24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)
24.09.1983: Die Aartalbahn wird stillgelegt (m18B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der "Langenschwalbacher Bahn" und auch "Aartalbahn" genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren "Lieblingsstrecke" zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.
Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch "suboptimal" war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg
Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.
1983.09.24-xx -25 Waldstra?e Skl.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstra?e 515574 815806 515534 5663.jpg
Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg
und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg
Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht "frisiert") bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....
1983.09.24-05 -12 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg
Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg
so wie in Eiserne Hand
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg
und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.
In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg
In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg
Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstra?e 216130 515640 515650 5679.jpg
Ein trauriger Tag ging zu Ende .....
Und als "Bonus-Bild", um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg
Es grüßt Euch
Andreas T
vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der "Langenschwalbacher Bahn" und auch "Aartalbahn" genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren "Lieblingsstrecke" zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.
Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch "suboptimal" war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt.
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg
Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.
1983.09.24-xx -25 Waldstra?e Skl.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstra?e 515574 815806 515534 5663.jpg
Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg
und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg
Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht "frisiert") bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....
1983.09.24-05 -12 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg
Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg
so wie in Eiserne Hand
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg
und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.
In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg
In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg
So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg
Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstra?e 216130 515640 515650 5679.jpg
Ein trauriger Tag ging zu Ende .....
Und als "Bonus-Bild", um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg
Es grüßt Euch
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 27. Dez 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
besten Dank f?r den umfangreichen Beitrag aus einem traurigen Anlass,
mal schauen, ob Du mich irgendwo fotografiert hast ...
Wir waren mit dem DGEG-Sonderzug unterwegs, der damals nach Mainz Hbf und
von dort ?ber das Verbindungsgleis von WI-Ost nach WI-Erbenheim gefahren ist.
Gru? Hans-Peter
Nachtrag zum Fahrtablauf mit dem DGEG-Sonderzug, den ich wie folgt in Erinnerung habe:
Die Sonderfahrt begann in Limburg, Fotohalte gab es vor Burg Ardeck, beim Kalkwerk Schaefer
in Hahnst?tten, einen l?ngeren Kreuzungsaufenthalt am Bahnhof Michelbach (Nass), bei der Ausfahrt
in Bad Schwalbach und in Bleidenstadt. Als Sperrfahrt wurde zur Mittagspause die Eiserne Hand erreicht.
W?hrend der dreiteilige oceanblau-beige 515/815 nach Hahn-Wehen zur?ckfuhr, konnten wir die letzten
fahrplanm??igen Fahrten beobachten, um dann nach dem letzten Zug auf direktem Weg ?ber WI-Ost
nach Mainz zu gelangen. Auf der R?ckfahrt gab es im damals noch kompletten Bahnhof Erbenheim gab
es w?hrend der R?ckfahrt nach Limburg eine letzte Kreuzung mit der "kekslosen" 216 186.
(Leider kann ich meine damals gemachten Aufnahmen derzeit nicht digitalisieren ...)
... und bei der letzten Aufnahme fehlen nur die Explosionen der kurz danach bei der Ausfahrt gez?ndeten
Knallkapseln, die man "zum Abschied" auf den Schienen befestigt hatte
besten Dank f?r den umfangreichen Beitrag aus einem traurigen Anlass,
mal schauen, ob Du mich irgendwo fotografiert hast ...
Wir waren mit dem DGEG-Sonderzug unterwegs, der damals nach Mainz Hbf und
von dort ?ber das Verbindungsgleis von WI-Ost nach WI-Erbenheim gefahren ist.
Gru? Hans-Peter
Nachtrag zum Fahrtablauf mit dem DGEG-Sonderzug, den ich wie folgt in Erinnerung habe:
Die Sonderfahrt begann in Limburg, Fotohalte gab es vor Burg Ardeck, beim Kalkwerk Schaefer
in Hahnst?tten, einen l?ngeren Kreuzungsaufenthalt am Bahnhof Michelbach (Nass), bei der Ausfahrt
in Bad Schwalbach und in Bleidenstadt. Als Sperrfahrt wurde zur Mittagspause die Eiserne Hand erreicht.
W?hrend der dreiteilige oceanblau-beige 515/815 nach Hahn-Wehen zur?ckfuhr, konnten wir die letzten
fahrplanm??igen Fahrten beobachten, um dann nach dem letzten Zug auf direktem Weg ?ber WI-Ost
nach Mainz zu gelangen. Auf der R?ckfahrt gab es im damals noch kompletten Bahnhof Erbenheim gab
es w?hrend der R?ckfahrt nach Limburg eine letzte Kreuzung mit der "kekslosen" 216 186.
