aus dem VG-Bl?ttchen Rund um Hermeskeil vom 09.10.2008
Auch Hermeskeil sagt Ja
Verbandsgemeinderat Hermeskeil stimmt mehrheitlich f?r den Kauf der Hunsr?ckbahnstrecke
Die Verbandsgemeinde Hermeskeil wird sich an dem geplanten Kauf der Hunsr?ckbahnstrecke B?chenbeuren-Hermeskeil beteiligen. Die Ausgangslage war nach der Vorstellung eines neuen Kostengutachtens klar. Der Kauf und die Inbetriebnahme der ca. 50 Kilometer langen Strecke zwischen Hermeskeil und B?chenbeuren werden lt. diesem Gutachten 3,36 Millionen € kosten. Die Nutzungsdauer betr?gt 10 Jahre.
Auf Antrag der SPD-Fraktion, die als Ziel bei der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn, die Sicherstellung des Erhalts der Bahntrasse genannt hatte und die zur Risikominimierung bei der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn eine belastbare Kostenaufstellung forderte die u.a. auch die Kosten f?r den Ankauf und das Freischneiden der Strecke beinhalten sollte hatte die Verwaltung eine Sitzungsvorlage zusammengestellt.
Aus dem Inhalt geht hervor dass die Gesamtkosten f?r die Reaktivierung der Hunsr?ckbahn 3.366.729 € kosten w?rde. Die Deutsche Bahn verlangt f?r den Streckenkauf 608.000 €. Der Eigenanteil der Verbandsgemeinde Hermeskeil f?r die Strecke B?chenbeuren-Hermeskeil w?rde bei 71.500 € liegen, wenn es zu der geplanten Gr?ndung eines Zweckverbandes der betroffenen Kreise und Gemeinden kommt. Rechnet man alle Ma?nahmen dazu die notwendig sind um diese Strecke zu betreiben, dann k?men auf die VG Hermeskeil Kosten in H?he von ca. 198.000 € zu. Vorausgesetzt das Land wird das Projekt mit einem 50 % Zuschuss f?rdern.
F?r B?rgermeister Michael H?lpes ist es wichtig, dass bei den anstehenden Verhandlungen mit der Hochwaldbahn, die auf der Strecke historische Schienenbusse und auch G?terz?ge einsetzen m?chte, der Betreiber, also die Hochwaldbahn, die Unterhaltsverpflichtungen ?bernimmt. Die Kommunen w?rden dann im Gegenzug auf die Erhebung einer Trassenbenutzungsgeb?hr verzichten.
Weiterhin erkl?rte der B?rgermeister, dass in einem Gespr?ch mit dem Unternehmer deutlich wurde, dass dieser nicht die Anfangsinvestitionen f?r die Inbetriebnahme der Strecke aufbringen k?nnte.
Die "Hochwaldbahn" hatte die Strecke B?chenbeuren-Hermeskeil bis 2009 gepachtet. Dies wurde allgemein begr??t. "Es zeigt, dass es auch Alternativen zum Kauf durch die Kommunen gibt", betonte SPD-Sprecher Uwe Ro?mann. F?r B?rgermeister Michael H?lpes ist die Reaktivierung der Bahn ein kalkulierbares Risiko und ein touristisches Angebot, dass man ausbauen sollte. Zudem k?nnte man als Eigent?mer der Strecke einige Parzellen an interessierte Anlieger verkaufen. Andere VG-Mitglieder sahen dies ganz anders. F?r die SPD sprachen Ottmar Rausch von einem "kaufm?nnischen Abenteuer" und Willi Seimetz "von einem unverantwortlichen Risiko". Dagegen war Paul Port, "BfB-Sprecher" f?r den Erhalt der Strecke. Auch die CDU, so Fraktionsvorsitzender Engelbert Philipp ist f?r den Erhalt der Strecke. Bei der Abstimmungen sprachen sich 15 f?r und 9 gegen den Erhalt der Bahnstrecke aus. Damit stimmt auch die VG Hermeskeil f?r den Kauf der Bahnstrecke allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich alle beteiligten Kommunen und Kreise finanziell mit einbringen und sich das Land mit einer mindestens 50prozentigen F?rderung an dem Projekt beteiligt. (HGR)
Mir pers?nlich f?llt mit dieser Entscheidung ein Stein vom Herzen.
Ich hatte schon Schlimmes bef?rchtet.
Es geht voran!
VG Hermeskeil sagt "JA" zum Kauf !!!
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Hermeskeil ist mit im Boot
Hallo zusammen,
ja, dass ist nun wirklich ein gutes Zeichen, denn die VG Hermeskeil war wegen der negativen Stimmungsmache der SPD und ihrem Star Herrn MdB Diller etwas kritisch eingestuft worden. Gut ist auch, dass Herr H?lpes klargestellt hat, dass die HWB nicht alle Kosten ?bernehmen kann.
Mit der Entscheidung, auch mit der Einschr?nkung, kann man hochzufrieden sein. Es ist nun politisch auf durchgehender Front der Weg frei zum Ankauf. Dazu muss man aus dem N?hk?stchen berichten, dass die DB Netz Ihr Angebit ?ber den 30.09. nicht verl?ngert hat. Jedoch hat man avisiert, dass man weiterhin verkaufen m?chte. Ich sehe das daher nicht als kritisch an.
