Der Alpen-See-Express im Netz der Zwieseler Spinne (m20B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Der Alpen-See-Express im Netz der Zwieseler Spinne (m20B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde des 601,

wer bei einem solch rei?erischen Thema etwas ?ber ein grausliches Monster-Spinnentier erwartet haben sollte, d?rfte jetzt ziemlich entt?uscht sein :-)

Nat?rlich kennen hier fast Alle die wahre Bedeutung der Zwieseler Spinne und k?nnen sich auch an die legend?ren Eins?tze der 601 als Alpen-See-Express im Bayerischen Wald erinnern.

Zun?chst ein Kartenausschnitt:

Bild

Bild

Bild 1:
Das angesprochene Bahnnetz erreicht man in der Regel von Plattling aus. Erste wesentliche Station ist Deggendorf.
Am 13. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich die Kombination von Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 011, 004, 001 und 005 gebildet waren. Eine Minute vor der planm??igen Abfahrt (12.17 Uhr) rollte der Lindwurm ein, der in Zwiesel gekuppelt worden war und bis W?rzburg verbunden blieb.

Bild

Bild 2:
Eineinhalb Stunden sp?ter entstand dort auch die Aufnahme des einfahrenden 7173 von Zwiesel nach Plattling. Es sollen also hier nicht ausschlie?lich 601 gezeigt werden...

Bild

Bild 3:
Auf der bekannten Stahltr?gerbr?cke s?dwestlich von Regen donnern am 16. Juli 1986 der Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) und der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund), die aus den Triebk?pfen 601 004, 001, 019 und 016 gebildet waren, gegen 11.40 Uhr mit heimkehrenden Urlaubern Richtung Donautal. Die Strecke war zumindest teilweise f?r den zweigleisigen Betrieb vorbereitet.

Bild

Bild 4:
Am Abend dieses Tages dann im letzten B?chsenlicht - es muss kurz vor 20 Uhr gewesen sein - der Blick von der anderen Seite auf die Br?cke:
Zwei Einheiten, die um 17.45 bzw. 18.15 Uhr Urlauber nach Bodenmais bzw. Grafenau gebracht hatten, rollen nun nach der Vereinigung in Zwiesel auf der R?ckfahrt als Lz 29821 nach M?nchen Ost Pbf.

Bild

Bild 5:
N?rdlich Regen sieht man am 13. Juli 1983 gegen 7.40 Uhr die vereinten Lt 29820 (M?nchen Ost Pbf - Grafenau) sowie Lt 29880 (Plattling - Bodenmais) zur Abholung von Urlaubern in den Bayerischen Wald. Zu sehen sind hier die Triebk?pfe 601 005 sowie 601 011.

Bild

Bild 6:
F?r dieses Foto waren Andreas und ich wieder mal fr?h aufgestanden:
N?rdlich Regen bannten wir am 16. Juli 1986 gegen 6.35 Uhr die 211 047 mit ihrem 7154 (Plattling - Zwiesel) auf unsere Filme. Im Hintergrund ist die bereits auf Bild 5 abgebildete Br?cke zu sehen.

Bild

Bild 7:
Etwa eine halbe Stunde sp?ter die 211 049 mit einem Kinder-Sonderzug im Bahnhof Regen.

Bild

Bild 8:
Wir erreichen die Glasstadt Zwiesel.
Am 12. Juli 1983 entstand um 17.26 Uhr dieses Bild des aus Bodenmais eingefahrenen 8473; 798 682 sowie sein 998 792 werden planm??ig um 18.51 als 8474 zur?ck nach Bodenmais rollen.

Bild

Bild 9:
Am n?chsten Vormittag das sehnlichst von uns erwartete Spektakel des Treffens zweier 601-Einheiten in Zwiesel.
Links der Dt 13420 (Bodenmais - Dortmund; mit den Triebk?pfen 601 001 und 601 005, rechts der Dt 13480 (601 011 mit 601 004 von Grafenau nach Hamburg-Altona). Die Uhr zeigt 11.05.

Bild

Bild 10:
Die gleiche Szene drei Minuten sp?ter aus etwas anderer Perspektive.

Bild

Bild 11:
Der Triebkopf 601 001 aus der N?he.

