Schneller nach Luxembourg

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Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Schneller nach Luxembourg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
als Vorabver?ffentlichung im Internet des TV f?r morgen (25.09.2008) kann man folgendes lesen:


Bahn-Pl?ne: Schneller nach Luxemburg
Neue Verbindung soll Stra?en entlasten


Die Pl?ne f?r eine bessere Bahnanbindung nach Luxemburg werden immer konkreter: Die Bahn will k?nftig Z?ge aus der Eifel und von der Mosel ?ber Trier-West direkt nach Luxemburg fahren lassen, zus?tzlich zu den bestehenden Verbindungen. Damit soll der steigende Bedarf der Pendler gedeckt werden.

Wer morgens nach Luxemburg f?hrt, kennt es: Alle Stra?en ins Gro?herzogtum sind verstopft, oft staut es sich schon kurz hinter der Grenze. Auch die Busse, die von Trier, Konz, Saarburg, Bitburg und dem Obermoselort Nittel (Trier-Saarburg) morgens jede Stunde die Pendler nach Luxemburg bringen, sind meist ?berf?llt, so voll, dass viele Busse sogar mit einem Anh?nger fahren m?ssen, um alle Fahrg?ste mitnehmen zu k?nnen. Nicht besser sieht es in den Z?gen aus, die von Schweich ?ber Trier und Konz nach Luxemburg fahren. 800 Pendler nutzen t?glich die durchgehende Verbindung, die seit 2006 besteht. Seitdem hat sich die Zahl der Fahrg?ste auf der Strecke um 58 Prozent erh?ht, pro Jahr um 16,5 Prozent.

?Es muss sich was tun?, sind sich die Politiker der Region einig. Die 28.000 Pendler, die t?glich aus der Region nach Luxemburg fahren, sollen schneller zur Arbeit kommen. ?Wir brauchen einen vern?nftigen Mix aus Stra?en- und Schienenverkehr?, sagt der Trierer Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (CDU). Offensichtlich kommt Bewegung in die Sache.

Die Bahn hat ein Konzept, wie die Z?ge von Schweich aus schneller nach Luxemburg kommen und gleichzeitig das Nadel?hr Konzer Br?cke, ?ber die bislang der grenz?berschreitende Bahnverkehr im Schritttempo fahren muss, entlastet werden kann: das Projekt Trierer Westbahn, das bei einer von Kaster als auch ein paar Tage sp?ter bei einer vom SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Nink organisierten Veranstaltung vorgestellt werden soll. Auf der bislang nur von G?terz?gen befahrenen Trasse von Schweich ?ber die Trierer Stadtteile Ehrang, West, Euren und Zewen sollen nach den dem TV vorliegenden Pl?nen sp?testens ab 2015 regelm??ig Z?ge nach Luxemburg fahren.

Die Bahn plant offensichtlich, alle Z?ge aus Richtung Eifel und Mosel ?ber die Westtrasse Richtung Grenze fahren zu lassen. Um m?glichst viele Pendler auf die Schiene zu bekommen, soll es entlang der Strecke neue Haltepunkte geben, etwa in der N?he des Trierer-Messeparks, der als Umsteigeparkplatz genutzt werden k?nnte. ?ber zehn Millionen Euro w?rden die zus?tzlichen Haltepunkte kosten. Nink ist zuversichtlich, dass das Projekt bis 2015 umgesetzt werden kann.



Warum aber erst 2015?
Und wer soll das bezahlen? Die Stadt Trier hat ja noch nicht einmal das Geld,
um den Haltepunkt "M?usheckerweg", der seit langem angek?ndigt wurde, zu bauen!
Und erst recht kein Geld, um die Westtrasse zu reaktivieren.
Das Projekt "Stadtbahn Trier" ist doch quasi schon l?ngst begraben worden, weil unfinanzierbar,
nur will man uns immer weiter vertr?sten, dass sie irgendwann kommt.
Aber vielleicht bekommt man ja auf diesem Weg die Stadtbahn? Vom Land :?: :roll:

Fraglich ist auch, welche Z?ge da nach Trier-West umgeleitet werden sollen. Oder kommen da neue Verbindungen?
RLP-Takt 2015 :?: :roll:
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Kleine Frage dazu: Wird der internationale Verkehr nicht vom Bund mitfinanziert, oder m?ssen den die L?nder auch alleine tragen?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Letztendlich m?sste es auch im Interesse des Gro?herzogtums liegen.
Vielleicht sollte man dort einfach anfragen, ob eine Co-Finanzierung denkbar ist.

