"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn (m7B, 1982-1987)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
wieso "gelebter Irrsinn" ??? Weil es die damals Verantwortlichen an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach geschafft hatten, im blinden Vertrauen auf das baldige Ende und den schnellen Abriss dieser Bahnlinie zwei Straßen bis unmittelbar an den Bahndamm heranzubauen. Man musste dann ja nur noch warten, bis die Stillegung kam, und dann konnte der störende Bahnkörper weggebaggert werden - dachte man.
Aber kam etwas anders ....
Aus Anlass der 25. Jahrestags der Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Bad Schwalbach am 24.09.1983 und derjenigen auf der Verlängerung bis Diez am 26.09.1996 möchte ich Euch sieben Bilder dieser kuriosen Betriebssituation zeigen und - verbal - das weitere Schicksal beschreiben. Wer "Google Earth" o.ä. nutzt, kann ja einfach mal nach dem aktuellen Zustand schauen.
Zunächst aber für die Ortsunkundigen eine kleine Lagekarte:
Ziffer 1 zeigt die Umgehungsstraße in Taunusstein (die Bahn kreuzend zwischen dem Bahnhof und dem westlichen Einfahrsignal von Hahn-Wehen),
Ziffer 2 die Dolomitenstraße /Goerdelerstraße nördlich des Bahnhofs Dotzheim.
Brücken.jpg
Falls jemand Bilder des aktuellen Zustandes zeigen kann, würde mich das sehr freuen.
1. Hahn Wehen:
Das erste Bild zeigt die Ansicht von Süden (mit 515 133 als 5670 am 31.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.31-07 -33 wHahnWehen 515133 5670.jpg
das zweite Bild die Nordansicht (mit 515 638 als 5690 am 18.08.1983)
Andreas Tscharn 1983.08.18-12 -06 wHahnWehen 515638 5690.jpg
(P.S.: Das Moped unten im Bild habe ich bewusst nicht herausgeschnitten: Ohne diesen "Feuerofen" mit 40 Km/h wäre ich damals nicht an die Strecke gekommen)
und das dritte Bild die Perspektive am Bahndamm mit den Ausfahrignalen von Hahn-Wehen im Hintergrund (mit 517 008 als 5688 am 31.08.1983).
Andreas Tscharn 1983.08.31-10 -35 wHahnWehen 517008 5688.jpg
Kurz nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde der Bahndamm abgetragen und die Umgehungsstraße eröffnet. Glücklicherweise setzten sich so viele für die Aartalbahn ein, dass zwischenzeitlich eine Brücke errichtet wurde und so der durchgehende Eisenbahnverkehr wieder möglich ist.
2. Dotzheim
Auch hier hatten die Verantwortlichen offenbar auf eine schnelle Beseitigung des Bahndamms gehofft, allerdings bereits eine Fußgängerüberführung geschaffen.
Bild eins zeigt den Blick von Westen (mit 515 128 als 5688 am 10.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.10-12 -31 nDotzheim 515128 5688.jpg
Bild zwei den von 212 350 - offenbar nicht mit Grenzlast gefahrenen - Güterzug am 31.08.1983,
Andreas Tscharn 1983.08.31-04 -17 nDotzheim 212350 Gz.jpg
das eher winterliche Bild drei die Bahndamm-Perspektive vom 29.12.1982 (mit 515 627 als 5669)
Andreas Tscharn 1982.12.29-02 -24 nDotzheim 515627 5669.jpg
und das letzte Bild den Pendler-Sonderverkehr vom Sommer 1987 (31.08.1987, 260 774 + 815 620)
Andreas Tscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Dieses letzte Bild demonstriert deutlich, dass die "Hoffnungen" der Straßenfreunde sich zerschlagen hatten. Weder 1983 noch bis heute wurde hier der Bahndamm abgetragen.
Ist das mit dem vorherigen Straßenbau bis an den Bahndamm denn etwa kein Irrsinn gewesen ?!?
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
wieso "gelebter Irrsinn" ??? Weil es die damals Verantwortlichen an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach geschafft hatten, im blinden Vertrauen auf das baldige Ende und den schnellen Abriss dieser Bahnlinie zwei Straßen bis unmittelbar an den Bahndamm heranzubauen. Man musste dann ja nur noch warten, bis die Stillegung kam, und dann konnte der störende Bahnkörper weggebaggert werden - dachte man.
Aber kam etwas anders ....
