Hallo,
am Samstag waren meine Frau und ich aus der vernebelten S?deifel spontan an den Laacher See gefahren. Da wir noch Eink?ufe zu erledigen hatten, holten wir sie an der Einkaufmeile in Mayen nach. Dort konnte ich auch den bescheiden Rest der Zulaufstrecken nach Mayen -Ost sehen.
Nun meine Frage, warum war urspr?nglich die Strecke nach Andernach zweigleisig ausgebaut, die n?here Verbindung nach Koblenz jedoch nicht. Ist die Andernacher Strecke g?nstiger trassiert, lagen hier mehr Anschlie?er mit h?herem Aufkommen im G?terverkehr ?
Wo liegt denn der Einzugsbereich der meisten Mayener, eher in Richtung Koblenz oder doch Richtung Andernach und Bonn ?
F?r Antworten schon im vorraus besten Dank.
Matthias
Bedeutung der Strecken um Mayen ?
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Hallo Matthias,
das G?ter-Aufkommen der Strecke nach Andernach war in der Bl?tezeit der heimischen Steinindustrie wirklich aus heutiger Sicht unglaublich.
Die Rheinische Eisenbahn witterte das "gro?e Gesch?ft" und bem?hte sich intensiv um die Lizenz zum Bahnbau.
Das Erwartete trat ein - G?ter en masse!!!
Insofern kam man nicht umhin, die Strecke irgendwann doch zweigleisig zu betreiben und zudem als Hauptbahn (und das ist sie bis heute!) zu klassifizieren.
Hier die Daten:
Inbetriebnahme Andernach-Niedermendig 15.05.1878 / Niedermendig - Mayen am 29.05.1880
Zweigleisiger Ausbau Andernach-Mayen: 1907
R?ckbau des 2. Gleises zwischen Niedermendig und Mayen: 1968.
Nat?rlich spielten auch gewisse milit?rische Gr?nde beim Bahnbau eine Rolle, die auch letztendlich wohl zur Weiterf?hrung der Bahn in Richtung Gerolstein f?hrten.
Auf der Strecke Mayen-Andernach wurden im Jahre 1912 747.800 Tonnen G?ter transportiert, 1927 erreichte man dann 1.191.959 Tonnen Transportvolumen - 49.665 Tonnen je Bahnkilometer!
Dabei lagen die meisten Versender in Plaidt und Kruft, gefolgt von Niedermendig und Kottenheim.
Ein Transport der Waren ?ber Mayen nach Koblenz (dazu noch "bergan") w?re also recht unsinnig gewesen.
Die Strecke nach Koblenz mit dem industriell eher strukturschwachen und weniger dicht besiedelten Maifeld war von Anfang an eine Nebenbahn mit untergeordneter Bedeutung.
Das zeigt auch die sp?te Er?ffung der Strecke: 12. November 1904
Nat?rlich ist heute die Situation etwas anders.
Die meisten Pender fahren nat?rlich in Richtung Koblenz. Andernach ist ja nicht viel gr??er als Mayen und hat nat?rlich auch bedeutend weniger Arbeitspl?tze als Koblenz zu bieten.
In Richtung Mayen-Andernach dominiert daher eigentlich mehr der Sch?lerverkehr und eben die nach Koblenz, Bonn oder K?ln umsteigenden und nur "durchreisenden" Pendler.
Nat?rlich stellt sich die Frage, inwiefern eine Direktverbindung Mayen-Koblenz heute wieder rentabel zu betreiben w?re.
Die Streckenl?nge und die Fahrzeiten w?ren auch nicht soooo viel k?rzer als ?ber den vermeintlichen "Umweg" ?ber Andernach.
Und nicht zu vergessen..... mehrere Kunstbauten (Hausener Viadukt, Hausener Galerie, Hausener Tunnel 1 und 2) d?rften die Unterhaltung der Strecke auch nicht einfach machen.
Nichtsdestotrotz - ich w?re froh, hier wieder Z?ge fahren zu sehen...
Ich hoffe, ich habe deine Fragen so ausreichend beantwortet?
Viele Gr??e
Guido
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert (vermutlich aber nicht alle...)
das G?ter-Aufkommen der Strecke nach Andernach war in der Bl?tezeit der heimischen Steinindustrie wirklich aus heutiger Sicht unglaublich.
Die Rheinische Eisenbahn witterte das "gro?e Gesch?ft" und bem?hte sich intensiv um die Lizenz zum Bahnbau.
Das Erwartete trat ein - G?ter en masse!!!
Insofern kam man nicht umhin, die Strecke irgendwann doch zweigleisig zu betreiben und zudem als Hauptbahn (und das ist sie bis heute!) zu klassifizieren.
Hier die Daten:
Inbetriebnahme Andernach-Niedermendig 15.05.1878 / Niedermendig - Mayen am 29.05.1880
Zweigleisiger Ausbau Andernach-Mayen: 1907
R?ckbau des 2. Gleises zwischen Niedermendig und Mayen: 1968.
Nat?rlich spielten auch gewisse milit?rische Gr?nde beim Bahnbau eine Rolle, die auch letztendlich wohl zur Weiterf?hrung der Bahn in Richtung Gerolstein f?hrten.
