Hallo,
da ich gestern in Staffel war und gesehen habe, dass das Stellwerk eine neue Farbe hat und die Laternen an der Ladestra?e fehlen (von denen ich 1994 aus das nachfolgende Bild gemacht habe), musste ich doch mal im Archiv w?hlen:
In der Abendsonne des 02.05.1994 passiert 796 679 mit 996 757 als 6890 - mit Dom im Hintergrund - die s?dlichen Ausfahrsognale von Staffel.
1994.05.02-18 -08 Staffel 798679 996757 6890.jpg
Was war der Bahnbetrieb fr?her doch sch?n ...
Herzlich
Andreas T
Schienenbus in Staffel (mit Dom, 1994)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
-
- Amtmann A11
Hallo Andreas,
die letzten Tage des Schom nach Siershahn, denn im Juli 1994 wurden die Ferkeltaxen von den 628 abgel?st.
Fotografierst du heute auch noch mit KRU 64?
Liebe Gr??e
Ulrich
die letzten Tage des Schom nach Siershahn, denn im Juli 1994 wurden die Ferkeltaxen von den 628 abgel?st.
Fotografierst du heute auch noch mit KRU 64?
Liebe Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kodachrome 64
Hallo Ulrich,
ja, seit 1978 fotografiere ich eigentlich nur mit dem Kodachrome 64 und habe es bislang nicht bereut - auch wenn der Preis schmerzt .....
Das hat mich aber Anfang 2007 nicht gehindert, mir eine Digital-Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Das bedeutet, dass ich bei schlechtem Wetter nur noch digital und bei gutem Wetter mittels Fotoschiene parallel digital und Dia fotografiere. Allerdings ist der Motorwinder unter der Diakamera praktisch nicht mehr im Einsatz. Bei 17 (!!!) Euro pro Film bin ich doch sparsam geworden.
Im Ergebnis: Ich halte die Digitaltechnik f?r einen unglaublichen Gewinn (Kosten, Qualit?t bei schlechten Lichtverh?ltnissen, Internettauglichkeit). Aber der Eindruck eines projeziertes Dia ist einfach nicht zu ?berbieten. Man kommt leider viel zu selten dazu, einen sch?nen Diaabend zu machen.
Herzlich
Andreas T
ja, seit 1978 fotografiere ich eigentlich nur mit dem Kodachrome 64 und habe es bislang nicht bereut - auch wenn der Preis schmerzt .....
Das hat mich aber Anfang 2007 nicht gehindert, mir eine Digital-Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Das bedeutet, dass ich bei schlechtem Wetter nur noch digital und bei gutem Wetter mittels Fotoschiene parallel digital und Dia fotografiere. Allerdings ist der Motorwinder unter der Diakamera praktisch nicht mehr im Einsatz. Bei 17 (!!!) Euro pro Film bin ich doch sparsam geworden.
Im Ergebnis: Ich halte die Digitaltechnik f?r einen unglaublichen Gewinn (Kosten, Qualit?t bei schlechten Lichtverh?ltnissen, Internettauglichkeit). Aber der Eindruck eines projeziertes Dia ist einfach nicht zu ?berbieten. Man kommt leider viel zu selten dazu, einen sch?nen Diaabend zu machen.
Herzlich
Andreas T
Re: Kodachrome 64
Hallo Andreas !Andreas T hat geschrieben:...Aber der Eindruck eines projeziertes Dia ist einfach nicht zu ?berbieten. Man kommt leider viel zu selten dazu, einen sch?nen Diaabend zu machen...
Dem ist prinzipiell nichts hinzuzuf?gen, aber wenn ich die Fortschritte, auf meine "Hausmarke" bezogen, von der K 10 zur K 20 betrachte, dann ist die imagin?re Schmerzgrenze, bis zu der ich den KChr. noch nutzen werde, bald erreicht. Ich wage nicht mir vorzustellen,was eine f?r n?chstes Jahr angek?ndigte K 30 bieten mag.
Und um den Stier bei den H?rnern zu packen: Terminvorschlag Diaabend ?
Viele Gr??e, vielleicht bis Samstag,
Frank
Re: Kodachrome 64
Hallo ihr Freunde des gepflegten Dia,Pille hat geschrieben:Hallo Andreas !Andreas T hat geschrieben:...Aber der Eindruck eines projeziertes Dia ist einfach nicht zu ?berbieten. Man kommt leider viel zu selten dazu, einen sch?nen Diaabend zu machen...
Dem ist prinzipiell nichts hinzuzuf?gen, aber wenn ich die Fortschritte, auf meine "Hausmarke" bezogen, von der K 10 zur K 20 betrachte, dann ist die imagin?re Schmerzgrenze, bis zu der ich den KChr. noch nutzen werde, bald erreicht. Ich wage nicht mir vorzustellen,was eine f?r n?chstes Jahr angek?ndigte K 30 bieten mag.
Und um den Stier bei den H?rnern zu packen: Terminvorschlag Diaabend ?
Viele Gr??e, vielleicht bis Samstag,
Frank
im Grundsatz gebe ich euch recht. So ein Diaabend im Kreise gleichgesinnter ist durch nichts zu ersetzen. Ich selbst habe allerdings 1991/92 meinen letzten Diafilm eingelegt. Hauptgrund waren der schwindende Platz f?r neue Diak?sten und auch die Verlagerung der Interessen hin zum bewegten Bild. Zus?tzlich sind noch Farbfotos entstanden, wenn ich mal Standbilder haben wollte.
Seit 2003 bin ich digital und habe es bis heute nicht bereut. ?bringes, der neueste Schrei in der Szene sind Beamer-Abende.
Herzliche Gr??e und weiterhin viel Spa? bei unserem gemeinsamen Hobby
-
- Amtmann A11
Digitale Qualit?t ?ber 5 MB gibt es ja noch nicht so lange.
Das Dia oder Negativ kann man mit guten Scannern, bis 7200 dpi auf Wandgr??e bringen. F?r meine Verh?ltnisse reichen auch 1800 oder 3600 dpi. F?rs Forum werden sie wieder kleiner gemacht.
Was mit Profiscannern m?glich ist, kann jeder im Gastronomie-Bahnhof in Grenzau sehen. Das gro?e Wandbild (aus meinem Archiv) wurde aus einem sw-Negativ angefertigt.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber es geht nichts ?ber eine Diavorf?hrung, vorausgesetzt der altersschwache (15 Jahre) Projektor macht mit.
Demn?chst nehme ich wieder die gute alte AE 1 mit.
Gr??e
Ulrich
Das Dia oder Negativ kann man mit guten Scannern, bis 7200 dpi auf Wandgr??e bringen. F?r meine Verh?ltnisse reichen auch 1800 oder 3600 dpi. F?rs Forum werden sie wieder kleiner gemacht.
Was mit Profiscannern m?glich ist, kann jeder im Gastronomie-Bahnhof in Grenzau sehen. Das gro?e Wandbild (aus meinem Archiv) wurde aus einem sw-Negativ angefertigt.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber es geht nichts ?ber eine Diavorf?hrung, vorausgesetzt der altersschwache (15 Jahre) Projektor macht mit.
Demn?chst nehme ich wieder die gute alte AE 1 mit.
Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.