(Leider kann ich meine damals gemachten Aufnahmen derzeit nicht digitalisieren ...)
... und bei der letzten Aufnahme fehlen nur die Explosionen der kurz danach bei der Ausfahrt gez?ndeten
Knallkapseln, die man "zum Abschied" auf den Schienen befestigt hatte
Link auf Zeitungsartikel zum Thema
Hallo,
aus Anlass der Stilllegung der Aartalbahn 24.09.1983 sind in der ?rtlichen Presse folgende veir weitere Zeitungsartikel mit meinen Bildern erschienen:
1. Finaler Gru? f?r den "Aar-Kall"
Letzte Fahrt auf den Tag genau vor 25 Jahren
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447377
2. Den Eisenbahnern standen Tr?nen in den Augen
Tausende Schaulustige nahmen heute vor 25 Jahren wehm?tig Abschied von der Aartalbahn
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448149
3. Abschied unter Tr?nen
Vor 25 Jahren fuhr zum letzten Mal die Aartalbahn/Traurige Eisenbahner
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448082
4. Winken und Knipsen als Adieu
Heute vor 25 Jahren stellte die Aartalbahn ihren Betrieb nach 94 Jahren treuer Dienste ein
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447621
Warum gerade bei dem Bild in Artikel 4 am B? westlich Bleidenstadt mit der dortigen Langsamfahrstelle die Bildbeschreibung von der "Aartalbahn in voller Fahrt" spricht, wei? ich nicht ...
Herzlich
Andreas T
aus Anlass der Stilllegung der Aartalbahn 24.09.1983 sind in der ?rtlichen Presse folgende veir weitere Zeitungsartikel mit meinen Bildern erschienen:
1. Finaler Gru? f?r den "Aar-Kall"
Letzte Fahrt auf den Tag genau vor 25 Jahren
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447377
2. Den Eisenbahnern standen Tr?nen in den Augen
Tausende Schaulustige nahmen heute vor 25 Jahren wehm?tig Abschied von der Aartalbahn
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448149
3. Abschied unter Tr?nen
Vor 25 Jahren fuhr zum letzten Mal die Aartalbahn/Traurige Eisenbahner
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3448082
4. Winken und Knipsen als Adieu
Heute vor 25 Jahren stellte die Aartalbahn ihren Betrieb nach 94 Jahren treuer Dienste ein
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3447621
Warum gerade bei dem Bild in Artikel 4 am B? westlich Bleidenstadt mit der dortigen Langsamfahrstelle die Bildbeschreibung von der "Aartalbahn in voller Fahrt" spricht, wei? ich nicht ...
Herzlich
Andreas T
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Vortrag zum Thema Akku-Triebwagen und letzte Fahrt:
Im Bahnhof Dotzheim findet heute Abend um 19.30 Uhr ein Dia-Vortrag
zur Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen und Antriebstechnik statt.
Neben der geschichtlichen Anwicklung der Fahrzeugtechnik - Triebwagen und Loks -
(Pfalzbahn, pr. Dreiachser, Wittfeld, Reichsbahn-Bauart, Nachkriegsentwicklungen
ETA 176 und 150) gibt es historische Aufnahmen aus dem AW Limburg, Repros von
alten Firmenbrosch?ren, Kleinloks usw. zu sehen.
Der zweite Abschnitt widmet sich der Einstellung der Langenschwalbacher Bahn
mit Aufnahmen von der DGEG-Abschiedsfahrt - heute vor 25 Jahren.
Ich entschuldige mich f?r die sehr sp?te Ank?ndigung
Eine Wiederholung des Vortrages findet am Fr. 10. Okt. bei der Mitgliedergruppe
Rhein/Main in Frankfurt-Nied statt
Siehe hier: http://www.dgeg.de/site.php4?site_id=55
Viele Gr??e
Hans-Peter
..
Im Bahnhof Dotzheim findet heute Abend um 19.30 Uhr ein Dia-Vortrag
zur Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen und Antriebstechnik statt.
Neben der geschichtlichen Anwicklung der Fahrzeugtechnik - Triebwagen und Loks -
(Pfalzbahn, pr. Dreiachser, Wittfeld, Reichsbahn-Bauart, Nachkriegsentwicklungen
ETA 176 und 150) gibt es historische Aufnahmen aus dem AW Limburg, Repros von
alten Firmenbrosch?ren, Kleinloks usw. zu sehen.