Bild

Bild 12:
Nun geht's an die Strecke nach Bodenmais:
In der S-Kurve s?d?stlich von Langdorf schl?ngelt sich der Leerzug 29880 (Plattling - Bodenmais) - gebildet aus 601 019 sowie 601 016 - am 16. Juli 1986 gegen 8 Uhr durch eine landwirtschaftlich gepr?gte Gegend.

Bild

Bild 13:
Auch der weitere Nachschuss mit dem Tele hat seine Reize.

Bild

Bild 14:
Drei Stunden sp?ter - der Dt 13420 war um 10.42 in Bodenmais mit Urlaubs-Heimreisenden gestartet - sieht man die Garnitur auf der Br?cke, die bereits auf Bild 13 zu sehen war. Aber das Licht war jetzt erheblich besser.

Bild

Bild 15:
Langdorf besa? am 12. Juli 1983 ein recht stattliches Stationsgeb?ude. F?r den 8470 mit dem 998 792 und dem 798 682 war um 16.28 Uhr planm??ig Abfahrt nach Bodenmais.

Bild

Bild 16:
Idyllisch auch der Haltepunkt B?hmhof, wo am 12. Juli 1983 gegen 15.50 Uhr der 798 682 mit dem 998 792 als 8473 dort gleich auf seinem Wege nach Zwiesel Halt machte.

Bild

Bild 17:
Andere Gleisseite am n?chsten Morgen gegen 8 Uhr: Der Leerzug 29880 aus Plattling durchf?hrt den Haltepunkt Richtung Bodenmais. Bei dem sichtbaren Triebkopf handelt es sich um den 601 005.

Bild

Bild 18:
Kurze Zeit sp?ter h?lt hier die 798-Garnitur des 8461 - planm??ige Abfahrt nach Zwiesel um 8.23 Uhr.

Bild

Bild 19:
In Bodenmais steht am 12. Juli 1983 der 798 682 mit seinem 998 792, um planm??ig 15.48 nach Zwiesel abzufahren.
Die Ankunft des Zuges in Zwiesel war bereits auf Bild 8 zu sehen.

Bild

Bild 20:
Nicht nur f?r Urlauber, die damals heimfahren mussten, ein wehm?tiger Anblick; auch f?r uns Freunde des 601 hie? es in den 80er Jahren Abschied zu nehmen von herausfordernden Langstreckeneins?tzen dieses epochalen Triebzuges im Turnusverkehr.
Hier sehen wir 601 005 sowie 601 001 in Bodenmais vor der Abfahrt des Dt 13420 nach Dortmund Hbf, der kurz vor 22 Uhr erreicht werden soll.

Nachzutragen bleibt der Betrieb zwischen Zwiesel und Grafenau - bei Gelegenheit in einem 2. Teil.

Es gr??t euch
G?nter

edit: Dank des unten zu findenden Hinweises von Rolling Metty habe ich eine Tfz-Nr berichtigen k?nnen.
Zuletzt geändert von Günter T am Do 25. Sep 2008, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Markus,

jetzt hatte ich mich so bem?ht, bei diesen vielf?ltigen Daten m?glichst fehlerfrei zu bleiben ... und es war wieder nicht perfekt :) .

In der rechten Garnitur war der 601 011 - so steht es auch auf meinem Dia. Ich erlaube mir mal, die Korrektur mit Vermerk auf deinen Hinweis oben vorzunehmen, damit niemand irritiert wird.

Aber ich glaube, dass nur Wenige so aufmerksam wie du versuchen, das Geschehen nachzuvollziehen. ?ber ein solches Interesse freue ich mich jedenfalls sehr.

Vielen Dank f?r deinen Hinweis.
Es gr??t dich
G?nter
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo G?nter,

ein sehr informativer Bericht mit (gewohnt) tollen Bildern.

Obwohl das Thema ja eher der 601 ist, spricht mich das Bild Nr. 15 mit dem Schienenbus aufgrund der sehr sch?n eingefangenen Bahn-Atmosph?re besonders an.

Vielen Dank f?rs Scannen und Einstellen!

