Bw Koblenz Hbf ?
Hallo Tom,
interessant, dass du dich ausgerechnet mit dem Bw Koblenz Hbf besch?ftigst. Das von dir genannte Foto ist auch in dem vom EK ver?ffentlichten Bildband "Reichsbahnbilder von Carl Bellingrodt" enhalten. Vermutlich d?rften die letzten Reste dieses Bw im Zuge der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke beseitigt worden sein. Seit dem befindet sich dort die Flm Koblenz (vermutlich schon seit Ende der 50er Jahre, die TOP-Karten hinken da meistens etwas hinterher).
Aus welcher Kowelenzer Ecke stammst du denn?
Herzliche Gr??e von einem ebenfalls ausgewanderten, der aber immer wieder zur?ckkehrt.
interessant, dass du dich ausgerechnet mit dem Bw Koblenz Hbf besch?ftigst. Das von dir genannte Foto ist auch in dem vom EK ver?ffentlichten Bildband "Reichsbahnbilder von Carl Bellingrodt" enhalten. Vermutlich d?rften die letzten Reste dieses Bw im Zuge der Elektrifizierung der linken Rheinstrecke beseitigt worden sein. Seit dem befindet sich dort die Flm Koblenz (vermutlich schon seit Ende der 50er Jahre, die TOP-Karten hinken da meistens etwas hinterher).
Aus welcher Kowelenzer Ecke stammst du denn?
Herzliche Gr??e von einem ebenfalls ausgewanderten, der aber immer wieder zur?ckkehrt.
Hallo J?rg,
her-Z-lichen Dank f?r den Hinweis auf dieses Forum.
Bei den vielen Berichten hier werden viele Erinnerungen an meine Jugendzeit in Koblenz wieder hellwach - leider ist nicht mehr viel davon vorzufinden.
Die kleine K?f mit Lokf?hrer Hans Abel, die sich mit ihren G?terwagen ?ber die Moselwei?er Stra?e und Schlachthofstra?e ins Industriegebiet am Moselstausee zockelte, die Besuche mit Freunden im Bw Komo - was waren wir damals Stolz, als wir mal mit der Drehscheibe eine Runde drehen durften. Tja, alles Geschichte....
...nur gut das es so ein Forum wie dieses gibt, das einiges von der Geschichte zusammengetragen wird und somit erhalten bleibt.
Gr??e aus Berlin
Thomas
her-Z-lichen Dank f?r den Hinweis auf dieses Forum.
Bei den vielen Berichten hier werden viele Erinnerungen an meine Jugendzeit in Koblenz wieder hellwach - leider ist nicht mehr viel davon vorzufinden.
Die kleine K?f mit Lokf?hrer Hans Abel, die sich mit ihren G?terwagen ?ber die Moselwei?er Stra?e und Schlachthofstra?e ins Industriegebiet am Moselstausee zockelte, die Besuche mit Freunden im Bw Komo - was waren wir damals Stolz, als wir mal mit der Drehscheibe eine Runde drehen durften. Tja, alles Geschichte....
...nur gut das es so ein Forum wie dieses gibt, das einiges von der Geschichte zusammengetragen wird und somit erhalten bleibt.
Gr??e aus Berlin
Thomas
Hallo Frank,
vielen vielen Dank f?r Deine PN
Der von Gerd gezeigte Planausschnitt ist mit Sicherheit aus der im Bericht gezeigten Flurkarte. Am Montag werde ich mal beim Katasteramt nachforschen. Da ist bestimmt was zu machen.
Super. Danke
@Wolfgang
Zuerst habe ich die s?dliche Vorstadt rund um die Josefskirche unsicher gemacht, die liegt ?brigens keine 300m Luftlinie vom Standort Bw Koblenz Hbf. Meine aktiven Zeiten als Fan der Schiene habe ich dann jedoch aus dem Rauenthal gestartet.
Gru? Thomas
vielen vielen Dank f?r Deine PN
Der von Gerd gezeigte Planausschnitt ist mit Sicherheit aus der im Bericht gezeigten Flurkarte. Am Montag werde ich mal beim Katasteramt nachforschen. Da ist bestimmt was zu machen.
Super. Danke
@Wolfgang
Zuerst habe ich die s?dliche Vorstadt rund um die Josefskirche unsicher gemacht, die liegt ?brigens keine 300m Luftlinie vom Standort Bw Koblenz Hbf. Meine aktiven Zeiten als Fan der Schiene habe ich dann jedoch aus dem Rauenthal gestartet.
Gru? Thomas
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo liebe Historiker/innen,
es gibt vom rheinland-pf?lzischen Landesvermessungsamt eine hervorragende CD-Reihe, in der alle Varianten eines Messtischblattes (TK25) zusammen gefasst wurden.
Diese Reihe nennt sich: LAWa 25 - Landschaft im Wandel.
Unter diesem Link auf Seite 5 und 6 kann man sich n?her inmformieren.
Die CD?s kosten 19.90 Euro und k?nnen hier ausgew?hlt werden.
Bis Jahresende wird die LAWA-CD f?r ganz Rheinland-Pfalz vorliegen!
es gibt vom rheinland-pf?lzischen Landesvermessungsamt eine hervorragende CD-Reihe, in der alle Varianten eines Messtischblattes (TK25) zusammen gefasst wurden.
Diese Reihe nennt sich: LAWa 25 - Landschaft im Wandel.
Unter diesem Link auf Seite 5 und 6 kann man sich n?her inmformieren.
Die CD?s kosten 19.90 Euro und k?nnen hier ausgew?hlt werden.
Bis Jahresende wird die LAWA-CD f?r ganz Rheinland-Pfalz vorliegen!
