110er auf der Siegstrecke - 2005 (m3B)

Gesperrt
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Sch?ne Bilder! Das zweite gef?llt mir am besten - Rasenbahnsteig Wink


War der RegionalExpress mit der 110 und den Buntlingen ein Verst?rkungs-Kurs des RE9 (K?ln-Siegen)?

Bis jetzt kannte ich nur einen Verst?rker (K?ln-Au) mit S-Bahnwagen (423er).

Question


Und zuvor fuhr der RE9 von Siegen nach Krefeld ?ber K?ln, und das wurde irgendwann mit dem RE7 gewechselt, kann das sein?
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Fuhren denn auf dem RE9 nach M'gladbach auch Doppelstockwagen?

Ich wei? noch, als es die Connex-Linie K?ln - Rostock (?) gab... In Eitorf wurde die S12 dann manchmal ?berholt.
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Und die S12, hatte die damals auch noch orange Wagen, oder auch schon buntlinge ?
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Das waren noch Zeiten, mit Regionalbahnwagen als S-Bahn zu fahren!

Ich meine, irgendwann fuhr die S12 auch mal mit orangen Ex-Citybahn-Wagen.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Zum Thema kam ein Mail an den Admin

Beitrag von Markus Göttert »

und das stand drin:

Die S12 lief bis 2004 als Vorlaufbetrieb. Eingesetzt wurden alle Wagen, die gerade verf?gbar waren, u. a. Silberlinge, mitgr?ne Silberlinge und ex-Citybahnwagen gleichzeitig. Es war immer ein sehr bunter Zug.

Danke dem Melder
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Frank

Beitrag von Frank »

Auf der S12 liefen auch mal x-Wagen. Im Herbstprogramm von 2004 wurden die 423er durch die Wagenz?ge ersetzt.

Gru? Frank (der aber keine Fotos von dem Einsatz hat)
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Ja genau! Ich finde die x-Wagen viel bequemer als die 423er! :x
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Stefan hat geschrieben:Ja genau! Ich finde die x-Wagen viel bequemer als die 423er! :x
Da bin ich aber ganz anderer Meinung :D . Ich w?re froh wenn die ET 423 auch hier in Br?hl fahren w?rden anstatt der ET 425. Die ET 423 sind im Fahrgastraum bei der Beschleunigung sehr leise und ebenso das Fahrger?usch finde ich sehr angenehm im Gegensatz zum ET 425 :roll: .

gru?
Fahrplanschreiber
Benutzeravatar
Stefan
Oberinspektor A10
Beiträge: 592
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Mh, auf den K?lner S-Bahn Westring k?nnen wir wohl noch lange warten ... :cry:
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Mh, auf den K?lner S-Bahn Westring k?nnen wir wohl noch lange warten ...
Wozu soll der S-Bahn Westring denn gut sein? Bislang konnte mir noch keiner erkl?ren wie man einen genauen 20 Minuten-Takt von H?rth-Kalscheuren bis Bonn Hbf bei zwei neuen zus?tzlichen Halten (Bornheim und Tannenbusch) durchboxen will zusammen mit Fernverkehr, G?terverkehr und dem RE 5.

Von diesen 20/40 Minuten-Takt halte ich rein gar nichts und bis H?rth-Kalscheuren braucht man keine 4-5 Z?ge pro Stunde.
Auch die Fahrzeit d?rfte sich bei einer S-Bahn zwischen Bonn Hbf und K?ln Hbf locker um 10 Minuten verl?ngern bei insgesamt 6 zus?tzlichen Halten im Gegensatz zur heutigen RB 26.

Hinzu kommt noch, dass es ab 21.00 Uhr dann linksrheinisch keine Direktverbindung mehr mit Nahverkehr von Koblenz nach K?ln geben w?rde, denn der ET 423 kann ab Bonn Bad-Godesberg praktisch nicht mehr halten wegen zu niedriger Bahsteigh?hen.

Die Stadtbahnlinie 16 ben?tigt heute rund eine Stunde mit der neuen Nord-S?d U-Bahn verk?rzt sich deren Fahrzeit um etwa 7-8 Minuten. Damit betr?ge der Fahrzeitunterschied zwischen S-Bahn und Stadtbahn gerade einmal 10 Minuten.

Ich sehe im Westring f?r mich keine Verbesserung. Die Fahrzeit w?rde sich von Br?hl aus um etwa 5-8 Minuten verl?ngern und l?ge damit bei etwa 23 Minuten statt heute 15 Minuten. Die Stadtbahnlinie 18 braucht genau 30 Minuten. Damit verpufft der Fahrzeitvorteil von der Bahn.

gru?
Fahrplanschreiber
Gesperrt