Sonderfahrt Querbahn
Sonderfahrt Querbahn
Hallo, beim Lesen schaute ich auf den Kalender: heute ist doch nicht der erste April:
"Dampflokfahrt zum 100. Geburtstag der Querbahn" war die ?berschrift auf Seite 20 der Westerw?lder Zeitung
Ich m?chte den Gesamtartikel nicht abschreiben aber soviel:
"Am 30. April 1906 fuhr die erste Eisenbahn von Herborn nach Driedorf. ... Die an dieser ehemaligen Bahnstrecke gelegenen Gemeinden in Hessen und Rheinland- Pfalz wollen den 100. Jahrestag der Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke zum Anlass nehmen, um auf deren Bedeutung f?r die wirtschaftliche Entwicklung der geamten Region hinzuweisen. Deshalb sollen eine Vielzahl von Veranstaltungen am 30. April und 1. Mai durchgef?hrt werden - unter anderem eine historische Dampflokfahrt am Sontag, 30. April.
Fahrkarten gibts bei der Tourist-Information Westerburg, Neumarkt 1, Telefon 02663/291490. ... E-Mail tourist-information@vg-westerburg.de ..."
Einzel-Hinfahrt Herborn - Westerburg ....
Meine Fragen:
Soll da ganz au?en rum ?ber Limburg gefahren werden oder ?ber Au?
oder werden die zur Feier des Tages die Schienen wieder aufrollen?
Ich h?tte ja mal in WEB mich erkundigen k?nnen, aber vielleicht wei? hier einer etwas mehr?
"Dampflokfahrt zum 100. Geburtstag der Querbahn" war die ?berschrift auf Seite 20 der Westerw?lder Zeitung
Ich m?chte den Gesamtartikel nicht abschreiben aber soviel:
"Am 30. April 1906 fuhr die erste Eisenbahn von Herborn nach Driedorf. ... Die an dieser ehemaligen Bahnstrecke gelegenen Gemeinden in Hessen und Rheinland- Pfalz wollen den 100. Jahrestag der Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke zum Anlass nehmen, um auf deren Bedeutung f?r die wirtschaftliche Entwicklung der geamten Region hinzuweisen. Deshalb sollen eine Vielzahl von Veranstaltungen am 30. April und 1. Mai durchgef?hrt werden - unter anderem eine historische Dampflokfahrt am Sontag, 30. April.
Fahrkarten gibts bei der Tourist-Information Westerburg, Neumarkt 1, Telefon 02663/291490. ... E-Mail tourist-information@vg-westerburg.de ..."
Einzel-Hinfahrt Herborn - Westerburg ....
Meine Fragen:
Soll da ganz au?en rum ?ber Limburg gefahren werden oder ?ber Au?
oder werden die zur Feier des Tages die Schienen wieder aufrollen?
Ich h?tte ja mal in WEB mich erkundigen k?nnen, aber vielleicht wei? hier einer etwas mehr?
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- Amtsrat A12
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Vielleicht will man es meines Wissens ja auch deshalb so vermarkten dass die Leute die M?glichkeit haben auch in eine Richtung per Sonderzug und in die andere Richtung mit dem Fahrrad zu fahren...Carlo hat geschrieben:Es ist schon schwer nachvollziehbar, da? das 100-j?hrige Streckenjubileum einer Strecke gefeiert wird. die schon langen stillgelegt ist. Zumal auch Initiatoren dabei sind, die immer gegen eine Reaktivierung waren und an Stelle der Gleise lieber einen Fahrradweg haben wollen
Mir soll es egal sein, ich fahr gern noch mal ?ber den Westerwald.
Gru?
Carsten
Die Ank?ndigung des Veranstaltes sieht so aus:
http://www.wef44508.de/html/100_jahre_querbahn.html
Gr??e
http://www.wef44508.de/html/100_jahre_querbahn.html
Gr??e
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Hallo Eisenbahnfreunde !
Da wir in Verbindung mit diesem ?Jubil?um? auch als Link auftauchen, in dem wir als ?Veranstalter? bezeichnet werden, m?chten wir uns nat?rlich zu den vorgehenden Meinungen ?u?ern, bevor es da zu Missverst?ndnissen kommt.
Generell schlie?en wir uns der Aussage von Carsten Frank an. Boykottiert bitte nicht diejenigen, denen tats?chlich was an der Eisenbahn liegt und f?r die dieser Event, wie immer er auch von den Entscheidungstr?gern genannt wurde, sehr wichtig ist. Diese Gefahr besteht dann durchaus.
Auch sei gesagt, dass wir NICHT der Veranstalter sind. Die Veranstaltung basiert auf einer politischen Entscheidung, wo wir genauso wie die EFB gebeten wurden, einen Part der Veranstaltung zu ?bernehmen.