Hallo Thomas,Tom aus Berlin hat geschrieben:Hallo Frank,
vielen vielen Dank f?r Deine PN
Der von Gerd gezeigte Planausschnitt ist mit Sicherheit aus der im Bericht gezeigten Flurkarte. Am Montag werde ich mal beim Katasteramt nachforschen. Da ist bestimmt was zu machen.
Super. Danke
@Wolfgang
Zuerst habe ich die s?dliche Vorstadt rund um die Josefskirche unsicher gemacht, die liegt ?brigens keine 300m Luftlinie vom Standort Bw Koblenz Hbf. Meine aktiven Zeiten als Fan der Schiene habe ich dann jedoch aus dem Rauenthal gestartet.
Gru? Thomas
die s?dliche Vorstadt kenne ich sehr gut. Dort wohnte mein Onkel (Frankenstr.29), der zudem bei der Flm arbeitete (so schlie?t sich der Kreis).Mit meinem Cousin habe ich in den 60ern die Gegend rund um die Josefskirche unsicher gemacht.
Erstaunlich, dass das Bw Hbf immer im Schatten von L?tzel oder Mosel stand. Selbst die 18.3 waren in den 1930er Jahren in KoMo und nicht im Bw Hbf beheimatet. W?re mal interessant, eine Bestandsliste zu finden.
Herzliche Gr??e
Hallo Wolfgang,
diese Bestandsliste existiert ziemlich sicher, leider hab ich sie nicht, aber ich habe sie gelesen im Netz.
In einer Tabelle waren die einzelnen Loks aufgef?hrt und Angaben dazu, ob die Lok nach Komo oder KoL? abgegeben worden ist.
Leider habe ich die Liste mir damals nicht abgespeichert...ich bin aber auf der Suche.
Gru? Thomas
diese Bestandsliste existiert ziemlich sicher, leider hab ich sie nicht, aber ich habe sie gelesen im Netz.
In einer Tabelle waren die einzelnen Loks aufgef?hrt und Angaben dazu, ob die Lok nach Komo oder KoL? abgegeben worden ist.
Leider habe ich die Liste mir damals nicht abgespeichert...ich bin aber auf der Suche.
Gru? Thomas
?ber eBay wird ein Bellingroth Foto vom BW Koblenz HBF aus dem Jahr 1934 mit 17 135 angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Wahrscheinlich ist es das Bild aus dem bisher erw?hnten Bildband?
Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen...
lg,
Oliver
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Wahrscheinlich ist es das Bild aus dem bisher erw?hnten Bildband?
Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen...
lg,
Oliver
vielleicht kann ich euch ja helfen.gt hat geschrieben:Wir hatten wohl die gleiche Quelle. Die ist mir im Moment allerdings v?llig unbekannt.Tom aus Berlin hat geschrieben:Hallo Gerd,
das ist der Plan den ich auch schon im Netz als Gif ergoogelt hatte. Meine Bild hat ?brigens den gleichen Dateinamen. Hast Du den Plan schon l?nger ins Netz gestellt oder hatten wir die gleiche unbekannte Quelle?
Gr??e aus Berlin
Thomas
heute durch Zufall in meinem Zeitschriftenarchiv entdeckt:
Der Plan stammt vom M?rz 1910
und in gro?, falls jemand den Plan downloaden m?chte.
http://img353.imageshack.us/img353/8246 ... ossvz1.jpg
Hoffe, behilflich gewesen zu sein. In der gleichen Zeitschrift gibt es noch eine F?lle von Bildern, von denen ich keine Ahnung mehr hatte. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten. Bitte noch ein paar Tage Geduld.
edit: Habe jetzt erst gesehen, dass Franz alias Der Schlosser den Hinweis auf das EJ 3/1993 schon gegeben hatte. Dort habe ich auch das von ihm erw?hnte Bellingrodt-Foto wiederentdeckt. Ausserdem gibt es dort auch ein Foto von 1902, aus dem hervorgeht, dass der Lokschuppen ursr?nglich weniger St?nde hatte und sp?ter erweitert wurde. Wie gesagt, ich werde die Infos hier mal pr?sentieren, aber komme fr?hestens n?chste Woche dazu.
Herzliche Gr??e
Hallo Wolfgang,
vielen, vielen Dank f?r Deine M?hen bei der Informationsbeschaffung.
War leider die letzten paar Tage nicht am Netz. Ich habe eben auch Deinen Threat ?ber das Bw Koblenz Hbf gefunden. Super!
Meine Bem?hungen an den Plan via das Katasteramt zu kommen sind nach mehreren Telefonaten mit dem Archivar im Sande verlaufen. Leider w?ren hier nicht unerhebliche Kosten entstanden, die mir "nur" f?r meine Neugierde zu befriedigen einfach zu hoch erschienen.
Was Du da zusammengetragen hast ist jedoch schon eine ganze Menge.
Ich werde weiterhin auf der Suche nach Infos bleiben!
Viele Gr??e
Thomas
vielen, vielen Dank f?r Deine M?hen bei der Informationsbeschaffung.
War leider die letzten paar Tage nicht am Netz. Ich habe eben auch Deinen Threat ?ber das Bw Koblenz Hbf gefunden. Super!
Meine Bem?hungen an den Plan via das Katasteramt zu kommen sind nach mehreren Telefonaten mit dem Archivar im Sande verlaufen. Leider w?ren hier nicht unerhebliche Kosten entstanden, die mir "nur" f?r meine Neugierde zu befriedigen einfach zu hoch erschienen.
Was Du da zusammengetragen hast ist jedoch schon eine ganze Menge.
Ich werde weiterhin auf der Suche nach Infos bleiben!
Viele Gr??e
Thomas