Das w?re doch mal eine wirklich lohnenswerte Aufgabe f?r unseren Bundestagsabgeordneten Diller ...
... ein Projekt, das den Menschen seines Wahlkreises dient, (auch wenn sie "mangels M?glichkeiten"
in Luxembourg arbeiten). Da sie aber hier leben und konsumieren sind sie ja auch W?hler - und f?r die
kommende Legislaturperiode m?chten Sie doch bestimmt wiedergew?hlt werden, oder Herr Diller :?: :roll:
Alanenfürst
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Vorteile der Weststrecke

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

ich kann sowieso nicht verstehen, da? man die Werststrecke ?berhaupt im PV stillgelegt hat. Durch die Br?cke in Konz hat sie f?r viele Pendler die auf dem Eurener Flur und im Westen von Trier arbeiten, den gro?en Vorteil der absolut k?rzesten Verbindung aus dem Raum oberhalb von Konz dorthin, und man kommt um das Nadel?hr Konrad-Adenauer-Br?cke / Ortsdurchfahrt Zeven / Igel usw. herum.
Au?erdem ist es f?r viele Trierer zeitlich recht aufwendig den Trier Hbf zu erreichen. Viele Pendler fahren zu den Konzer Bahnh?fen, weil es dort ausreichende kostenlose Parkm?glichkeiten gibt, am Hbf in Trier findet man nach 6.30 Uhr schon keinen kostenfreien Parkplatz mehr. Die Bahnh?fe der Weststrecke sind f?r viele aus der Innenstadt ?ber die vorhandenen Br?cken zu etwaigen Haltepunkten an der Kaiser-Wilhelm-Br?cke (Pallien), an der R?merbr?cke (Tr- West) sowie an der Konrad-Adenauer-Br?cke (Messepark) doch sehr gut zu erreichen.
Wenn ich nach Feierabend in Trier was zu tun habe, fahre ich auch mit dem Auto nach Konz, ich bin von dort schneller an den meisten Punkten in der Stadt, als wenn ich vom Hbf mich erstmal ?ber alle Ampeln im Feierabendverkehr hindurchschl?ngeln mu?.
Wenn dann wie angek?ndigt der Abschnitt L?wender-M?hle - Igel zweigleisig wiederaufgebaut wird, w?re dann auch die ganze Westrecke durchgehend zweigleisig befahrbar. Die fehlende Anbindung an den Personenbahnhof in Ehrang m??te jedoch auch wieder aufgebaut werden. Das Gleis liegt noch, die Anbindungen sind aber abgebaut, wie auch die Oberleitung. Ob von dem Gel?nde der alten Trasse schon was verkauft ist, kann ich nicht sagen. Scheinbar ist nur der Bereich direkt am Hausbahnsteig in Ehrang mit Garagen zugebaut.

Noch als Anmerkung, laut Aussage meines Vaters ist in den f?nfziger Jahren min 1x t?glich ein Zug vom ehm. Kopfbahnsteiggleis in Konz ?ber die Br?cke zur Sauerstrecke gefahren.

Also jetzt lassen wir uns mal ?berraschen wann man in Regelzz?gen wieder ?ber die Weststrecke fahren kann.

Einen guten morgen w?nscht noch

Matthias
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gaNz-gebahNt
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RLP-Takt 2015 auch Thema im EK

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Im aktuellen EK 10/2008 gibt es ?brigens auch einen Artikel zum RLP-Takt 2015 (3,5 Seiten).

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu Karl Diller, sonst k?nnte ich ja was erreichen...
Gruß
Georg
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Bernhard Reifenberg
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Re: RLP-Takt 2015 auch Thema im EK

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

gaNz-gebahNt hat geschrieben: Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu Karl Diller, sonst k?nnte ich ja was erreichen...
Der ist doch damit ausgelastet, dass er den Hunsr?ckbahn-Anrainergemeinden das Projekt Reaktivierung madig macht!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
diese Vision der durchgehenden Z?ge liest sich ja gut, nur wie soll das funktionieren?
Alle Z?ge ?ber bzw. nach Trier-West f?hren?
Und wie kommen die Fahrg?ste zum Hauptbahnhof?

Das ist doch nicht zu Ende gedacht. Diese Verkehre kann man nur mit zus?tzlichen Verbindungen erreichen, die in Ehrang (als neuen Knotenpunkt) unbedingt die Anschl?sse herstellen m?ssen!

Mal sehen, was als n?chste ?berraschung aus der Wundert?te kommt :roll:
Alanenfürst
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Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

mit der Aussage das es zus?tzliche Z?ge werden m?ssen, hast du vollkommen recht. Und da zumindestens in Ehrang die Anschl?sse in alle Richtungen dann passen sollten, w?re auch eine Grundvoraussetzung. Je nach eingesetzem Fahrzeug, w?re ja evtl. auch eine Fl?gelung in Wasserbillig oder Igel m?glich.

Ironie: Da ja es immer noch Ger?chte gibt, den Gbf in Ehrang r?ckzubauen, dann h?tte man ja genung Platz einen neuen Kontenpunkt dort zu bauen.

Einen sch?nen Tag w?nscht noch

Matthias
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Alanenf?rst hat geschrieben:
Ironie: Da ja es immer noch Ger?chte gibt, den Gbf in Ehrang r?ckzubauen, dann h?tte man ja genung Platz einen neuen Kontenpunkt dort zu bauen.
Wer soll den Knotenpunkt bezahlen???


Gru?
Patrick
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

folgender Bericht war am Samstag im Trierischen Volksfreund zu lesen. Kommentar bzw W?rdigung er?brigt sich leider, weil dem nicht hinzu zu f?gen ist.


