November
Ausgebaut werden soll der Br?cken?berbau schlie?lich in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober. W?hrenddessen muss die Bahn den Zugverkehr umleiten.
Auch beim Einbau der Interims-Br?cke, der zwischen dem 23. November und dem 8. Dezember in mehreren n?chtlichen Arbeitsschritten geplant ist, wird die Bahnlinie gesperrt.
Das Br?cken-Provisorium besteht aus Stahl-Beton-Elementen, die die Stadt von einer Spezialfirma ausleiht. Maximal sechs Jahre soll die "Leihbr?cke" die wichtige Verbindungstrasse sichern. Die Kosten f?r sechs Jahre Leihbr?cke sollen sich inklusive Bauarbeiten auf 460 000 Euro belaufen.
Binnen der sechsj?hrigen Leihfrist soll der Neubau der Aulbr?cke rund 20 Meter n?rdlich des jetzigen Standortes inklusive Begradigung und Neuverlegung der unteren Aulstra?e realisiert werden. Rund vier Millionen sind f?r Br?ckenneubau samt neuer Trasse einkalkuliert, davon muss die Stadt nach Abz?gen der Landeszusch?sse rund 1,9 Millionen Euro selbst tragen. Die neue Br?cke k?nnte nach Prognosen des Baudezernats bis 2013 fertig sein.
Wann die Interims-Leihbr?cke wieder befahrbar ist, h?nge entscheidend von der Witterung w?hrend der Bauarbeiten ab, teilt Ralf Fr?hauf vom st?dtischen Presseamt mit. "Im g?nstigsten Fall k?nnte eine Freigabe zu Beginn des Jahres 2009 erfolgen. Die Br?cke ist dann wieder ohne Beschr?nkungen auch f?r den Schwerlastverkehr nutzbar."
Das ist auch so Kabinettst?ck aus der Bahnprivatisierung. Damals hat man alle ?berf?hrungsbauwerke ?ber eine Bahnlinie einfach an die Kommunen abgegeben bzw. geschenkt, aber mit der Auflage: selbst f?r die Verkehrssicherheit (Nutzung) zu sorgen.
Marode Br?cken hat aber nicht nur Trier "geerbt".
wie schon vermerkt aus dm Trierischen Volksfreund vom 09.10.2008.
Das Drama dauert schon l?nger, gleiches Schicksal wird wohl die "Pfeifers Br?cke" bei Ehrang ereilen.
Br?cken-Arbeiten haben begonnen Knapp der S?nden-Liste entkommen
Von unserer Redakteurin Christiane Wolff
Die Bauarbeiten an der Eisenbahnbr?cke in der Aulstra?e haben begonnen. Zun?chst m?ssen die Widerlager, auf denen die eigentliche Br?cke aufliegt, verankert werden. Abgerissen wird der alte ?berbau Ende Oktober.
Nicht einfach sind die Arbeiten an der im Jahr 1913 gebauten Br?cke, die in der Aulstra?e ?ber die Eisenbahnlinie f?hrt, Trier-S?d mit den H?henstadtteilen verbindet und auch eine wichtige Trasse Richtung Konz ist. Seit April ist die Br?cke allerdings wegen Bauf?lligkeit gesperrt, nur wenige Wochen zuvor hatte der Stadtrat nach einigem Hin und Her die Sanierung des Bauwerks beschlossen.
Doch lange war fraglich, ob die alten Pfeiler und der Beton, in dem die tragenden Eisenteile der Br?cke verankert werden, nicht zu marode sind, um einen neuen ?berbau tragen zu k?nnen. Erst ein Gutachten best?tigte die Tragfestigkeit der Betonw?nde.
Zurzeit fr?sen die Arbeiter die Asphalt- und Betonschicht auf der alten Fahrbahn ab. Danach werden Eisentr?ger verlegt, mit denen die alten Pfeiler ober- und unterhalb der Br?cke in der Aulstra?e verankert werden. W?rde der Br?cken?berbau ohne diese Befestigungen abgerissen, k?nnten die Pfeiler zusammenbrechen.
Bei den Bodenarbeiten muss der Kampfmittelr?umdienst zugegen sein. Denn die Bahnlinie geh?rte im Zweiten Weltkrieg zu den Angriffszielen der Alliierten, im Erdreich k?nnten Blindg?nger zur?ckgeblieben sein.
Einbau der Leih-Br?cke ab Ende November
Ausgebaut werden soll der Br?cken?berbau schlie?lich in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober. W?hrenddessen muss die Bahn den Zugverkehr umleiten.
Auch beim Einbau der Interims-Br?cke, der zwischen dem 23. November und dem 8. Dezember in mehreren n?chtlichen Arbeitsschritten geplant ist, wird die Bahnlinie gesperrt.
Das Br?cken-Provisorium besteht aus Stahl-Beton-Elementen, die die Stadt von einer Spezialfirma ausleiht. Maximal sechs Jahre soll die "Leihbr?cke" die wichtige Verbindungstrasse sichern. Die Kosten f?r sechs Jahre Leihbr?cke sollen sich inklusive Bauarbeiten auf 460 000 Euro belaufen.
Binnen der sechsj?hrigen Leihfrist soll der Neubau der Aulbr?cke rund 20 Meter n?rdlich des jetzigen Standortes inklusive Begradigung und Neuverlegung der unteren Aulstra?e realisiert werden. Rund vier Millionen sind f?r Br?ckenneubau samt neuer Trasse einkalkuliert, davon muss die Stadt nach Abz?gen der Landeszusch?sse rund 1,9 Millionen Euro selbst tragen. Die neue Br?cke k?nnte nach Prognosen des Baudezernats bis 2013 fertig sein.
Wann die Interims-Leihbr?cke wieder befahrbar ist, h?nge entscheidend von der Witterung w?hrend der Bauarbeiten ab, teilt Ralf Fr?hauf vom st?dtischen Presseamt mit. "Im g?nstigsten Fall k?nnte eine Freigabe zu Beginn des Jahres 2009 erfolgen. Die Br?cke ist dann wieder ohne Beschr?nkungen auch f?r den Schwerlastverkehr nutzbar."
Das ist auch so Kabinettst?ck aus der Bahnprivatisierung. Damals hat man alle ?berf?hrungsbauwerke ?ber eine Bahnlinie einfach an die Kommunen abgegeben bzw. geschenkt, aber mit der Auflage: selbst f?r die Verkehrssicherheit (Nutzung) zu sorgen.
Marode Br?cken hat aber nicht nur Trier "geerbt".
Die Aulstra?e f?hrt unmittelbar an St. Matthias vorbei,
wie der Blick von oben beweist!
Damit ist der Streckenabschnitt zwischen Trier S?d und Karthaus betroffen ...
... da kann man ja lange nach einem Gew?sser namens Aul suchen
wie der Blick von oben beweist!
Damit ist der Streckenabschnitt zwischen Trier S?d und Karthaus betroffen ...
... da kann man ja lange nach einem Gew?sser namens Aul suchen