Sicherlich ist unter dem Aspekt des heutigen Zustandes der ehemaligen WW-Querbahn eine solche Veranstaltung f?r manchen Eisenbahnfan etwas fragw?rdig, aber die Namensgebung haben wir und auch die EFB und alle anderen Eisenbahn-Nostalgiker, die daran beteiligt sind, nicht zu vertreten. Im ?brigen war es sogar seitens der Organisierenden ausdr?cklich gew?nscht, dass die Eisenbahn in Verbindung mit der ehemaligen Trassenf?hrung das zentrale Thema der Ausstellungen entlang der Route sein sollte. Sollte man das nicht nutzen ?
Wir als Verein sehen diese Veranstaltung unter dem Aspekt, regional und ?berregional Eisenbahnfreunde anzusprechen, Interesse zu wecken und nat?rlich auch f?r unser Vorhaben zu werben. Ein kategorisches NEIN oder ein Boykott w?rde eine zuk?nftige Interessenslage regionaler Politiker gegen?ber Bestrebungen bez?glich einer Erhaltung oder Reaktivierung (noch) vorhandener Eisenbahninfrastruktur im WW sicherlich nicht f?rdern, ob es sich um die Querbahn handelt oder um noch in Betrieb befindliche Streckenabschnitte.
Ein wohlgemeinter Hinweis oder sogar die Nutzung der 2 Tage, um selbst auf diese Situation unserer Eisenbahn im Westerwald aufmerksam zu machen, w?re wahrscheinlich sinnvoller.
Viele Gr??e
Westerw?lder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.
Da wir in Verbindung mit diesem ?Jubil?um? auch als Link auftauchen, in dem wir als ?Veranstalter? bezeichnet werden, m?chten wir uns nat?rlich zu den vorgehenden Meinungen ?u?ern, bevor es da zu Missverst?ndnissen kommt.
Generell schlie?en wir uns der Aussage von Carsten Frank an. Boykottiert bitte nicht diejenigen, denen tats?chlich was an der Eisenbahn liegt und f?r die dieser Event, wie immer er auch von den Entscheidungstr?gern genannt wurde, sehr wichtig ist. Diese Gefahr besteht dann durchaus.
Auch sei gesagt, dass wir NICHT der Veranstalter sind. Die Veranstaltung basiert auf einer politischen Entscheidung, wo wir genauso wie die EFB gebeten wurden, einen Part der Veranstaltung zu ?bernehmen.
Sicherlich ist unter dem Aspekt des heutigen Zustandes der ehemaligen WW-Querbahn eine solche Veranstaltung f?r manchen Eisenbahnfan etwas fragw?rdig, aber die Namensgebung haben wir und auch die EFB und alle anderen Eisenbahn-Nostalgiker, die daran beteiligt sind, nicht zu vertreten. Im ?brigen war es sogar seitens der Organisierenden ausdr?cklich gew?nscht, dass die Eisenbahn in Verbindung mit der ehemaligen Trassenf?hrung das zentrale Thema der Ausstellungen entlang der Route sein sollte. Sollte man das nicht nutzen ?
Wir als Verein sehen diese Veranstaltung unter dem Aspekt, regional und ?berregional Eisenbahnfreunde anzusprechen, Interesse zu wecken und nat?rlich auch f?r unser Vorhaben zu werben. Ein kategorisches NEIN oder ein Boykott w?rde eine zuk?nftige Interessenslage regionaler Politiker gegen?ber Bestrebungen bez?glich einer Erhaltung oder Reaktivierung (noch) vorhandener Eisenbahninfrastruktur im WW sicherlich nicht f?rdern, ob es sich um die Querbahn handelt oder um noch in Betrieb befindliche Streckenabschnitte.
Ein wohlgemeinter Hinweis oder sogar die Nutzung der 2 Tage, um selbst auf diese Situation unserer Eisenbahn im Westerwald aufmerksam zu machen, w?re wahrscheinlich sinnvoller.
Viele Gr??e
Westerw?lder Eisenbahnfreunde 44 508 e.V.
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Ganz meiner Meinung!wef44508 hat geschrieben:...ein Boykott w?rde eine zuk?nftige Interessenslage regionaler Politiker gegen?ber Bestrebungen bez?glich einer Erhaltung oder Reaktivierung (noch) vorhandener Eisenbahninfrastruktur im WW sicherlich nicht f?rdern...
Die Veranstaltung ist ja wohl auch weniger f?r die "Freaks" gedacht, als f?r die Bewohner der Region. Von daher w?nsche ich f?r die Veranstaltung auch viele Besucher und auch entsprechendes Wetter.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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Der Anlass stimmt bei den aktuellen Gegebenheiten sicherlich schon komisch. Andererseits kann so eine Veranstaltung m. E. dem Thema Eisenbahn im Westerwald allgemein gesehen nur zu gute kommen. Wer nicht hinfahren will, aus welchen Gr?nden auch immer, f?hrt halt nicht hin. Hier aber das Wort Boykott anzudenken halte ich pers. f?r sehr gewagt, unangemessen und f?r die Sache Eisenbahn, in welchem Zusammenhang auch immer, als sehr bedenklich.Gregor Schaab hat geschrieben:Ganz meiner Meinung!wef44508 hat geschrieben:...ein Boykott w?rde eine zuk?nftige Interessenslage regionaler Politiker gegen?ber Bestrebungen bez?glich einer Erhaltung oder Reaktivierung (noch) vorhandener Eisenbahninfrastruktur im WW sicherlich nicht f?rdern...