Traum vom Euro-Bahnhof
Von unserem Redakteur Bernd Wientjes
Geht es nach der Bahn, k?nnten die Zugverbindungen in der Region schon bald besser sein. Wenn denn die Kommunen und das Land, die zust?ndig sind f?r den Nahverkehr, bereit seien mehr daf?r zu bezahlen. Das sagten Bahnvertreter bei einer vom Trierer Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster organisierten Konferenz in Konz.
Konz. Gerhard Schinner und Udo Wagner haben es nicht einfach. So richtig ?berzeugen k?nnen die Bahnmanager die rund 50 Teilnehmer der vom CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster initiierten Bahnkonferenz nicht. Es geht um Verbesserungen des Bahnverkehrs in der Region, es geht um das triste Bild, das die meisten Bahnh?fe entlang der Mosel-, der Saar- und der Eifelstrecke abgeben und es geht nat?rlich um Kasters Lieblingsprojekt, die schnellere Bahnverbindung nach Luxemburg. Und immer, wenn es konkret wird, etwa bei den Kosten f?r die von Wagner, Chef der f?r Rheinland-Pfalz und Saarland zust?ndigen Bahn-Tochter DB Regio S?dwest, ?berzeugend pr?sentierten Westtrasse von Trier-Ehrang ?ber Trier-West nach Luxemburg (der TV berichtete), zucken die beiden Bahnvertreter mit den Schultern.

Die n?tigen Haltepunkte in der N?he zur Fachhochschule entlang der Strecke, auf der zus?tzlich zur bisherigen Verbindung von Trier ?ber Konz die Z?ge ?ber die Grenze rollen sollen, m?ssten von der Stadt bezahlt werden. Triers OB Klaus Jensen d?mpft die Erwartungen: Daf?r sei kein Geld da, es sei denn, man verzichte auf das Projekt Stadtbahn, die f?r Entlastung auf Triers Stra?en sorgen soll. Die Antwort von Schinner, dem Konzernbevollm?chtigten der Bahn f?r Rheinland-Pfalz, kommt prompt: Es sei vordringlicher den Verkehr nach Luxemburg zu st?rken, als den innerst?dtischen Verkehr zu entlasten. Wagner spricht von der Weststrecke von "einem Juwel", er tr?umt von einem Euro-Bahnhof in Trier-West, von dem aus Busse zum Hauptbahnhof fahren, mit einem Umsteigeparkplatz im Messepark.
Selbst eine Verbindung von Luxemburg ?ber Trier-West und die Eifel nach K?ln - Fahrzeit: rund drei Stunden - h?lt er f?r machbar.

Bahn m?chte Garantie f?r Streckenbetrieb


Die Bahn erkl?re sich bereit, die Weststrecke, auf der derzeit nur G?terverkehr rollt, wieder flott zu machen f?r den Personenverkehr, "ohne nennenswerte Investitionen" - aber: Daf?r br?uchte man eine Garantie, dass das Unternehmen Deutsche Bahn die n?chsten "15 bis zwanzig Jahre", so Wagner, auch darauf fahren d?rfe. Alle Nahverkehrsstrecken auf der Schiene m?ssen in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben werden. Das k?nnte bedeuten, dass das von der Bahn vorgeschlagene Konzept der Weststrecke vom zust?ndigen Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord zwar f?r gut befunden wird, aber wom?glich ein Bahn-Konkurrent den Zuschlag daf?r erh?lt.
Geht es um Projekte, f?r die die Bahn allein verantwortlich ist, dann scheint vieles nicht mehr so schnell m?glich. Beispiel Nitteler Tunnel: Trotz Protests wird das zweite Gleis entfernt. Es sei nicht mit einer Steigerung des Verkehrs zu rechnen, daher brauche man das zweite Gleis nicht mehr. Auch beim Nadel?hr Konzer Br?cke muss Schinner mit den Schultern zucken. Es werde demn?chst Gespr?che geben.

Mehr ist offenbar auch nicht bei den Bahnh?fen drin. Die B?rgermeister Winfried Manns (Konz), Vitus Blang (Schweich) und Klaus Jensen (Trier) kritisierten, dass die Bahn ihre Geb?ude vergammeln lasse. Der Trierer Bahnhof sei keine Visitenkarte f?r eine Gro?stadt. Aber auch das sieht die Bahn anders.



?brigens ist vom einstigen Regionalbahnkonzept nur noch ein Teilbereich ?brig geblieben, und der beinhaltet die Hauptstrecke
Ehrang-Pfalzel-Trier Hbf-Trier S?d- Karthaus mit neuen Haltepunkt im Bereich M?usheckerweg (Schulzentrum) - Trier-Nord (etwa Betonbr?cke beim Regiowerk) - K?renz (???) - HP Kaisertermen (?berfl?ssig) - St Matthias (auch nicht notwendig) und Medard.
Weststrecke ist nicht mehr interessant bzw. legten meine Stadtv?ter darauf keinen Wert mehr.
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