Aus Anlass der 25. Jahrestags der Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Bad Schwalbach am 24.09.1983 und derjenigen auf der Verlängerung bis Diez am 26.09.1996 möchte ich Euch sieben Bilder dieser kuriosen Betriebssituation zeigen und - verbal - das weitere Schicksal beschreiben. Wer "Google Earth" o.ä. nutzt, kann ja einfach mal nach dem aktuellen Zustand schauen.
Zunächst aber für die Ortsunkundigen eine kleine Lagekarte:
Ziffer 1 zeigt die Umgehungsstraße in Taunusstein (die Bahn kreuzend zwischen dem Bahnhof und dem westlichen Einfahrsignal von Hahn-Wehen),
Ziffer 2 die Dolomitenstraße /Goerdelerstraße nördlich des Bahnhofs Dotzheim.
Brücken.jpg
Falls jemand Bilder des aktuellen Zustandes zeigen kann, würde mich das sehr freuen.
1. Hahn Wehen:
Das erste Bild zeigt die Ansicht von Süden (mit 515 133 als 5670 am 31.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.31-07 -33 wHahnWehen 515133 5670.jpg
das zweite Bild die Nordansicht (mit 515 638 als 5690 am 18.08.1983)
Andreas Tscharn 1983.08.18-12 -06 wHahnWehen 515638 5690.jpg
(P.S.: Das Moped unten im Bild habe ich bewusst nicht herausgeschnitten: Ohne diesen "Feuerofen" mit 40 Km/h wäre ich damals nicht an die Strecke gekommen)
und das dritte Bild die Perspektive am Bahndamm mit den Ausfahrignalen von Hahn-Wehen im Hintergrund (mit 517 008 als 5688 am 31.08.1983).
Andreas Tscharn 1983.08.31-10 -35 wHahnWehen 517008 5688.jpg
Kurz nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde der Bahndamm abgetragen und die Umgehungsstraße eröffnet. Glücklicherweise setzten sich so viele für die Aartalbahn ein, dass zwischenzeitlich eine Brücke errichtet wurde und so der durchgehende Eisenbahnverkehr wieder möglich ist.
2. Dotzheim
Auch hier hatten die Verantwortlichen offenbar auf eine schnelle Beseitigung des Bahndamms gehofft, allerdings bereits eine Fußgängerüberführung geschaffen.
Bild eins zeigt den Blick von Westen (mit 515 128 als 5688 am 10.07.1983),
Andreas Tscharn 1983.07.10-12 -31 nDotzheim 515128 5688.jpg
Bild zwei den von 212 350 - offenbar nicht mit Grenzlast gefahrenen - Güterzug am 31.08.1983,
Andreas Tscharn 1983.08.31-04 -17 nDotzheim 212350 Gz.jpg
das eher winterliche Bild drei die Bahndamm-Perspektive vom 29.12.1982 (mit 515 627 als 5669)
Andreas Tscharn 1982.12.29-02 -24 nDotzheim 515627 5669.jpg
und das letzte Bild den Pendler-Sonderverkehr vom Sommer 1987 (31.08.1987, 260 774 + 815 620)
Andreas Tscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Dieses letzte Bild demonstriert deutlich, dass die "Hoffnungen" der Straßenfreunde sich zerschlagen hatten. Weder 1983 noch bis heute wurde hier der Bahndamm abgetragen.
Ist das mit dem vorherigen Straßenbau bis an den Bahndamm denn etwa kein Irrsinn gewesen ?!?
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 30. Apr 2009, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Zwei Links zu Luftaufnahmen:
Hallo,
zwei Links zu den aktuellen Luftaufnahmen:
1. Hahn-Wehen
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 6&t=k&z=17
2. Dotzheim
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 3&t=k&z=18
Herzlich
Andreas T
zwei Links zu den aktuellen Luftaufnahmen:
1. Hahn-Wehen
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 6&t=k&z=17
2. Dotzheim
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 3&t=k&z=18
Herzlich
Andreas T
Bezug auf "Gelebter Irrsinn".
Man darf ?ber manche Sachen in unserer Gesellschaft nicht nachdenken, sonst wird man wirklich wahnsinnig. Ganz besonders gilt das f?r die gern gelebte Ignoranz, auch der Schiene gegen?ber.
Am 21.09. kam ein sehr interessanter Bericht in RTL2 ?ber die Welt-Erd?lreserven, in dem von verschiedenen Experten ein ziemlich eindeutiges und ebenso d?steres Bild skizziert wurde. Der Bahn schrieb man zwar Vorteile nach einem Versiegen der ?lquellen zu, schr?nkte allerdings sofort ein, dass viele Nebenbahnen ja auch mit Diesel betrieben w?rden. Ansonsten stand man diesen Umbr?chen etwas ratlos gegen?ber, weil ad?quate "Bezinmotoren-Nachfolger" nicht schnell genug serienreif w?rden.