Der zweite Abschnitt widmet sich der Einstellung der Langenschwalbacher Bahn
mit Aufnahmen von der DGEG-Abschiedsfahrt - heute vor 25 Jahren.
Ich entschuldige mich f?r die sehr sp?te Ank?ndigung
Eine Wiederholung des Vortrages findet am Fr. 10. Okt. bei der Mitgliedergruppe
Rhein/Main in Frankfurt-Nied statt
Siehe hier: http://www.dgeg.de/site.php4?site_id=55
Viele Gr??e
Hans-Peter
..
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Hallo Hans-Peter!eta176 hat geschrieben:
Vortrag zum Thema Akku-Triebwagen und letzte Fahrt:
Im Bahnhof Dotzheim findet heute Abend um 19.30 Uhr ein Dia-Vortrag
zur Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen und Antriebstechnik statt.
...
Ich entschuldige mich f?r die sehr sp?te Ank?ndigung
...
Macht doch nichts.
Schlie?lich wurde der Beitrag von mir fr?h genug angek?ndigt.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19466
Gru?
Bad Camberger
Diavortrag zu weit weg ....
Hallo,
leider ist f?r mich die Anreise aus dem Bergischen mit ca. 200 Km einfach zu weit. Interessant ist der Vortrag sicherlich. Eigentlich schade ....
Herzlich
Andreas T
leider ist f?r mich die Anreise aus dem Bergischen mit ca. 200 Km einfach zu weit. Interessant ist der Vortrag sicherlich. Eigentlich schade ....
Herzlich
Andreas T
Hallo Gerd,
auf der Internetseite eines hier "nicht unbekannten Users" gibt es auch den umgekehrten Blick vom Bahnhof zur Burg:
http://www.schupp-villmar.de/Ausflugtip ... chWelt.htm
Wenn Du im n?chsten Jahr mal ortskundig werden willst, empfehle ich
Dir eine Fahrt mit unserem Koblenzer Verein zu den Burgen im Aartal.
Dr. Jens Friedhoff vom europ. Burgeninstitut und ich werden euch die
Burgen: Ardeck, Burgschwalbach, Hohlenfels und Hohenstein n?her bringen.
Gru? Hans-Peter
auf der Internetseite eines hier "nicht unbekannten Users" gibt es auch den umgekehrten Blick vom Bahnhof zur Burg:
http://www.schupp-villmar.de/Ausflugtip ... chWelt.htm
Wenn Du im n?chsten Jahr mal ortskundig werden willst, empfehle ich
Dir eine Fahrt mit unserem Koblenzer Verein zu den Burgen im Aartal.
Dr. Jens Friedhoff vom europ. Burgeninstitut und ich werden euch die
Burgen: Ardeck, Burgschwalbach, Hohlenfels und Hohenstein n?her bringen.
Gru? Hans-Peter
@ Gerd
Hallo Gerd.
da mein Hubschrauber gerade nicht zu Verf?gung stand, musste ich mit meinem Moped hoch auf die Burgruine Hohenstein (mit ca. 15 Km/h in der Steigung) fahren. Damals jedenfalls hatte man noch freien Zutritt und einen kostenlosen, grandiosen Blick auf den Bahnhof. Die Bahn f?hrt n?mlich quasi unter der Burg durch (Hohensteiner Tunnel).
Zur Orientierung ein Blick von S?den (also nicht von der Bahnhofsseite) auf die Burg:
(Das ist ?brigens eines der ersten von mit im Internet ver?ffentlichten Bilder, wo noch jedes Staubkorn zu sehen ist.....)
Herzlich
Andreas T
da mein Hubschrauber gerade nicht zu Verf?gung stand, musste ich mit meinem Moped hoch auf die Burgruine Hohenstein (mit ca. 15 Km/h in der Steigung) fahren. Damals jedenfalls hatte man noch freien Zutritt und einen kostenlosen, grandiosen Blick auf den Bahnhof. Die Bahn f?hrt n?mlich quasi unter der Burg durch (Hohensteiner Tunnel).
Zur Orientierung ein Blick von S?den (also nicht von der Bahnhofsseite) auf die Burg:
(Das ist ?brigens eines der ersten von mit im Internet ver?ffentlichten Bilder, wo noch jedes Staubkorn zu sehen ist.....)
Herzlich
Andreas T