Guido
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo G?nter,
da kommt man ahnungslos nach gut und gerne 550 km Autofahrt nach Hause, will einfach nur seine Ruhe haben und dann entdecke ich diese Bilder von Dir Bild
Mir fehlen einfach die Worte, war vor einigen Jahren in der Gegend Urlaub machen, da fuhr auf den Strecken aber schon die Tupperware der Waldbahn und die Strecken waren an vielen Stellen eben Mehdorntypisch zugewuchert.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

wieder bin ich einen Bildungschritt weiter. Die 601 Eins?tze in Zwiesel sind f?r mich v?llig neu. Allerdings muss ich auch sagen, das ich mich daf?r bislang nicht interessiert habe.

So vor 8 Jahren war ich mit meiner Frau dort in Urlaub. Die Bahnwelt sah nat?rlich schon anders aus, aber sehr gepflegt.

Jedenfalls sind deine Bilder traumhaft sch?n!

Beste Gr??e

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo G?nter,

das sind wieder tolle Bilder vom VT 11.5 aus dem Wei?wurschtland.
Immer wieder eine Augenweide. Ob am Rhein, Bayerischen Wald oder in ?sterreich, die Dieseltriebz?ge sind einfach nur wunderbar!
In Altenkirchen hatte ich mal das Vergn?gen den 601 neben einem 798 zu bewundern.

Gru?
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Der Wirgeser hat geschrieben:In Altenkirchen hatte ich mal das Vergn?gen den 601 neben einem 798 zu bewundern.
Oh ja, ich erinnere mich, bist Du an dem Tag auch so na? geworden? Das war ja vielleicht ein Schei?wetter an dem Tag...
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Mit Deinem diesmal gew?hlten Thema hast Du bei mir aber voll ins Schwarze getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich meines Interesses f?r den 601, ich habe sogar 1985 mit meinem Vater eine Fototour "auf Alpen - See - Express - Spuren" gemacht: vom Schwarzwald ?ber den Bodensee und das Allg?u ins Werdenfelser Land und in den Chiemgau bis nach Freilassing / Berchtesgaden, die Reiseziele von Donnerstag bis Sonntag. Das war eine unvergleichliche Reise und w?re, wenn ich es mir echt ?berlege, eigentlich auch mal einen Beitrag wert :wink: ...

Ich empfinde es ?brigens als Armutszeugnis, dass die Museumsgarnitur eingemottet vor sich hin gammelt, angeblich weil die Asbestsanierung so kostentr?chtig sei. Ja hat der "Blue - Train" in Augsburg (601 in blau, mich sch?ttelt's), der als geschlepptes Restaurant dient, kein Asbest in den W?nden? Was w?re das f?r ein Hammer, wenn der VT 11.5 zum 175 - j?hrigen Jubil?um 2010 wieder rollen w?rde !

Viele Gr??e,

Frank
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Hallo,
da kann ich mich nur anschlie?en: sehr interessant und ganz tolle Bilder, besonders Bild 3. Ich kann mich an den 601 live nur sehr dunkel erinnern, fand und finde ihn aber was Aussehen und Farbgebung angeht ?u?erst ansprechend. Das l?sst die blau-beige 211 in diesem Zusammenhang ein wenig verblassen, die mich wenn ich sie beim zweiten Blick mit ihrem Kindersonderzug betrachte nicht minder staunen l?sst.
Vielen Dank f?r diese Serie
Gruss vom Niederrhein
Olli
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wieder einmal ein super Beitrag von dir. Die Zwieseler Spinne kenne ich von 2 Besuchen in Bayerisch Eisenstein, allerdings ohne ein Foto gemacht zu haben.

Das Motiv mit der Gitterbr?cke ist f?r das absolute Highlight, kannte es aber schon aus einem EK-Heft. (ich bin also nicht so ahnungslos wie ein Kollege vom rechten Rhein :wink: :lol: )

Vom Alpensee-Express habe ich anfang der 80er einen gr??eren Super-8-Film zwischen Andernach/Neuwied und Frankfurt am Main gedreht. (ca. 25 Minuten). Ansonsten hatte ich zwischen 1983 und 1988 eine gr??ere Schaffenspause.

Herzliche Gr??e
Antworten