Die Veranstaltung ist ja wohl auch weniger f?r die "Freaks" gedacht, als f?r die Bewohner der Region. Von daher w?nsche ich f?r die Veranstaltung auch viele Besucher und auch entsprechendes Wetter.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
Das ist meine Meinung zu dem Thema
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Eisenbahnfreunde, als ehemaliges aktives Mitglied der Westerw?lder Eisenbahnfreunde kann ich nur best?tigen das die
Ziele dieses Vereines durchaus l?blich und damit in jedem Falle auch Unterst?tzungsw?rdig sind. Sicherlich mutet es etwas seltsam an, wenn durch hiesige Politiker ein J?bil?um gefeiert wird an dessen Untergang sie ma?geblich beteiligt waren oder auch sind. Auf der anderen Seite wird aber hierdurch doch positives bewirkt.
1. Die Strecke kommt in die Presse und wer wei? welch Diskussionen hier?ber entfacht werden.
2. Die Arbeit der WEF 44508 e.V. wird hiermit unterst?tzt.
3. Die Fahrzeugunterhaltung der EFB e.V. wird unterst?tzt.
Alles in allem sollten wir alle solche Projekte unterst?tzen, denn es geht doch um unser Hobby, um unsere Eisenbahn .
Also bitte, wer nicht hingehen mag, Ok. Aber kein Boykott !!!!!!!!!
Ziele dieses Vereines durchaus l?blich und damit in jedem Falle auch Unterst?tzungsw?rdig sind. Sicherlich mutet es etwas seltsam an, wenn durch hiesige Politiker ein J?bil?um gefeiert wird an dessen Untergang sie ma?geblich beteiligt waren oder auch sind. Auf der anderen Seite wird aber hierdurch doch positives bewirkt.
1. Die Strecke kommt in die Presse und wer wei? welch Diskussionen hier?ber entfacht werden.
2. Die Arbeit der WEF 44508 e.V. wird hiermit unterst?tzt.
3. Die Fahrzeugunterhaltung der EFB e.V. wird unterst?tzt.
Alles in allem sollten wir alle solche Projekte unterst?tzen, denn es geht doch um unser Hobby, um unsere Eisenbahn .
Also bitte, wer nicht hingehen mag, Ok. Aber kein Boykott !!!!!!!!!
Hallo,
zum Thema Querbahn sei noch gesagt, dass es doch nicht die Kommunalpolitiker waren, die die Strecke "totgeschrieben" haben, sondern doch die Bahn selbst, oder? Und ... der Sicherungsvertrag wurde doch vom Land nicht verl?ngert. Gut, die Kommunalpolitiker tun auch ncihts f?r eine Reaktivierung, aber man schie?t doch da auf die falschen Spatzen, da mu? man doch eher an die "fetten Tauben" ran
Gru?
Alex
zum Thema Querbahn sei noch gesagt, dass es doch nicht die Kommunalpolitiker waren, die die Strecke "totgeschrieben" haben, sondern doch die Bahn selbst, oder? Und ... der Sicherungsvertrag wurde doch vom Land nicht verl?ngert. Gut, die Kommunalpolitiker tun auch ncihts f?r eine Reaktivierung, aber man schie?t doch da auf die falschen Spatzen, da mu? man doch eher an die "fetten Tauben" ran

Gru?
Alex
Hallo MZ,
wollte sie ja auch nicht in Schutz nehmen
Aber seien wir doch ehrlich, kaputtgemacht hat sie die Bahn und dar?ber hinaus ist es nach wie vor das Land, was entscheidet (siehe Hunsr?ckbahn) und da spielen ganz andere mit den "Legokl?tzchen"
Ich find's trotzdem gut, dass man da oben wieder was geboten bekommt, ist ja sonst echt mau in der Gegend
Ich geh auf jeden Fall hin.
Gru? Alex
wollte sie ja auch nicht in Schutz nehmen

Aber seien wir doch ehrlich, kaputtgemacht hat sie die Bahn und dar?ber hinaus ist es nach wie vor das Land, was entscheidet (siehe Hunsr?ckbahn) und da spielen ganz andere mit den "Legokl?tzchen"
Ich find's trotzdem gut, dass man da oben wieder was geboten bekommt, ist ja sonst echt mau in der Gegend

Gru? Alex