Am Kauf f?hrt m.E. kein Weg vorbei. Die Pacht ist ein Risikopoker, dass bemerken wir bei Hermeskeil - T?rkism?hle, denn man k?nnte j?hrlich eine K?ndigung erhalten, soll aber sechsstellige Betr?ge in Br?cken investieren.
Unser Bautrupp schl?gt sich gerade durch Zolleiche. Tannen und Co.KG machen gro?en Spa? und die Jungs langsam. Ich hoffe, dass die Freifl?chen Richtung Morbach dann das Tempo wieder anziehen lassen. Inzwischen ist Morbach - B?chenbeuren ein Baugleis des EIU Hunsr?ckbahn, so dass wir mit ZW-Fahrzeugen arbeiten k?nnen.
ja, dass ist nun wirklich ein gutes Zeichen, denn die VG Hermeskeil war wegen der negativen Stimmungsmache der SPD und ihrem Star Herrn MdB Diller etwas kritisch eingestuft worden. Gut ist auch, dass Herr H?lpes klargestellt hat, dass die HWB nicht alle Kosten ?bernehmen kann.
Mit der Entscheidung, auch mit der Einschr?nkung, kann man hochzufrieden sein. Es ist nun politisch auf durchgehender Front der Weg frei zum Ankauf. Dazu muss man aus dem N?hk?stchen berichten, dass die DB Netz Ihr Angebit ?ber den 30.09. nicht verl?ngert hat. Jedoch hat man avisiert, dass man weiterhin verkaufen m?chte. Ich sehe das daher nicht als kritisch an.
Am Kauf f?hrt m.E. kein Weg vorbei. Die Pacht ist ein Risikopoker, dass bemerken wir bei Hermeskeil - T?rkism?hle, denn man k?nnte j?hrlich eine K?ndigung erhalten, soll aber sechsstellige Betr?ge in Br?cken investieren.
Unser Bautrupp schl?gt sich gerade durch Zolleiche. Tannen und Co.KG machen gro?en Spa? und die Jungs langsam. Ich hoffe, dass die Freifl?chen Richtung Morbach dann das Tempo wieder anziehen lassen. Inzwischen ist Morbach - B?chenbeuren ein Baugleis des EIU Hunsr?ckbahn, so dass wir mit ZW-Fahrzeugen arbeiten k?nnen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Wunderbar!
Hallo Bernd und Bernd, hallo Forenfreunde,
genial! Auch ich hatte schon bef?rchtet, die uns?glichen St?rfeuer des Herrn Diller k?nnten die ganze Sache gef?hrden. Ich bin heute richtig froh und erleichtert, da? die vern?nftigen Leute - die mit Weitblick und dem, was man fr?her "Visionen" nannte (heute wird man wegen Visionen ja meist in geschlossene Anstalten verwiesen...) die Oberhand behalten haben. Jetzt ist der Grundstein gelegt. Wenn der Kaufvertrag unterzeichnet ist, knallen die Sektkorken!
Ich w?nsche allen Beteiligten, da? die nun anstehenden Formalit?ten ohne neuerliche H?rden geschafft werden, und da? es dann ganz bald einen Fahrbetrieb auf dieser wundersch?nen Strecke geben wird. Ich freue mich auf eine Mitfahrt! Und hoffentlich bald auch ?ber Fotos vom G?terverkehr...? Ich bin sicher, in wenigen Jahren schon, in Jahrzehnten erst recht, wird man ?ber diese Entscheidung froh und dankbar sein. Leute wie Herr Diller werden dann betreten schweigen oder so tun, als w?ren sie schon immer f?r die Bahn gewesen...
Herzliche Gr??e,
Greg
genial! Auch ich hatte schon bef?rchtet, die uns?glichen St?rfeuer des Herrn Diller k?nnten die ganze Sache gef?hrden. Ich bin heute richtig froh und erleichtert, da? die vern?nftigen Leute - die mit Weitblick und dem, was man fr?her "Visionen" nannte (heute wird man wegen Visionen ja meist in geschlossene Anstalten verwiesen...) die Oberhand behalten haben. Jetzt ist der Grundstein gelegt. Wenn der Kaufvertrag unterzeichnet ist, knallen die Sektkorken!
Ich w?nsche allen Beteiligten, da? die nun anstehenden Formalit?ten ohne neuerliche H?rden geschafft werden, und da? es dann ganz bald einen Fahrbetrieb auf dieser wundersch?nen Strecke geben wird. Ich freue mich auf eine Mitfahrt! Und hoffentlich bald auch ?ber Fotos vom G?terverkehr...? Ich bin sicher, in wenigen Jahren schon, in Jahrzehnten erst recht, wird man ?ber diese Entscheidung froh und dankbar sein. Leute wie Herr Diller werden dann betreten schweigen oder so tun, als w?ren sie schon immer f?r die Bahn gewesen...
Herzliche Gr??e,
Greg
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
:-))))
Das ich das noch Erleben darf
Kurz vor Hinzerath !
Kurz vor Hinzerath !