Dass die technisch am schnellsten zu realisierende M?glichkeit der Einsatz moderner, innovativer und umweltschonender Dampftechnick w?re, erkennt man als M?glichkeit ?berhaupt nicht. Dass bereits vor Jahrzehnten im ?PNV Akkutriebwagen eingesetzt wurden, wei? eh niemand, es interessiert wohl auch keinen (Auf den Bildern von Andreas Tscharn wurden zumindest diese Stra?enbauer ja f?rmlich mit der Nase drauf gesto?en!). Dass es die sinnvollste Haltung w?re, bei den sich abzeichnenden Ver?nderungen, heute jeden Meter Schiene zu retten, wenn man auch in Zukunft einen gewissen Wohlstandslevel halten m?chte, liegt jenseits der Vorstellungskraft.
In unserer Gesellschaft ist man vielleicht noch in der Lage, ab und zu mal Fehler einzusehen. Allerdings hier und da mal etwas aufzugreifen, dass fr?her gut funktioniert hat und da neu anzusetzen, ist f?r Lobbyisten unm?glich!
Am 21.09. kam ein sehr interessanter Bericht in RTL2 ?ber die Welt-Erd?lreserven, in dem von verschiedenen Experten ein ziemlich eindeutiges und ebenso d?steres Bild skizziert wurde. Der Bahn schrieb man zwar Vorteile nach einem Versiegen der ?lquellen zu, schr?nkte allerdings sofort ein, dass viele Nebenbahnen ja auch mit Diesel betrieben w?rden. Ansonsten stand man diesen Umbr?chen etwas ratlos gegen?ber, weil ad?quate "Bezinmotoren-Nachfolger" nicht schnell genug serienreif w?rden.
Dass die technisch am schnellsten zu realisierende M?glichkeit der Einsatz moderner, innovativer und umweltschonender Dampftechnick w?re, erkennt man als M?glichkeit ?berhaupt nicht. Dass bereits vor Jahrzehnten im ?PNV Akkutriebwagen eingesetzt wurden, wei? eh niemand, es interessiert wohl auch keinen (Auf den Bildern von Andreas Tscharn wurden zumindest diese Stra?enbauer ja f?rmlich mit der Nase drauf gesto?en!). Dass es die sinnvollste Haltung w?re, bei den sich abzeichnenden Ver?nderungen, heute jeden Meter Schiene zu retten, wenn man auch in Zukunft einen gewissen Wohlstandslevel halten m?chte, liegt jenseits der Vorstellungskraft.
In unserer Gesellschaft ist man vielleicht noch in der Lage, ab und zu mal Fehler einzusehen. Allerdings hier und da mal etwas aufzugreifen, dass fr?her gut funktioniert hat und da neu anzusetzen, ist f?r Lobbyisten unm?glich!
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Stra?enbau-Projekte an der
Nach 40 Jahren scheint man jetzt doch die ursprünglich geplante Westtangente
für Wiesbaden Stück für Stück zu realisieren?!? Die im Bild mit der Aartalbahn zu
sehende Goerdelerstraße hatte nicht nur bei der Aartalbahn, sondern bereits vor-
her eine Unterbrechung zur Klarenthaler Straße, die jetzt wohl geschlossen wird.
Der Wiesbadener Kurier berichtet am 22.04.
Provisorium dauerte 40 Jahre - Durchstich der Goerdelerstraße fertig
(aber - noch - nicht durch den Damm der Aartalbahn ...)
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 736867.htm
Im Satellitenbild ist die Kleingartenanlage noch gut zu erkennen, in der Kartendarstellung
ist die Goerdelerstraße bereits eingezeichnet. Unten links im Eck der Bahnhof WI-Dotzheim.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=k&z=16
für Wiesbaden Stück für Stück zu realisieren?!? Die im Bild mit der Aartalbahn zu
sehende Goerdelerstraße hatte nicht nur bei der Aartalbahn, sondern bereits vor-
her eine Unterbrechung zur Klarenthaler Straße, die jetzt wohl geschlossen wird.
Der Wiesbadener Kurier berichtet am 22.04.
Provisorium dauerte 40 Jahre - Durchstich der Goerdelerstraße fertig
(aber - noch - nicht durch den Damm der Aartalbahn ...)