Auf der Strecke Mayen-Andernach wurden im Jahre 1912 747.800 Tonnen G?ter transportiert, 1927 erreichte man dann 1.191.959 Tonnen Transportvolumen - 49.665 Tonnen je Bahnkilometer!
Dabei lagen die meisten Versender in Plaidt und Kruft, gefolgt von Niedermendig und Kottenheim.
Ein Transport der Waren ?ber Mayen nach Koblenz (dazu noch "bergan") w?re also recht unsinnig gewesen.
Die Strecke nach Koblenz mit dem industriell eher strukturschwachen und weniger dicht besiedelten Maifeld war von Anfang an eine Nebenbahn mit untergeordneter Bedeutung.
Das zeigt auch die sp?te Er?ffung der Strecke: 12. November 1904
Nat?rlich ist heute die Situation etwas anders.
Die meisten Pender fahren nat?rlich in Richtung Koblenz. Andernach ist ja nicht viel gr??er als Mayen und hat nat?rlich auch bedeutend weniger Arbeitspl?tze als Koblenz zu bieten.
In Richtung Mayen-Andernach dominiert daher eigentlich mehr der Sch?lerverkehr und eben die nach Koblenz, Bonn oder K?ln umsteigenden und nur "durchreisenden" Pendler.
Nat?rlich stellt sich die Frage, inwiefern eine Direktverbindung Mayen-Koblenz heute wieder rentabel zu betreiben w?re.
Die Streckenl?nge und die Fahrzeiten w?ren auch nicht soooo viel k?rzer als ?ber den vermeintlichen "Umweg" ?ber Andernach.
Und nicht zu vergessen..... mehrere Kunstbauten (Hausener Viadukt, Hausener Galerie, Hausener Tunnel 1 und 2) d?rften die Unterhaltung der Strecke auch nicht einfach machen.
Nichtsdestotrotz - ich w?re froh, hier wieder Z?ge fahren zu sehen...
Ich hoffe, ich habe deine Fragen so ausreichend beantwortet?
Viele Gr??e
Guido
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert (vermutlich aber nicht alle...)
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- Hauptschaffner A4
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- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Hallo Guido,
vielen Dank f?r deine ausf?hrliche Informationen zu den von mir gestellten Fragen.
V?llig neu f?r mich war, das der R?ckbau des zweiten Gleises zwischen Niedermendig und Mayen erst 1968 erfolgte. Ich hatte immer Gedacht dieser Abschnitt w?re nach 1945 nicht wieder 2gleisig aufgebaut worden.
Nochmals vielen Dank und einen sch?nen Tag noch w?nscht
Matthias
vielen Dank f?r deine ausf?hrliche Informationen zu den von mir gestellten Fragen.
V?llig neu f?r mich war, das der R?ckbau des zweiten Gleises zwischen Niedermendig und Mayen erst 1968 erfolgte. Ich hatte immer Gedacht dieser Abschnitt w?re nach 1945 nicht wieder 2gleisig aufgebaut worden.
Nochmals vielen Dank und einen sch?nen Tag noch w?nscht
Matthias
Hallo Matthias,
gern geschehen!
Das 2. Gleis w?rde vermutlich heute noch liegen, wenn nicht die sehr engen Kurven-Halbmesser im "Kottenheimer B?sch" (angeblich die engsten auf westdeutschen Hauptbahen) zu Problemen gef?hrt h?tten und man sie dann wohl auch bei sinkendem Verkehsraufkommen f?r entbehrlich hielt.
In den 60er Jahren wurden vom BZA Minden oftmals Probefahrten zwischen Mendig und Mayen durchgef?hrt (u.a. gibt es hier Bilder mit 01.10) um eben diese Gegebenheiten mit den engen Radien f?r diverse Tests zu nutzen.
Das mu? ein Erlebnis gewesen sein, wenn so eine 01 durch den Wald gekachelt kam....
Es gab immer wieder Ger?chte, die Bahn w?rde einen Wiederaufbau des 2. Gleises planen um die Strecke noch enger vertakten zu k?nnen, aber bis heute ist nichts dergleichen passiert und die Pl?ne liegen wohl wieder in der Schublade.
Viele Gr??e
Guido
gern geschehen!
Das 2. Gleis w?rde vermutlich heute noch liegen, wenn nicht die sehr engen Kurven-Halbmesser im "Kottenheimer B?sch" (angeblich die engsten auf westdeutschen Hauptbahen) zu Problemen gef?hrt h?tten und man sie dann wohl auch bei sinkendem Verkehsraufkommen f?r entbehrlich hielt.
In den 60er Jahren wurden vom BZA Minden oftmals Probefahrten zwischen Mendig und Mayen durchgef?hrt (u.a. gibt es hier Bilder mit 01.10) um eben diese Gegebenheiten mit den engen Radien f?r diverse Tests zu nutzen.
Das mu? ein Erlebnis gewesen sein, wenn so eine 01 durch den Wald gekachelt kam....
Es gab immer wieder Ger?chte, die Bahn w?rde einen Wiederaufbau des 2. Gleises planen um die Strecke noch enger vertakten zu k?nnen, aber bis heute ist nichts dergleichen passiert und die Pl?ne liegen wohl wieder in der Schublade.
Viele Gr??e
Guido