Drei Berge --> viele Perspektiven 12 Bilder

Antworten
Olli M
Inspektor A9

Drei Berge --> viele Perspektiven 12 Bilder

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich schon mal einen Beitrag unter dem Namen: "Ein Stück Nahetal" eingestellt und eben dieses Stückchen ist nun auch wieder das Thema.
Entschuldigt, wenn ich dabei zwei ältere Bilder einbaue. Das Nahetal zwischen Oberhausen und Schloßböckelheim hat es mir besonders angetan und so habe ich über den Sommer verteilt die 3 Berge (Heimberg, Gangelsberg und Lemberg) besucht, welche diesen Part einrahmen und ein paar hoffentlich interessante Blicke auf die Bahn einfangen können.
Ich beginne mit einem alten Bild vom 04.07 diesen Jahres vom Heimberg:
Von hier aus hat man einen schönen Überblick über dieses Tal.

Bild 1
ein 612 und ein 628 sind in diesem Bild versteckt
Bild

Bild 2
mit etwas mehr Zoom ein 628er Pärchen
Bild

Nun will ich euch nicht mit schon gezeigten Kamellen nerven und wir begeben uns mal auf einen anderen Berg.
Wir blicken nun von der Westseite, dem Gangelsberg auf das Tal:

Bild 3
ein 628 am 17.08.08 etwa an derselben Stelle wie der Zug von Bild 2
Bild

Bild 4
derselbe Zug einige Meter weiter unterhalb der Domäne Niederhausen, diesmal sogar mit dem Rotenfels im Hintergrund
Bild

Bild 5
immer noch derselbe Zug diesmal sogar mit der Nahe im Bild
Bild

Standortwechsel auf dem Gangelsberg.
Nun der Blick auf Schloßböckelheim bzw. den Heimberg gerichtet. Die Möglichkeiten in diese Richtung sind jedoch sehr beschränkt,
da man ein Bild mit Zug lediglich von einer Wiese aus machen kann, die aber erstmal gefunden werden will.

Bild 6

ein 612 fährt gen Saarbrücken vor einem wie ich finde aufregendem Hintergrund
Bild

Nun denn zum Lemberg, also auf die Südseite, von welchem ich auch schon mal Bilder hier veröffentlicht habe.
Das ist nun allerdings 2 Jahre her, sodass eine Wiederholung nicht schaden kann :) .

Bild 7
das ganze im Überblick mit einem RE gebildet aus 2 x 612 am 27.09.08 (alle anderen Bilder vom Lemberg ebenfalls vom 27.09.)
Bild

Bild 8
ein 643 fährt in den schönen Abschnitt ein
Bild

Bild 9
derselbe 643 mit viel Fluss
Bild

Bild 10
es gibt auch längere Züge, die sich an dieser Stelle ganz gut machen. Der RE diesmal mit 3 Einheiten 612 gen Saarbrücken
Bild

Bild 11
derselbe Zug einige Meter weiter
Bild

Das soll es mal gewesen sein, es gibt noch einige Perspektiven, die sich bieten und zum ausprobieren einladen.
Auch Motive abseits der Bahn sind vielfältig vorhanden.
Ein kleines Bonusbild gibt es noch, welches mit dem Abschnitt vor diesem Taleinschnitt zu tun hat.

Der dreiteilige 612 von den Bildern zuvor durcheilt Niederhausen, vom Lemberg gesehen:
Bild

Ich hoffe es ist für jeden ein wenig was dabei.

Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Olli M am Fr 30. Jan 2009, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Super Affen Geil

Beitrag von Markus Göttert »

ich muss meine Familie mal zu einem Sonntagsausflug zwingen.

SUPER BILDER

TOPP
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

wow, tolle Bilder.

Man, da hat man fast Jahre in der Ecke gewohnt und war auf den Bergen so oft spazieren, aber so tolle Bilder sind dabei nie entstanden. :oops: :oops: . (ganzschnellindieeckeverkrichundsichsch?men)
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Drei Berge --> viele Perspektiven 12 Bilder

Beitrag von eta176 »

Hallo Olli,
zun?chst einmal sage ich ein "Herzliches Dankesch?n"
f?r den wundersch?nen Bilderbogen aus dem Nahetal.
Hans-Peter

Zu diesem Bild und dem darauf sehr gut zu erkennenden Aufbau des Nahe-Wasserkraftwerkes Niederhausen anschlie?end noch ein paar Hinweise:
Olli M hat geschrieben:Der dreiteilige 612 durcheilt Niederhausen, vom Lemberg gesehen:
Bild
In den Jahren 1926-1928 errichteten die Wasserkraftwerke Niederhausen GmbH in unmittelbarer N?he des Dorfes ein
Wasserkraftwerk (E-Werk). Das aus drei Feldern bestehende Wehr in der N?he des ehemaligen Bahnhofes staut das
Wasser an, sodass das Wasser in einem 760 m langen Kanal dem E-Werk zuflie?t.

In diesem Beitrag ein Bild aus der Entstehungszeit das E-Werkes (10.11.1927).
http://www.niederhausennahe.de/page_vor ... _name=i_64

Eine der urspr?nglichen Kaplan-Turbinen ist heute wohl in Mettlach als Denkmal aufgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Kaplan
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Berge im Nahetal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Olli,

ich habe auch noch einen Berg zu bieten. Zwar in Schwarz/weiss, aber durchaus imposant.

Bild

612 vor dem Rotenfelsmassiv zwischen Bad M?nster am Stein und Norheim.

Viele Gr?sse

Wolfgang
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Hallo nochmals,
Danke für eure netten und interessanten Kommentare.

Farblich macht sich DB Regio wirklich gut :-). Man stelle sich mal ein silbernes Ding mit gelben Türen vor... :roll: .
Nun Züge sind ja nicht zum fotografieren da sondern haben in erster Linie einen anderen Zweck und da kann man im Nahetal was das Angebot angeht nicht unbedingt klagen. Schön wenn die Züge nebenher auch noch motivlich was beitragen.
Zuletzt geändert von Olli M am Fr 4. Sep 2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Hallo.

Ob 612 auf Dauer gesehen an der Nahe gut ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
So viele Fahrradfahrer wie immer unterwegs sind...ist das nat?rlich das Falsche.
Aber farblich mit Sicherheit gut ;)

So ein sch?ner langer G?terzug w?rde sich aber auch gut machen...
Antworten