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 736867.htm
Im Satellitenbild ist die Kleingartenanlage noch gut zu erkennen, in der Kartendarstellung
ist die Goerdelerstraße bereits eingezeichnet. Unten links im Eck der Bahnhof WI-Dotzheim.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=k&z=16
Wiesbaden: Durchstich Goerdeler Straße
Die FR berichtet am 14.10.2009:
Goerdeler Straße
3,1 Millionen Euro für Durchstich
Für den Durchstich der Goerdeler Straße in Klarenthal bekommt die Stadt den erhofften Zuschuss vom
Land. Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) teilte am Dienstag mit, die Stadt erhalte 1,9 Millionen Euro.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... stich.html
Goerdeler Straße
3,1 Millionen Euro für Durchstich
Für den Durchstich der Goerdeler Straße in Klarenthal bekommt die Stadt den erhofften Zuschuss vom
Land. Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) teilte am Dienstag mit, die Stadt erhalte 1,9 Millionen Euro.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... stich.html
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Ich bin ja eher für ein "hoffentlich bald wieder Dienstbeginn".Oelfuss hat geschrieben:
gleich Feierabend?
Grüße vom Ölfuß
Gruß RMK!
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Als Fan mech. STW-Anlagen hol ich den Beitrag nochmal hoch: Was bietet eig. die ja bekanntlich unter Denkmalschutz stehende Aartalbahn noch an funktionsfähigen Stellwerken? Wenn ich mir Dotzheim so anschaue, sind das ja alles Handweichen, existiert denn die Stellwerkseinrichtung noch hinter den Rollos? Wie schauts aus mit BF's wie Flacht, Oberneisen, Zollhaus?
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Flacht: Sehr schöne Kneipe, aber ohne Stellwerk, vor dem Gebäude zur Straße hin steht ein FormsignalArmz 211 hat geschrieben:Wie schauts aus mit BF's wie Flacht, Oberneisen, Zollhaus?
Oberneisen: EG verkauft, Stellwerksanbau m.W. komplett geräumt und heute Wohnraum
Hahnstätten: EG Heimatmuseum, Stw ??
Zollhaus: mech. Stw vorhanden und wieder für die angeschlossenen beiden Weichen in Funktion
Kettenbach: EG verkauft, Stw. möglicherweise noch vorhanden?!?
Michelbach: EG trotz Denkmalschutz völlig zerfallen, weil angebl. an musl. Gruppe um "Kalif von Köln" verkauft.
Hohenstein: Stw. auf Bahnsteig - nach Verkauf des EG - neu errichtet.
Bad Schwalbach: Stellwerk vorhanden und Weichen (tlw.?) noch angeschlossen
Bitte korrigieren, wenn etwas falsch ist!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Das Stellwerk Dotzheim ist, auch wenn es von außen nicht so ausiseht, total gemütlich eingerichtet.
Im 1. Stock ist der Fahrdienstleiterschreibtisch mit den noch funktionsfähigen Telefonen und sonstiger Stw-Einrichtung wie Lautsprecherbetätigung für den Bahnsteig, Meldetafel etc...
Des weiteren steht ein Bett für NTB-Personal neben einem Schrank voller Vordruck-Befehlszettel und was man sonst noch so alles braucht. Diagonal gegenüber ist eine gemütliche Sitzrunde entstanden. Gegenüber davon steht noch ein Original-Kohleofen und eine Spüle mit Besteckschrank etc.
Unten im Keller stehen momentan Spinte. Außerdem sind zwei Waschbecken und ein Abort vorhanden.
So sieht's momentan aus.
Das Spannwerk mitsamt Hebeln ist nicht mehr vorhanden.
Gruß
Bad Camberger
Im 1. Stock ist der Fahrdienstleiterschreibtisch mit den noch funktionsfähigen Telefonen und sonstiger Stw-Einrichtung wie Lautsprecherbetätigung für den Bahnsteig, Meldetafel etc...
Des weiteren steht ein Bett für NTB-Personal neben einem Schrank voller Vordruck-Befehlszettel und was man sonst noch so alles braucht. Diagonal gegenüber ist eine gemütliche Sitzrunde entstanden. Gegenüber davon steht noch ein Original-Kohleofen und eine Spüle mit Besteckschrank etc.
Unten im Keller stehen momentan Spinte. Außerdem sind zwei Waschbecken und ein Abort vorhanden.
So sieht's momentan aus.
Das Spannwerk mitsamt Hebeln ist nicht mehr vorhanden.
Gruß
Bad Camberger
Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der
Sehr schade, einige STW sind also wohl noch erhalten, andere weg, mh. Also hat man in Dotzheim einfach hebelbank ausgebaut, und den rest ''vergammeln'' lassen ähnlich stellwerk Fo in Friedrichssegen? Dotzheim hatte doch sogar Ausfahrsignale samt Streckenblock, wenn mich nicht alles täuscht