Vorwort: Eisenbahnen in der Schweiz

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Vorwort: Eisenbahnen in der Schweiz

Beitrag von Ulrich Neumann »

Eisenbahnen in der Schweiz
Wer Berge, Fl?sse, Seen und Eisenbahnen in bunter Vielfalt erleben m?chte, der mu? in die Schweiz fahren. Ein Land etwa so gro? wie Baden-W?rttemberg mit sch?nen Landschaften, mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen und phantastischen Verkehrsanbindungen.
Gro?e St?dte mit pulsierendem Leben, einsame Landstriche mit Almweiden und kargen Bergregionen. Talschaften mit rauschenden Fl?ssen, gespeist von Gletschern, Bergriesen im ewigen Eis, ?berall weht die Schweizer Fahne.
Ber?hmte Eisenbahn- und Bergbahnpioniere haben gro?artige Bahnen geschaffen um vor allem Touristen aus aller Welt anzulocken. Davon lebt ein Teil der Bev?lkerung. Man erlebt dies st?ndig im Berner Oberland in der Touristenhochburg Interlaken. Bewohner aller Kontinente kommen zum h?chsten Bahnhof ?Top of Europe? dem Jungfraujoch. Andere Regionen hat man f?r sich ganz alleine.
Urlaub in der Schweiz ist ganz einfach, Hotel, Ferienwohnung oder Bauernhof. Empfehlen w?rde ich Ferienwohnung oder Ferienhaus, weil man als Selbstversorger seine Vorteile hat.
Restaurantbesuche sind in der Regel sehr teuer, daf?r ist der Benzinpreis niedriger als bei uns.
F?r Bahnreisen gab es in den Regiopa? z. B. im Berner Oberland. G?ltig 15 Tage, an 5 freiw?hlbaren Tagen kostenlos fahren, auf Bergbahnen Erm??igungen. Nun, f?r die Jungfraubahn waren damit immerhin noch 75 SFr pro Nase erforderlich.
Der Swiss-Pass gilt generell in der ganzen Schweiz und kostet einiges mehr ? daf?r bleibt der Pkw am Urlaubsort und hat Pause, kein Stre? auf den engen Stra?en. Die Bahn f?hrt dich ?berall hin, jede Privatbahn, ausgenommen Museumsbahnen, erkennen den Swiss-Pass an. Selbst mit dem Postauto oder per Schiff ? ein Eldorado ? in Deutschland undenkbar!
So sind wir 1993 von Andermatt aus fast jeden Tag unterwegs gewesen und haben rund 2000 km zur?ckgelegt.
Als n?chstes zeige ich euch die Bern-L?tschberg-Simplon Bahn im Kandertal mit Fotos aus den Jahren 1990 und 1991. Als die BLS nur braune E-Loks hatte, der Doppelspurausbau gerade beendet war. Die gro?e Alpenbahn, die direkt mit Einphasenwechselstrom im Jahre 1913 betrieben wurde. Eine Weltsensation und heute noch eine grandiose Bergstrecke mit 27 %o Steigungen. Deren Tage gez?hlt sind, wenn der Basistunnel in Betrieb geht.
Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten